ausblenden > Mac-Hardware

Für Freunde externen Speichermedien...

<< < (3/4) > >>

Florian:
Du hast ja einen G5 Power Mac. Die G5s PowerMacs haben allesamt ein Schwäche beim Schreiben über FW, bei FW 400 sind sie langsamer als ein oller eMac und bei FW 800 langsamer als ein PowerBook.
Nun die zweite schlechte Nachricht:
Bei USB 2 ist er (und alle Macs) noch mal lahmer und zwar fast um den Faktor 3! Bei  Lesen *und* Schreiben.
Hier dazu barefeats: http://www.barefeats.com/usb2.html
Du siehst, diese theoretischen Obergrenzen sind reines Marketing.
Das FW-800-Problem besteht auch mit den allerneuesten Power Macs. 

An FW führt also auch aus diesem Grund kein Weg vorbei, von Problemen und der Prozessorlast bei USB mal ganz abgesehen. Ausser Du nutzt Serial-ATA. Da gibt es auch Controllerkarten mit nach aussen geführten Anschlüssen für externe Festplatten.

Kapitän:
Jungs - ihr macht mich fertig.

Ich glaub das jetzt mal so... - mit dem Fazit, dass FW wohl doch besser an meinem Mac funzt.  ::)
Bzw. ich brauch sofort ein Powerbook! (wenn ich das gewusst hätte ;D)

Das mit USB und der Prozessorlast ist interessant und gut zu wissen.
Wobei der G5 abgesehen von der Schreibgeschwindigkeit insgesamt nun auch nicht so weit hinter den Werten des Powerbook liegt. Und da ich nun mal keines hab - vernachlässigbar.
(wobei: wenn ich mir die Schreib-Werte da nochmal genauer anschau - tss, da hab ich nun die Monstermaschine und dann muss ich mich da von nem eMac abhängen lassen - erbärmlich :P)

Vielen Dank für die Infos.

MacFlieger:

--- Zitat von: Kapitän am Januar 12, 2006, 11:52:36 ---Ich glaub das jetzt mal so... - mit dem Fazit, dass FW wohl doch besser an meinem Mac funzt.  ::)

--- Ende Zitat ---

Und nicht nur an einem Mac. ;)

maya:
Beim neuen PB Pro steht bei Apple:

--- Zitat ---Ein FireWire 400, zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein ExpressCard/34 Steckplatz
--- Ende Zitat ---

Das heißt die haben jetzt gar keinen Anschluß mehr für die FW 800er?  ???

Das wäre ja mies, und was mache ich dann mit den Pleiades 800? Okay, vorläufig ist ein PB Pro nicht drin, aber ich verstehe die Entwicklungslinie von Apple nicht, wenn neue PBs die beste Technik nicht unterstützen.

Oder demnächst gibt es ein Update auf MB ProII ;)

m.

Florian:
Laut Apple hätte es mehr Zeit bedurft, FW 800 einzubauen. Was natürlich eine lustige Entschuldigung ist, denn den Terminplan bestimmt man ja selbst. Eine auch schon gelesene Erklärung wäre die Dicke des Geräts, es ist ja noch einmal ein Härchen flacher. Dazu kann ich kein Urteil abgeben.
FW 800 kann man nur nachrüsten über den ExpressCard-Slot, wenn für diesen neuen Standard Steckkarten zur Verfügung stehen. Dann ist aber der Slot belegt und es beginnt die Umsteckerei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln