Forum

Time Machine und Probleme mit DS
April 17, 2014, 09:10:39
Hallo,

bei meinem iMac tritt immer mal wieder ein Problem mit der TM auf.
Diese läuft auf einer DS 213+ per LAN.
Momentan habe ich das Problem, dass kein Backup mehr erstellt wird. Meldung:

Das Image „xxxx.sparsebundle“ wird gerade verwendet. Versuchen Sie, das Image auszuwerfen.

Wie kann man das Image auswerfen? Und wo liegt das?

Danke für Tipps.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2014, 07:42:27 von Gerhard »
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: Time Machine und sparsebundle
Antwort #1: April 17, 2014, 09:17:38
Hast Du immer noch die Probleme mit Mavericks und der DS?
Ich habe jetzt Mavericks seit gut 2 Wochen auf dem iMac und da läuft das TM-Backup auf einer DS209 bisher völlig problemlos.

Zu der Fehlermeldung:
An irgendeiner Stelle ist vermerkt, dass irgendjemand das sparsebundle in Benutzung hat. Ich gehe davon aus, dass eigentlich nur Dein einer iMac dieses sparsebundle verwendet, d.h. es klingt dann so, als ob der iMac das sparsebundle angefangen hat zu verwenden (Benutzung wird markiert), dann unterbrochen und das nicht mehr zurückgesetzt wurde.

Ein Neustart aller beteiligten Geräte (iMac, DS) hilft auch nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: April 17, 2014, 10:18:34
Die Probleme hatte ich dann im Griff, aber nun kommt eben diese Meldung. Hat sicher nichts mit Mavericks zu tun.
Offensichtlich wurde der iMac abgeschaltet, bevor das TM Backup fertig war.
Und nun hängt das angefangene Image.
Dabei fällt mir gerade ein, ich könnte ja auf der DS 213+ diese letzte Sicherung anschauen. Aber löschen darf man diese doch nicht. Das kann man nur von TM aus...
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

Antwort #3: April 17, 2014, 10:54:09
Dabei fällt mir gerade ein, ich könnte ja auf der DS 213+ diese letzte Sicherung anschauen. Aber löschen darf man diese doch nicht. Das kann man nur von TM aus...

Nein, auf der DS kannst Du die letzte Sicherung nicht anschauen. Auf der DS sieht man nur das komplette Image bzw. die Teile davon (bands).

Also Neustart beider Geräte hat nicht funktioniert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 17, 2014, 10:56:10
hab ich auch schon gemacht, half aber nichts.

Dann hab ich jetzt eben das volume für TM getrennt.
Die DS neu gestartet und das volume für TM wieder neu verbunden.
Jetzt geht es wieder.
so was aber auch?!
 ???

_______
Grüße Gerhard

Antwort #5: April 17, 2014, 11:29:58
Dann hab ich jetzt eben das volume für TM getrennt.

Warum war nach einen Neustart das Volume verbunden?

Zitat
Die DS neu gestartet und das volume für TM wieder neu verbunden.

Verbindest Du das Volume etwa manuell?
Das braucht man gar nicht bzw. macht auch Probleme, wenn man verschiedene Benutzer auf der DS benutzt (z.B. einen für sich selber für Daten und einen mit QUOTA belegten Benutzer für TM.
Evtl. liegt da das Problem.

Das Laufwerk braucht man nicht manuell verbinden und trennen. Man trägt das Volume einfach in den Systemeinstellungen/TM ein (es braucht nicht verbunden sein!) und der Mac verbindet und trennt von alleine bei Bedarf.
_______
Antwort #6: April 17, 2014, 13:21:57
haaaalt.
Missverständnis Deinerseits.
Natürlich ist das LW verbunden.

Aber zu dem Zweck wie beschrieben, hatte ich es manuell für TM getrennt.

Im Moment meldet TM "Aufräumen...."
;)
_______
Grüße Gerhard

Antwort #7: April 17, 2014, 13:32:25
So ganz weiß ich noch nicht, ob wir aneinander vorbei reden. :)

Wenn Du den iMac neu gestartet hast, dann ist doch das Volume zunächst nicht verbunden/gemountet und erscheint nicht im Finder. Richtig?
Verbindest Du dann selber manuell (falsch) oder tust Du eigentlich nichts (richtig).

Richtig ist eigentlich, dass man nach der einmaligen Einrichtung nichts mehr macht. Weder manuell mounten , noch auswerfen, noch irgendwas. Der Rechner mountet und unmountet das Volume bei Bedarf selber.
_______
Antwort #8: April 17, 2014, 13:42:13
das ist alles richtig.

wegen des besagten Fehlers bin ich wie beschrieben vorgegangen.
In der oberen Zeile ist ja das Symbol für TM (Uhrzeiger mit rundem Pfeil. Wenn da da draufklickt, kann man in TM und es wird der Status angezeigt.
Momentan immer noch "Aufräumen..."

Scheint alles gut zu sein. Das Backup läuft auch wochenlang völlig problemlos. Ab und zu kommen die von mir beschriebenen Fehler vor. Der früher beschriebene Fehler scheint ein Bug gewesen zu sein und ist nun im aktuellen Update von Synology behoben worden.
Und wenn mal was daneben läuft, muss man eingreifen.

