ARGH, ich wußte dass wir aneinander vorbei reden.

Mit Volume trennen und verbinden meintest Du nicht dass Du das Volume mountest (also eine aktive Verbindung aufbaust) und entmountest (also eine aktive Verbindung beendest), sondern nur dass Du in der Einstellung von TimeMachine eine zu benutzende Platte einträgst bzw. entfernst. In dem Moment werden aber keine aktiven Verbindungen aufgebaut oder entfernt.
Deshalb konntest Du das Volume auch manuell "auswerfen", obwohl Du es nicht erst manuell gemountet hattest. Siehst Du, deshalb fragte ich auch anfangs, wieso das schon gemountet sein sollte.

Dann müsste man das TM LW über das FPDP entmounten, wenn TM Zicken macht?
Nein, wir müssen die Ursache finden.

Vorneweg:
Benutzt Du für TM einen anderen Benutzer auf der DS als wenn Du Dich im Finder normal verbindest, um z.B. Dateien dort abzulegen?
Benutzt Du einen freigegebenen Ordner auf der DS, der nur für TM und nichts anderes verwendet wird?
Benutzen alle Deine Macs den gleichen Benutzer auf der DS für das Backup?
Wenn das Problem erneut auftritt würde ich folgende Sachen zunächst einmal machen:
- Im FPDP
nachschauen, ob da das Image zu sehen ist und gemountet ist. Nicht trennen, nur schauen.
- Auf der DS einloggen. Rechts unten ist doch so ein Ausklappdialog. Den mal öffnen und sich die aktuellen Verbindungen anzeigen lassen. Was steht da?