Muss ich doch über App Store machen ?
Wenn ich dort auf Maverick gehe kann ich App installieren auswählen.
Klicke ich darauf kommt direkt folgendes Fenster gemäß screenshot.
radneuerfinder hat es schon gepostet. Die Auswahl kommt erst, wenn man die Installation startet.
Du hast da ein Missverständnis, was auch schon andere hatten und was aufgrund der Namensgebung auch verständlich ist.
Im AppStore kann man nicht(!) Mavericks (oder Mountain Lion oder Lion) kaufen und installieren. Im App Store kann man nur einzelne Programme/Apps kaufen und installieren. Da hat man auch dann keine Wahl, wo diese installiert werden.
Im AppStore kann man nur eine App kaufen und installieren, die "Mavericks installieren" heißt, d.h. den Mavericks-Installer kann man dort kaufen und installieren. Macht man das, landet diese App/dieser Installer auf der internen Platte im Programme-Ordner.
Erst nach dem Kauf und der Installation dieser App/dieses Installers kann man diesen starten und dann wie gewohnt das Installationsziel für Mavericks selber wählen, siehe radneuerfinder.
Also:
Im AppStore kauft und installiert man nur ein Programm, mit dem man später Mavericks installieren kann. Man installiert nicht Mavericks selber mittels des AppStore.
Daher kann man auch problemlos das "System" kaufen, da nur ein Installer geladen und installiert wird und man diesen danach einfach beenden und irgendwann später neu starten kann.