ausblenden > Talk
Forderungen nach "Drohnen"-Verboten
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Mai 15, 2016, 11:48:54 ---Ich glaube nciht daran, daß es lockerer wird. Der Trend geht doch ganz allgemein zu mehr Regeln.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich falsch verstanden. Allerdings war mein letzter Satz auch missverständlich.
" Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Verbände eine solche Kröte schlucken mit der Einschränkung, dass an Orten mit besonderer Aufstiegserlaubnis (im Volksmund "Modellflugplatz" genannt) lockerere Bestimmungen wie heute gelten. "
Das "lockerere Bestimmungen wie heute" sollte nicht meinen, dass die Bestimmungen gegenüber heute lockerer werden. Die Bestimmungen für Flugmodelle sind heute bereits locker und restriktiv genug. Sie sind seit Jahrzehnten bewährt und geben den Modellfliegern genügend Freiheiten und schränken sie gleichzeitig so stark ein, dass die Sicherheit gewährleistet ist. Eine Lockerung ist da also nicht nötig und auch nicht gewünscht oder gefordert.
Ich befürchte, dass die Verbände durchaus einer neuen starken Beschränkung (mit Quasi-Verbots des Modellfluges) zustimmen könnten, wenn es für Orten mit besonderer Aufstiegserlaubnis (im Volksmund "Modellflugplatz" genannt) weniger oder gar keine neuen Beschränkungen gibt, d.h. an solchen Orten wären die Bestimmungen dann lockerer als allgemein, so "wie heute" an allen Orten.
Florian:
Die neue Drohnenverordnung ist nun gültiges Recht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Drohnenverordnung-beschraenkt-Ueberflugrechte-3678832.html
radneuerfinder:
https://www.slashcam.de/news/single/EU-beschliesst-Kennzeichnungs--und-Registrierungspf-14417.html
MacFlieger:
Bei diesen Sachen bitte immer im Hinterkopf behalten, dass
- in solchen Dokumenten mit "Drohne" nicht wie in den deutschen Medien üblich Multicopter gemeint sind, sondern grundsätzlich alle unbemannten Luftfahrzeuge.
- wenn jemand privat zu sportlichen Zwecken oder zur Freizeitgestaltung fliegt, dann ist es ein Flugmodell, welches anderen regeln unterliegt bzw. unterliegen kann. (siehe letzter Absatz in dem Artikel)
radneuerfinder:
Deutsches Gericht gibt Drohnen zum Abschuß frei
(Ich versteh Bild immer besser, so Schlagzeilenzu basteln macht einfach Spaß. ;D):
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln