Vielleicht meintest Du was anderes, aber:
.dmg sind keine Installationspakete, sondern
DiskI
ma
ges. Also so eine Art ISO-Image.
Allerdings können die intern komplizierter aufgebaut sein, d.h. verschlüsselt oder komprimiert oder in kleinere Teile (Bands) aufgeteilt. Für den Anwender sind es aber einfach nur virtuelle Datenträger. Öffnet man diese, dann wird das DMG als Volume gemountet und man kann auf den Inhalt zugreifen. Da drin kann dann alles sein. Einfach nur Dateien, Programme, die man per Drag'n'Drop auf die Festplatte kopieren kann, Programme, die man direkt vom Image starten kann, Installationspakete oder auch alles gleichzeitig.
.pkg oder .mpkg sind Installationspakete, die vom Apple Installer ausgeführt werden. In den allermeisten Fällen sind das wirklich reine Installer. Ganz selten habe ich gesehen, dass in diesen Paketen dann auch die Option zum Deinstallieren drin war. Manchmal legen Entwickler auch ein extra Deinstallationspaket oder -programm bei.
Das ganze liegt aber in der Aufgabe des Entwicklers.
Vielleicht / Wahrscheinlich versucht der Mac beim nächsten Reboot genau das gelöschte MySQL zu starten und hängt sich auf...
Nein, wenn Du nicht restlos gelöscht hast und der entsprechende Dienst den Server nicht starten kann (egal ob gelöscht oder falsch konfiguriert), dann gibt es einen Eintrag im Log und fertig. Ist ja nichts anderes, als ob Du den Server manuell per Terminal startest. Wenn Du das machst und der Server ist gelöscht, kommt auch einfach nur die Fehlermeldung "File not found" oder so und nichts hängt sich auf.
Der Eintrag zum Starten des Servers müsste eigentlich in dem von Florian erwähnten "/Library/StartupItems/MySQLCOM" liegen.
Nach dem ganzen manuellen Löschen solltest Du auf jeden Fall einen Neustart machen.
BTW:
Die Datenbank lief auch, aber war irgendwie nicht richtig installiert.
Laß mich raten, der Zugriff von z.B. PHP aus funktionierte nicht, oder? AFAIR hatte ich das Problem auch vor längerer Zeit. Der Fehler lag darin, dass die Entwickler von MySQL in den Installationspaketen die Erzeugung eines symbolischen Links vergessen(?) hatten. Sobald man den manuell erzeugte, funktionierte es.
Bin aber auch schon vor einiger Zeit auf MAMP umgestiegen.