Forum

WLAN & USB Sync ade?
Oktober 23, 2013, 18:43:32
Wie hier bereits besprochen, iTunes 11.1.2 entfernt den lokalen Datenabgleich:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-9-begrenzt-lokalen-Datenabgleich-mit-iOS-Geraeten-1984549.html

Gilt das auch unter 10.8?
Läuft iTunes 11.1.1 auch unter 10.9?
Alternativen?
Wie handhabt ihr das?
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2013, 18:48:59 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #1: Oktober 23, 2013, 18:56:15
 Apple will uns in die Cloud zwingen, als wären sie eine Abteilung der NSA. Huch!  :-X

Gibt es Drittprogramme, die das nachrüsten? Eine eigene Cloud kann man 99% der iOS-Nutzer ja wohl kaum empfehlen.

Edit: Mein treuer Schneeleopard erlaubt mir weiterhin das lokale Syncen.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2013, 19:31:56 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #2: Oktober 23, 2013, 19:40:34
Über Sync plus, eine deutsche Wolke der Telekom?
http://www.ifun.de/sync-plus-fuer-mac-download-43619/
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #3: Oktober 23, 2013, 20:17:28
Vielleicht gehts ja mit diesem 17,99 € Download?
https://itunes.apple.com/de/app/os-x-server/id714547929?mt=12
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #4: Oktober 24, 2013, 08:58:27
Edit: Mein treuer Schneeleopard erlaubt mir weiterhin das lokale Syncen.

Auch mit dem neuen iTunes? Ich traue mich aktuell noch nicht einmal iTunes zu aktualisieren, obwohl mein iTunes einen echt nervigen Fehler bei Podcasts hat.

Über Sync plus, eine deutsche Wolke der Telekom?

Vom Regen in die Traufe. Die Telekom ist wohl das vorletzte Unternehmen, dem ich Daten anvertrauen würde.

Vielleicht gehts ja mit diesem 17,99 € Download?

Ja, mit OS X-Server kann man einen CalDAV- und CardDAV-Server einrichten. Die Problematik dürfte ähnlich wie bei ownCloud sein: Wer soll die Konfiguration einem einfachen Anwender erklären?

Ich finde den Wegfall des lokalen Syncs extrem schlimm. Das war bisher immer der große Vorteil von iOS gegenüber allen anderen Systemen. Bisher konnten die anderen Systeme keinen lokalen Sync oder nur gegen kostenpflichtige Zusatzapps, bei denen man erst viel konfigurieren musste oder die nur zweifelhaft liefen. Jetzt geben die ohne Not das auf.

Was sagt Apple eigentlich dazu, wenn man noch ein altes iPhone 3G betreibt? Das könnte noch nicht einmal iCloud. Ich sehe schon, ich werde da etwas basteln müssen, damit es weiterhin geht. Schon doof.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #5: Oktober 24, 2013, 16:25:58
Vielleicht gehts ja mit diesem 17,99 € Download?

Ja, das geht natürlich problemlos, aber man muss sich halt einen Server hinstellen, der möglichst rund um die Uhr läuft. Und den richtig zu konfigurieren, ist naturgemäß nicht jedermanns Sache.

Zitat
Was sagt Apple eigentlich dazu, wenn man noch ein altes iPhone 3G betreibt?

Na, das Übliche: Das Gerät ist jetzt 5 Jahre alt und wird deshalb nicht mehr unterstützt.

Das gilt übrigens auch für ältere Airport-Basisstationen, die sich mit dem Dienstprogramm aus Mavericks nicht mehr konfigurieren lassen.
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #6: Oktober 24, 2013, 17:11:35
Der Server müsste doch nur laufen, wenn ich syncen will. Wird das schwierig für meinereiner?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #7: Oktober 25, 2013, 00:44:59
Edit: Mein treuer Schneeleopard erlaubt mir weiterhin das lokale Syncen.

Auch mit dem neuen iTunes? Ich traue mich aktuell noch nicht einmal iTunes zu aktualisieren, obwohl mein iTunes einen echt nervigen Fehler bei Podcasts hat.

Ja, habe aktualisiert bevor ich von dieser Schweinerei las. iTunes 11.1.2 - um sicher zu gehen.