;)
_______
Grüße Gerhard

Antwort #9: April 18, 2014, 12:02:49
hm.
 ???

zu früh gefreut.
Eine Datensicherung wurde durchgeführt, nun kommt schon wieder die Meldung, dass xxx.sparsebundle in Verwendung sei und ich müsse das image auswerfen??!! Wie soll das gehen?
_______
Grüße Gerhard

Antwort #10: April 18, 2014, 12:48:30
Wie ich oben schon schrieb, ich kann nicht ganz verstehen, was Du in welcher Reihenfolge machst/gemacht hast.

Mach doch bitte einmal folgendes bzw. schreib, wenn bei einem Schritt etwas anders ist:
- iMac abschalten
- DS abschalten
- DS anschalten, warten bis die hoch gefahren ist
- iMac anschalten, das TM-Laufwerk ist nicht(!) verbunden
- einfach warten oder oben im Menü auf "Backup jetzt starten" gehen, nach kurzer Zeit wird das Volume von alleine verbunden
- nichts anderes bezgl. TM oder dem NAS machen
- nach einiger Zeit ist das Backup abgeschlossen
- nach einiger Zeit wird das Volume ausgeworfen
_______
Antwort #11: April 18, 2014, 16:09:50
Die Frage ist nur, warum das immer wieder mal (nach paar Wochen) auftritt.
So wie Du das beschrieben hast, hatte ich es auch gemacht, dann war alles gut. Danach wieder der Fehler. Nun bin ich wieder so vorgegangen.
Eben wurde das Backup durchgeführt. Früher wurde das image eingeblendet und dann wieder ausgeworfen. Das konnte man wenigstens sehen. Jetzt muss man genau hinschauen, ob beim TM Symbol ein zweiter Pfeil erscheint.

Wie ist denn Deine Einstellung bei "Systemeinstellungen - Energie sparen ..." ?

Bei mir:
10'
5'
alle drei Haken

_______
Grüße Gerhard

Antwort #12: April 18, 2014, 16:26:10
Ich habe da:
Nie
15 Minuten
Nur Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"

Aber:
Ich glaube nicht, dass da das Problem liegt.
Wenn es daran liegen würde, dass man während eines Backups in den Schlafmodus geht, müsste das ständig bei allen möglichen Leuten auftreten, völlig unabhängig ob Synology oder Time Capsule oder...
Das wäre ein ganz schwerer Bug in Time Machine.
Time Machine muss so programmiert sein, dass es entweder mit so einem Abbruch umgehen kann oder vor dem Schlafen gehen das Backup noch abbrechen kann.

Aber was mir gerade auch auffällt.
Das Mounten und Entmounten des TM-Backups kann ich unter Mavericks im Finder nicht mehr sehen. Weder in der Seitenleiste noch auf dem Desktop taucht während eines Backups das Volume auf.
Wie hast Du denn dann das Volume manuell ausgeworfen, wenn man es gar nicht sehen kann?

Edit:
Aber im FPDP kann ich sehen, dass es gemountet und entmountet wird.
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 16:31:34 von MacFlieger »
_______
Antwort #13: April 18, 2014, 16:33:42
Eben, das geht ja nicht mehr so einfach. Ob es noch gemountet ist oder nicht, sieht man ja nicht mehr.

Zuerst habe ich das TM Laufwerk aus "Systemsteuerung - Time Machine" entfernt. Ich habe die DS per Software ( über Synology Assistent aufgerufen) heruntergefahren und wieder neu gestartet. Dann den iMac. Danach habe ich das TM Laufwerk wieder verbunden. Danach lief das Backup wieder. Anders geht es nicht. Nach dem Entfernen des LW quasi Schritt für Schritt so vorgegangen, wie Du es beschrieben hattest. Nur das TM LW extra verbunden.

Edit:
Dann müsste man das TM LW über das FPDP entmounten, wenn TM Zicken macht?
_______
Grüße Gerhard

Antwort #14: April 18, 2014, 16:47:59
ARGH, ich wußte dass wir aneinander vorbei reden. :)

Mit Volume trennen und verbinden meintest Du nicht dass Du das Volume mountest (also eine aktive Verbindung aufbaust) und entmountest (also eine aktive Verbindung beendest), sondern nur dass Du in der Einstellung von TimeMachine eine zu benutzende Platte einträgst bzw. entfernst. In dem Moment werden aber keine aktiven Verbindungen aufgebaut oder entfernt.
Deshalb konntest Du das Volume auch manuell "auswerfen", obwohl Du es nicht erst manuell gemountet hattest. Siehst Du, deshalb fragte ich auch anfangs, wieso das schon gemountet sein sollte. ;)

Dann müsste man das TM LW über das FPDP entmounten, wenn TM Zicken macht?

Nein, wir müssen die Ursache finden. :)

Vorneweg:
Benutzt Du für TM einen anderen Benutzer auf der DS als wenn Du Dich im Finder normal verbindest, um z.B. Dateien dort abzulegen?
Benutzt Du einen freigegebenen Ordner auf der DS, der nur für TM und nichts anderes verwendet wird?
Benutzen alle Deine Macs den gleichen Benutzer auf der DS für das Backup?

Wenn das Problem erneut auftritt würde ich folgende Sachen zunächst einmal machen:
- Im FPDP nachschauen, ob da das Image zu sehen ist und gemountet ist. Nicht trennen, nur schauen.
- Auf der DS einloggen. Rechts unten ist doch so ein Ausklappdialog. Den mal öffnen und sich die aktuellen Verbindungen anzeigen lassen. Was steht da?
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 16:51:49 von MacFlieger »
_______