Forum

MySQL de-installieren
August 12, 2014, 11:40:31
Hallo,
ich hatte "mysql-5.6.17-osx10.7-x86_64.dmg"  von irgendwo geladen und installiert. Die Datenbank lief auch, aber war irgendwie nicht richtig installiert. Nun möchte ich das Paket komplett wieder loswerden. Denn ich habe über MAMP eine andere Version installiert.
Ich weiß aber noch nicht, wie ich das richtig mache. "mysql-5.6.17-osx10.7-x86_64.dmg"  ist unter /usr/local/ installiert.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: MySQL de-installieren
Antwort #1: August 12, 2014, 13:12:03
in usr/local dürfte aber kein .dmg-File sein.

Super erklärt wird das als Video (englisch) auf Lynda.com:
http://www.lynda.com/Apache-HTTP-Server-tutorials/Uninstalling-MySQL-Mac-OS-X/77958/90528-4.html

Die Liste mit den File-Lösch-Kommandos kann man ohne Abo anscheinend nicht einsehen. Deshalb von anderswo kopiert:

Also erstmal den Server stoppen.

sudo rm /usr/local/mysql
sudo rm -rf /usr/local/mysql*
sudo rm -rf /Library/StartupItems/MySQLCOM
sudo rm -rf /Library/PreferencePanes/My*
rm -rf ~/Library/PreferencePanes/My*
sudo rm -rf /Library/Receipts/mysql*
sudo rm -rf /Library/Receipts/MySQL*
sudo rm -rf /var/db/receipts/com.mysql.*

Und dann natürlich noch in /etc/hostconfig den MySQL-Eintrag löschen.
« Letzte Änderung: August 12, 2014, 13:17:36 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: August 12, 2014, 13:36:45
Oh, Florian war schneller. :)

Dann einfach nur noch eine kleine Zusatzinfo von mir:
Wenn ein Programm nicht einfach nur per Drag'n'Drop installiert wird, sondern den Apple-Installer (*.pkg-Datei) verwendet, dann kann man sich vor der Installation oder auch irgendwann später mal an anschauen, was wohin installiert wird. Das mache ich manchmal bevor ich die Installation durchführen lasse.
- Installation durch Doppelklick der *.pkg starten, der Apple-Installer öffnet sich.
- Statt die Installation nun Schritt für Schritt durchzugehen, kann man durch CMD-I oder Menü "Ablage/Dateien einblenden" sich eine Liste der zu installierenden Dateien anschauen. Da sieht man dann auch die unterschiedlichen Orte, an denen etwas abgelegt wird und kann sich dann diese rm-Liste von Florian erarbeiten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: August 13, 2014, 06:48:15
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte gedacht, solche dmg-Pakete enthalten auch einen Uninstall-Modus oder sowas. Ich weiß ja nicht, wo auf dieses MySQL Paket verwiesen wird. Vielleicht / Wahrscheinlich versucht der Mac beim nächsten Reboot genau das gelöschte MySQL zu starten und hängt sich auf...

Antwort #4: August 13, 2014, 08:00:05
Vielleicht meintest Du was anderes, aber:

.dmg sind keine Installationspakete, sondern DiskImages. Also so eine Art ISO-Image.
Allerdings können die intern komplizierter aufgebaut sein, d.h. verschlüsselt oder komprimiert oder in kleinere Teile (Bands) aufgeteilt. Für den Anwender sind es aber einfach nur virtuelle Datenträger. Öffnet man diese, dann wird das DMG als Volume gemountet und man kann auf den Inhalt zugreifen. Da drin kann dann alles sein. Einfach nur Dateien, Programme, die man per Drag'n'Drop auf die Festplatte kopieren kann, Programme, die man direkt vom Image starten kann, Installationspakete oder auch alles gleichzeitig.

.pkg oder .mpkg sind Installationspakete, die vom Apple Installer ausgeführt werden. In den allermeisten Fällen sind das wirklich reine Installer. Ganz selten habe ich gesehen, dass in diesen Paketen dann auch die Option zum Deinstallieren drin war. Manchmal legen Entwickler auch ein extra Deinstallationspaket oder -programm bei.
Das ganze liegt aber in der Aufgabe des Entwicklers.

Vielleicht / Wahrscheinlich versucht der Mac beim nächsten Reboot genau das gelöschte MySQL zu starten und hängt sich auf...

Nein, wenn Du nicht restlos gelöscht hast und der entsprechende Dienst den Server nicht starten kann (egal ob gelöscht oder falsch konfiguriert), dann gibt es einen Eintrag im Log und fertig. Ist ja nichts anderes, als ob Du den Server manuell per Terminal startest. Wenn Du das machst und der Server ist gelöscht, kommt auch einfach nur die Fehlermeldung "File not found" oder so und nichts hängt sich auf.
Der Eintrag zum Starten des Servers müsste eigentlich in dem von Florian erwähnten "/Library/StartupItems/MySQLCOM" liegen.
Nach dem ganzen manuellen Löschen solltest Du auf jeden Fall einen Neustart machen.

BTW:
Die Datenbank lief auch, aber war irgendwie nicht richtig installiert.

Laß mich raten, der Zugriff von z.B. PHP aus funktionierte nicht, oder? AFAIR hatte ich das Problem auch vor längerer Zeit. Der Fehler lag darin, dass die Entwickler von MySQL in den Installationspaketen die Erzeugung eines symbolischen Links vergessen(?) hatten. Sobald man den manuell erzeugte, funktionierte es.
Bin aber auch schon vor einiger Zeit auf MAMP umgestiegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: August 13, 2014, 17:36:02
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe inzwischen MySQL gelöscht - aber konnte noch nicht neu booten.

Ich habe auch MAMP installiert - aber im Moment habe ich ein Gewurschtel hier zwischen Linux-Box und Mac. Irgendwie hat mein Mac keine richtige Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben bei Dateien und die symbolischen Links von Linux kann der Mac auch nicht (ja, is ja gut...).

Ich hoffe, das Chaos-Stadium bald verlassen zu können.
Antwort #6: August 13, 2014, 19:34:56
Ja, das Dateisystem der Standardinstallation benutzt zwar Groß- und Kleinbuchstaben, unterscheidet aber nicht zwischen diesen. Die beiden Dateien "liesmich.txt" und "Liesmich.txt" können daher nicht im gleichen Ordner liegen.

Man kann seine Platten auch mit einem Dateisystem formatieren, welches die Unterscheidung auch macht. Vor vielen Jahren gab das aber wohl mal Probleme, weil Software dann Probleme hatten, z.B. wurden Dateien nicht gefunden, weil die Schreibweise Dan nicht mehr korrekt war. Ob es heute immer noch Probleme gibt, weiß ich nicht.

Das mit den symbolischen Links verstehe ich nicht. Sowohl symbolische als auch Hardlinks funktionieren.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: August 13, 2014, 23:31:40
Wenig überraschend betrifft dieses Problem z.B. alle Adobe-Programme. Auch in den neuesten Versionen (also CreativeCloud), laufen sie nicht auf case sensitive HFS+.
Einige andere Apps ebenso. Meistens schlampige Programmierung und manchmal kann man das selbst korrigieren, aber generell würde ich case- insensitive empfehlen. Wenn man nicht unbedingt die Unterscheidung braucht, wozu auch immer.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: August 14, 2014, 07:13:07
Meistens schlampige Programmierung...

Ich würde sogar sagen: Immer schlampige Programmierung.
_______