Zitat
Ich finde den Wegfall des lokalen Syncs extrem schlimm. Das war bisher immer der große Vorteil von iOS gegenüber allen anderen Systemen. Bisher konnten die anderen Systeme keinen lokalen Sync oder nur gegen kostenpflichtige Zusatzapps, bei denen man erst viel konfigurieren musste oder die nur zweifelhaft liefen. Jetzt geben die ohne Not das auf.


Ohne Not, aber mit Profit.
Extrem schlimm ist noch nett formuliert. Für mich ist das Fass jetzt übergelaufen.

Apple will die totale Kontrolle.
Nicht nur können sie so sehen, wann wie viel und was gesynct wird. Apple behält sich in den AGBs auch vor, Inhalte der iCloud zu prüfen und abzulehnen und selbstverständlich auf Verlangen oder eigenem Antrieb an die Behörden zu liefern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #8: Oktober 25, 2013, 08:20:45
Ja, habe aktualisiert bevor ich von dieser Schweinerei las. iTunes 11.1.2 - um sicher zu gehen.

Nochmal für mich, OS X 10.6 + iTunes 11.1.2 = was für Sync?
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #9: Oktober 25, 2013, 08:24:33
Nochmal für mich, OS X 10.6 + iTunes 11.1.2 = was für Sync?

Ich kann es nur für 10.8.5 und iTunes 11.1.2 sagen:
WLAN & USB Sync ade!

Es ist also nicht das OS, was den Sync nur noch über die Cloud möglich macht, es ist iTunes.
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #10: Oktober 25, 2013, 09:29:37
Na, das Übliche: Das Gerät ist jetzt 5 Jahre alt und wird deshalb nicht mehr unterstützt.

OK, dass die da nicht mehr iCloud nachrüsten oder iOS aktualisieren, kann ich akzeptieren. Auch ältere Macs fallen irgendwann raus und müssen bei älteren Systemen stehen bleiben. Aber trotzdem kann ich mit alten Macs noch übers Netzwerk problemlos Daten austauschen. Selbst mit Mac OS 9 hat es letztens noch gut funktioniert.
Schon der Wegfall von iSync fand ich schlimm.

Zitat
Das gilt übrigens auch für ältere Airport-Basisstationen, die sich mit dem Dienstprogramm aus Mavericks nicht mehr konfigurieren lassen.

ARGH! Wie gut, dass ich die Dinger nie benutzt habe. Hat mich schon immer gestört, dass man die nur mit einer speziellen Software konfigurieren kann. Alle anderen Router bieten eine Web-Schnittstelle an. Das ist einfach flexibler.

Nochmal für mich, OS X 10.6 + iTunes 11.1.2 = was für Sync?

Laut Florian: lokal, iCloud oder andere Dienste

Ich kann es nur für 10.8.5 und iTunes 11.1.2 sagen:
WLAN & USB Sync ade!

OK, also kein Update von iTunes bis ich ownCloud eingerichtet habe. :(
Was ein Mist!  >:( >:(
Einzig positive Sache: So zwingen sie mich, ownCloud jetzt einzurichten, ich habe es immer vor mir her geschoben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #11: Oktober 25, 2013, 10:22:56
Einzig positive Sache: So zwingen sie mich, ownCloud jetzt einzurichten, ich habe es immer vor mir her geschoben.

Das will ich auch!
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #12: Oktober 25, 2013, 10:24:55
Ich kann es nur für 10.8.5 und iTunes 11.1.2 sagen:
WLAN & USB Sync ade!

Ich muss das noch mal eingrenzen:
In jeden Fall gilt das für das syncen der Musik.

Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #13: Oktober 25, 2013, 10:28:16
Vielleicht liege ich doch daneben.

Es könnte auch mit iTunes Match zusammenhängen.

In der Übersicht kann noch einen Haken bei „Mit diesem iPhone über WLAN synchonisieren“ setzten:
Re: WLAN & USB Sync ade?
Antwort #14: Oktober 25, 2013, 10:29:08
Bei „Musik“ gibt's dann eine andere Info + den Verweis auf iTunes Match: