Forum

Smartphone außer iPhone?
August 26, 2013, 17:38:15
Hey Leute,

Eine Freundin von mir will sich demnächst ein neues Smartphone zulegen und trotz meiner Ratschläge soll es kein iPhone sein.
Zu was würdet ihr denn da raten? Ich kenne mich tatsächlich nur sehr wenig bei anderen Anbietern aus, sodass ich ihr nichts guten Gewissens empfehlen konnte. Man hört ja ganz Gutes über das Samsung Galaxy 4, das ich mir neben anderen Modellen schonmal bei Saturn angeschaut habe, aber wenn ihr noch nen heißen Tipp auf Lager habt - immer her damit.

Ach ja: Fokus soll auf Kamera und langer Akkulaufzeit liegen.

Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: August 29, 2013, 11:01:16 von Larry »
_______
An Apple a day keeps the doctor away
Re: Smartphone außer iPhone?
Antwort #1: August 26, 2013, 18:46:59
Habe kürzlich in einer Foto-Zeitschrift gerade einen Kamera-Vergleichstest zwischen iPhone, Galaxy S4 und Nokia Lumia 920 gesehen. In den Himmel gelobt wurde naheliegenderweise keine der Kameras. Aber als doch recht eindeutiger Testsieger ist (wenig überraschend) das Nokia Lumia hervorgegangen. (Es ist auch das einzige dieser Smartphones, das eine echte Kamera-Auslösetaste hat.)

Jedenfalls wenn der Fokus auf der Kamera liegt, lässt sich derzeit wohl kaum etwas anderes empfehlen, als eines der Top-Modelle von Nokia. Und, selbst ein Lumia 920 einsetzend, kann ich das Gerät durchaus auch sonst empfehlen. Das einzige, was halt möglicherweise abschreckt, ist Windows. Ich bin von Windows 8 bisher aber eher positiv überrascht. Auch wenn es natürlich genau so ein geschlossenes System ist, wie iOS.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: August 26, 2013, 19:11:07
Jedenfalls wenn der Fokus auf der Kamera liegt, lässt sich derzeit wohl kaum etwas anderes empfehlen, als eines der Top-Modelle von Nokia.

Der Sensor ist aber auch nur so ein Mini-Ding.
http://cameraimagesensor.com/size/#236,235,15,a
Antwort #3: August 26, 2013, 19:52:44
Ja, schon klar. Mit einem "echten" Kamera-Sensor kann es so eine Handy-Kamera natürlich nicht wirklich aufnehmen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: August 27, 2013, 00:36:17
Wie zeitlich dringend ist der Wunsch, was soll ausgegeben werden?

Wenn die Kamera wirklich im Mittelpunkt steht, schaut das Nokia 1020 interessant aus. Soll ab Mitte September verfügbar sein:
http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/lumia1020/

Hier ein Vergleichstest verschiedener Top-Smartphones: http://www.techstage.de/ratgeber/Kameras-im-Test-Galaxy-S4-vs-HTC-One-vs-iPhone-Co-1858164.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: August 27, 2013, 06:43:45
Doller Test! ;D
Wenigstens ein paar Objektiv- und Sensordaten hätte man ja mal ermitteln können.

Ein Drittel des Tests befasst sich wieder einmal mit der Auflösung. Ich frage mich, wer tatsächlich einen ≥A3-Ausdruck eines Handybildchens macht.

Die Auflösung ist dann auch alles, was an eine „richtige“ Kamera erinnert.

Bei gutem Licht knipse ich inzwischen recht viel mit dem iPhone, da sieht auch alles klasse aus. Wird es dunkler, verabschiedet sich zuerst der Autofokus und wenn er denn mal scharf gestellt hat, ist das Ergebnis heftig verrauscht.
Da die Sensoren der anderen Handys auch nicht größer sind, als der des iPhones, darf man davon ausgehen, dass das Rauschverhalten bei den anderen Herstellern auch nicht besser ist.
Das Hilfslicht des iPhones ist bestenfalls zum Fokusieren nützlich, die Szenerie erhellen kann es nicht.

