Forum

Huch was ist das denn ? Habe doch kein WIN
Dezember 24, 2005, 22:39:33
Soeben beim Surfen kam folgendes Fenster

Was es alles so gibt.

Und dann kam noch irgend ein anderer Mist.

Unseriöse Seite ?

Jochen

???
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Huch was ist das denn ? Habe doch kein WIN
Antwort #1: Dezember 24, 2005, 23:28:14
Ja, ist was ganz böses für Windows-User. Entweder ein Dialer, oder ein anders Tool zum Datenspionieren. Ein Wurm, ein Virus, ein Trojanisches Pferd.
Schon alleine der Text hätte den Pulitzer verdient... ;D

Lass das mit den Pr0n Seiten mal lieber... ;D ;D

Es wird aber wohl so sein, dass die Seite auf FireFox angesprungen ist und dort eine Chance gesehen hat, etwas auf einem Win-Rechner zu hinterlassen.

Hast du mal den Link? Ich will das mal ausprobieren.
Antwort #2: Dezember 25, 2005, 10:26:35
Es wird aber wohl so sein, dass die Seite auf FireFox angesprungen ist und dort eine Chance gesehen hat, etwas auf einem Win-Rechner zu hinterlassen.

Oder einfach nur ein JavaScript, was diese Meldung ausgibt, egal mit welchem System/Browser der User ankommt und welches bei Klick auf OK halt versucht, irgendwas zu installieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Dezember 25, 2005, 10:30:54
Deswegen wollte ich den Link haben, denn seit ich mit OW surfe, habe ich so eine Meldung nicht mehr gesehen.
Antwort #4: Dezember 25, 2005, 10:38:34
Ich habe sowas nur ein einziges mal vor langer Zeit beim Surfen mit einem Win-PC gesehen. Klar, vielleicht checken die in dem JavaScript vorher Betriebssystem und/oder Browser ab. Alles andere, also überprüfen, ob ein bestimmter Patch nicht eingespielt ist respektive eine Sicherheitslücke besteht usw., ist viel zu aufwendig, als das sich das lohnen würde. Und der Check auf Betriebssystemund Browser in JavaScript ist auch nicht 100%ig zuverlässig.

Ich würde sagen, da hat einer entweder überhaupt nicht das Zielsystem geprüft oder auf eine nicht zuverlässige Weise. Ist aber eigentlich im Prinzip egal. Wer auf sowas klickt, gehört bestraft mit Entzug der Internet-Erklaunis.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Dezember 25, 2005, 11:48:41
Habe ich noch nie gesehen. PRIVOXY! sage ich da nur (Anleitung folgt demnächst...).

Mittlerweile gibt es aber immer mehr Flash-Zeugs, da muss man das Plug-In ausschalten.

Und wegen dem Draufklicken: "Winfixer" klingt halt sehr verführerisch, endlich wird das System repariert! ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Dezember 25, 2005, 12:06:59
Privoxy ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es blockt z.B. bei der ARD-Seite die ganzen kleinen Bilder der Artikel weg. Und irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mit Privoxy surfe, dass meine Browser sehr unzuverlässig sind. Das Laden von Seiten hat Aussetzer, oder ähnliches. Keine Ahnung, ob das nun von Privoxy kam.

Flash-Zeugs kann man mit OW hervorragend ausblenden.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Dezember 25, 2005, 13:26:30
Privoxy ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es blockt z.B. bei der ARD-Seite die ganzen kleinen Bilder der Artikel weg. Und irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mit Privoxy surfe, dass meine Browser sehr unzuverlässig sind. Das Laden von Seiten hat Aussetzer, oder ähnliches. Keine Ahnung, ob das nun von Privoxy kam.

Nein, kann m.E. nicht sein. Klar läuft es über den Filter und das beansprucht ein klein bisschen Rechenzeit, aber das dürften ms sein und damit nicht spürbar. Privoxy beschleunigt sogar die ganze Sache, wenn es z.B. viele Dinge nicht lädt. 
Setze halt die ARD in die Liste der Nicht-Proxy-Seite oder schalte Privoxy aus.
Und wer braucht diese Mini-Bilder auf der ARD-Seite überhaupt? Frage ich jetzt mal so, ich jedenfalls nicht. Und die großen werden ja angezeigt.
Klar ist Privoxy nicht perfekt aber für mich immer noch das Beste. 

Edit, 22 Uhr:
{Habe jetzt noch einmal über die Frage von Aussetzern nachgedacht. Es ist schon so, daß Privoxy zunächst Die Seite laden muss, bevor er sie dann analysiert und ausspuckt. Dadurch werden nicht mehr daten übertragen, aber die Seite erscheint eher ruckartig als sich langsam aufbauend wie gewohnt. Mit DSL fällt das mir aber gar nicht auf, habe es gerade noch mal ausprobiert.}

Zitat
Flash-Zeugs kann man mit OW hervorragend ausblenden.

Stimmt.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2005, 22:02:00 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare