Forum

Synchronistaion von 2 Mac's
Dezember 25, 2005, 18:50:06
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass einige hier auch 2 oder sogar mehr Rechner haben.
Evtl. einen transportablen und einen fest installieren.

Wie machen es denn diese user hinsichtlich Synchronisation.

Dass die wichtigsten Sachen - Adressbuch, Bookmarks, Kennwörter - auf beiden Rechnern sind.

Oder haben diese user ein Konzept derart

Privat auf Mac A
Büro auf Mac B

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #1: Dezember 25, 2005, 19:10:36
Deine Anforderungen - Adressbuch, Lesezeichen und Kennwörter - schreien ja fast nach .mac, ohne dass ich dafür Werbung mache. Vor allem wenn sich die Rechner nicht in unmittelbarer Nähe zueinander befinden.

Ansonsten gibt es da ja noch Lösungen wie Déjà Vu.

Aber am einfachsten geht es aus meiner Sicht mit .mac...

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #2: Dezember 25, 2005, 20:41:11
.Mac!

Kann das.
In letzter Zeit auch zusehens häufiger und besser.

Seit einigen Monaten eigentlich Fehlerfrei.

Ich mache das auch so.
Einen Rechner im Büro, einen zu Hause.
Meine Kalendereinträge (wenn ich welche hätte oder wenn iCal ein zu nutzendes Prog wäre), meine Safari Lesezeichen, meine Mail-Accounts, meine Mails.....
Alles immer automatisch auf beiden Rechnern.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #3: Dezember 25, 2005, 22:07:53
Bis auf den Schlüsselbund (den ich persönlich eh nicht übers Internet syncen würde) kannst Du das auch mit Macnews PLUS machen. Das geht flugs über iSync.
MacDisk von mactechnews bietet wohl ähnliches, kann ich aber nicht beurteilen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #4: Dezember 25, 2005, 22:10:53
Bis auf den Schlüsselbund (den ich persönlich eh nicht übers Internet syncen würde) kannst Du das auch mit Macnews PLUS machen. Das geht flugs über iSync.
MacDisk von mactechnews bietet wohl ähnliches, kann ich aber nicht beurteilen.


Habe noch 10.3.9, geht da auch iSync ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #5: Dezember 25, 2005, 22:33:51
Ach so, stimmt ja, schaue ich morgen mal. Notfalls müsstest Du den alten Client nutzen,d er war halt ein Extraprogramm. Ich guck mal.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #6: Dezember 25, 2005, 22:50:49
...Macnews PLUS machen. Das geht flugs über iSync...

Wenn ich da bei macnews schaue, gibt es wohl 4 verschiedene Varianten:

a) macnews.BASIC, kostenlos, den nutze ich zur Zeit für meine Mails.
b) macnews.MINI, nur €2,50/Monat
c) macnews.PLUS, nur €4,80/Monat
d) macnews.WE, nur €9,80/Monat

macnews redet da von:

 ... Der macnews.de Plus-Account kommt in drei Varianten...

Ist erst mal verwirrend bzw. unpräzise, da es ja eigentlich 4 gibt.

BASIC / MINI / PLUS / WE.

PLUS gibt es nicht in 3 Varianten.

Es müsste doch heisen, den account bei macnews gibt es in 4 Varianten als:

BASIC
MINI
PLUS
WE

Bin da evtl. zu oberlehrerhaft.

Naja, ich schau mir die Varianten mal an.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #7: Dezember 25, 2005, 22:54:46
Ich nehme da einfach einmal an, dass es sich bei den 3 Varianten um jene handelt, für die gelöhnt werden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kostenlose Variante nicht dazu zählt - irgendwie wollen die vermutlich einfach nur einen "Grunddienst damit anbieten
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #8: Dezember 27, 2005, 22:34:27
Also, mit den Namen ist es so, daß einstmals PLUS die einzige Bezahlversion war, web und mini kamen dann dazu. Irgendwie haben sie das PLUS dann doppelt benutzt.
Lustigerweise bin ich sogar PRO-Kunde, daß geht noch auf das MacProfiler-Abo zurück...