Und schließlich fehlen mir bei allen Telefonen die Tasten, mit denen ich die Kamera bedienen kann. Wenn die Nokias schon die Möglichkeit bieten (digital) zu zoomen und den Weißabgleich und der ISO-Wert zu verändern, dann macht das eigentlich nur Sinn, wenn es über einen Knopf schnell zu erledigen ist. Diese Veränderungen auf einem Touchscreen vorzunehmen bedeutet, dass die Streetballer aus dem Nokia-Video schon bei McDonalds sitzen, bis die nötigen Einstellungen vorgenommen sind. ;)

Bei guten Lichtbedingungen sind die Telefone in der Lage anständige Bilder zu liefern.
Wer darüber hinaus fotografieren will, muss sich wohl eine zusätzliche Kamera zulegen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: August 27, 2013, 12:21:26
Ich denke mal, dass ist hier allen bewusst.

Die Sensorgrößen sind natürlich interessant, aber die Kameras im Test haben praktisch alle den gleichen.
Das Galaxy S4 hat 1/3,06" gegen minimal kleinere 1/3,2" beim iPhone 5. Und sehr wichtig ist eben auch die Software.

Das Nokia Lumen 1020 soll dagegen eine 1/1,5"-Sensor bekommen, also fast viermal größer. Überhaupt würde ich sagen, es ist halb Kamera und halb Handy. Allerdings 41MP! Was soll das?

Persönlich bin ich sehr gespannt, was Apple mit dem iPhone 5S vorstellen wird. Die Kamera ist nach wie vor ein Schwachpunkt der Smartphones und hier würde sich eine starke Verbesserung im echten Leben weit mehr auszahlen als noch ein paar Mhz oder ein Quadcore-Prozessor.

Edit:
Hier (schon mal in anderem Thema von fränk gepostet) eine Grafik zu Sensorgrößen (Wikipedia)

Wir bewegen uns also zwischen Fliegen- und Hornissenschiss. ;)
« Letzte Änderung: August 27, 2013, 12:31:26 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: August 27, 2013, 12:25:47
Das Nokia Lumen 1020 soll dagegen eine 1/1,5"-Sensor bekommen, also fast viermal größer.
Leider wird der Größenvorteil durch die eng beieinander liegenden Pixel wieder zu einem großen Teil aufgefressen.

Allerdings 41MP! Was soll das?

Reserven fürs digitale Zoomen.
« Letzte Änderung: August 27, 2013, 12:29:08 von fränk »
Antwort #8: August 27, 2013, 16:18:11
Wie zeitlich dringend ist der Wunsch, was soll ausgegeben werden?

Wenn die Kamera wirklich im Mittelpunkt steht, schaut das Nokia 1020 interessant aus. Soll ab Mitte September verfügbar sein:
http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/lumia1020/

Hier ein Vergleichstest verschiedener Top-Smartphones: http://www.techstage.de/ratgeber/Kameras-im-Test-Galaxy-S4-vs-HTC-One-vs-iPhone-Co-1858164.html

Erstmal danke an alle für den Input.

Es sieht mir auch so aus, dass für richtige Aufnahmen eine echte Kamera weiterhin nicht zu ersetzen ist. Hat sie mittlerweile auch eingesehen, allerdings sagt sie, dass ihr Schnappschüsse in guter Qualität genügen (Frauen... ;))

Das Nokia 1020 macht allerdings tatsächlich einen guten Eindruck, ich habe ihr den Link mal weitergeleitet, wie auch den Link zu dieser Diskussion hier

Preismäßig soll sich das alles bis maximal 400 Euro bewegen. Ich werde sie am Wochenende mal in ein Geschäft begleiten und zusehen, dass sie sich keinen Mist andrehen lässt. Dann nehmen wir zumindest mal das Samsung Galaxy S4 ein wenig unter die Lupe.

Danke nochmals!
_______
An Apple a day keeps the doctor away