Jochen, habe Dich nicht vergessen. Kann in der Dokumentation dort nichts finden. Meine Vermutung ist, daß zumindest das die iPhoto- und iSync-Integration auf Tiger angewiesen ist. Du müsstest also wohl den alten Client nutzen. Der war aber auch nicht schlecht, nur halt ein Extraprogramm und nicht wie jetzt in der Menüzeile aufrufbar.

Einen Haken habe ich aber auch noch gefunden: Adressbücher werden offensichtlich nicht gesynct, sondern nur hochgeladen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #9: Dezember 27, 2005, 23:42:45
Guckst Du hier. Habe ich mal vor Kurzem fürs Adressbuch getestet. Klappte eigentlich ganz gut (wobei es hier auf beiden Seiten noch weiter ging, denn ich will eigentlich von Entourage zu Entourage synchronisieren), muß aber den Langzeittest noch überstehen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #10: Dezember 28, 2005, 11:45:56
Der Vollständigkeit halber will ich auch die Profilösung erwähnen, die in Mac OS X bereits eingebaut ist und üblicherweise in Firmen zum Einsatz kommt:

Man konfiguriert einen dritten Rechner mit Mac OS X Server und richtet auf ihm die Dienste "Open Directory-Verzeichnisserver" und "AFP-Fileserver" ein, wobei alle Rechner in einem gemeinsamen Netz hängen.

In dem Fall kann man die beiden anderen Rechner mit wenigen Mausklicks so konfigurieren, dass die privaten Ordner der Benutzer nicht mehr auf dem eigenen Rechner, sondern auf dem zentralen Fileserver liegen. (In dem Fall muss es gar keine "eigenen" Rechner mehr geben, sondern es ist völlig egal, an welchem Rechner man arbeitet. Man findet immer seine persönliche Umgebung vor.)

Ist man im lokalen Netz, muss dann gar nichts mehr synchronisiert werden, sondern man arbeitet immer auf den gleichen Daten. Verlässt das Notebook den Bereich des lokalen Netzwerks, so gibt es dafür ab Mac OS X Tiger auch eine Lösung: In diesem Fall schaltet man zusätzlich auf dem Server für das Notebook die Funktion "Mobiles Computerkonto" ein. Danach synchronisiert das Notebook den privaten Ordner beim An- oder Abmelden vollautomatisch auf der eigenen Festplatte. Ist man also mit dem Notebook unterwegs, wird automatisch die lokale Platte verwendet, kommt man wieder ins Heimnetz zurück, spiegelt das Notebook alle Änderungen zurück auf den Fileserver. Außer ein Zeitverzögerung beim Anmelden merkt der Benutzer hiervon nichts und muss sich um nichts mehr kümmern...  8)
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #11: Dezember 28, 2005, 11:49:01
Die Lösung ist dermaßen genial, da träumen die Windows-Admins bei uns nur von... Kaum zu glauben, dass dies möglich ist.
Wie würde sich das denn verhalten, wenn, sagen wir mal, 500 Rechner im hängen, von denen einige Laptops sind. Geht das ohne "größere" Probleme?
Ich frage nur rein interessehalber.
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #12: Dezember 28, 2005, 12:54:33
Die Lösung ist dermaßen genial, da träumen die Windows-Admins bei uns nur von... Kaum zu glauben, dass dies möglich ist.

Na ja, das lässt sich mit Windows offensichtlich schon auch so einrichten. Bei uns im Geschäft läuft das jedenfalls auch so - und das mit dem redmondschen OS.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #13: Dezember 28, 2005, 12:58:20
Also, bei uns kriegen die sowas nicht hin. Liegt am System, nach Aussage der Admins. Es wäre zu "labil", sagen die, wenn die das System so einrichten würden, hätten sie angeblich soviel Pflegeaufwand, dass sie nichts anderes tun würden.
Re: Synchronistaion von 2 Mac's
Antwort #14: Dezember 28, 2005, 13:05:14
Na ja, das lässt sich mit Windows offensichtlich schon auch so einrichten. Bei uns im Geschäft läuft das jedenfalls auch so - und das mit dem redmondschen OS.

Hihihihihi

Da fehlt unserem geliebten X ja nur noch das P und alles wird gut.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.