Forum

iOS 7
Juni 10, 2013, 20:59:48
iOS 7 soll der größte Schritt sein seit dem ersten iPhone.

Slide-To-Unlock nun statt von links nach rechts, von unten nach oben.

Neue Schriften, Buttons, Farbpaletten, deutlich anderes Layout als vorher.

Funktionelle Ebenen liegen nun übereinander. Alles sieht deutlich flacher und simpler/klarer aus.

Die in iOS mitgelieferten Apps wurden alle überarbeitet und an den neuen Stil angepasst.

Der Homescreen ist animiert und auch ein eigener Hintergrund liegt nicht mehr starr hinter den Icons, sondern bewegt sich bei Bewegung des Gerätes, als ob er ein Stück hinter den Icons liegen würde.

Ordner mit Apps können mehrere Seiten haben, also keine Begrenzung mehr.

Control Center
Endlich kann man wichtige Funktionen direkt erreichen wie in SBSettings.

Multitasking
Nun gibt es Multitasking für alle Apps und nicht mehr nur für eingeschränkte Funktionen. iOS ermittelt selber, welche Apps häufig genutzt werden und welche daher im Hintergrund laufen.

Safari
Neuer Vollbildmodus und Gestensteuerung. Überarbeitete Lesezeichen und Leseliste. Außerdem keine Beschränkung mehr bei der Anzahl der Tabs.

AirDrop
Damit kann man leicht Daten zwischen Geräten in der Nähe austauschen. Jede App, die ein "Share-Menü" benutzt, kann es nutzen.

Kamera
Es gibt nun Live-Filter und eine neue Foto-App zur Verwaltung. Durch Geotagging wird die Sortierung vereinfacht.

Moments
Ähnlich wie Ereignisse unter iPhoto werden Bilder nach Zeit und Ort sortiert.
Die Sortierung ist aber nicht statisch wie bei Iphoto, sondern man kann hinein- und herauszoomen, d.h. die Sortierung nach Ort und Zeit wird größer oder feiner.

Siri
Siri hat eine neue Stimme. Auch eine Männerstimme kann gewählt werden. Zusätzlich können nun Befehle zur Systemsteuerung (z.B. BT deaktivieren) genutzt werden. Twitter, Bing und Wikipedia wurden integriert.
Interessant: iOS in the car. iOS-Integration im Auto zur Steuerung von Karten, Musik und Telefonieren.

AppStore
Beim Durchsuchen werden nun Alter und aktuelle Position berücksichtigt, z.B. nur lokal sinnvoll nutzbare Apps, wenn man in der Nähe des Ortes ist.
Automatische Update-Installation

Musik-App
Deutlich überarbeitetes Layout und...

iTunes Radio
Im iTunes Radio sind verschiedene thematisch sortierte "Sender". Eigene Sender können hinzugefügt werden. Man kann z.B. auf Grundlage seines Lieblingskünstlers einen neuen Sender erstellen.
Es läuft auf iOS und iTunes auf Mac und PC. Wer iTunes Match hat, bekommt es werbefrei. Erst einmal gibt es iTunes Radio nur in den USA, andere Länder folgen später.

Insgesamt 1500 neue APIs, Developer-Version ab sofort, die Veröffentlich dann im Herbst.
Unterstützt werden iPhone 4, iPad 2 und neuer.

Und was sagt ihr?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iOS 7
Antwort #1: Juni 10, 2013, 21:11:29
Ich sag’ erstmal nur »danke« – für die Infos! Keine Zeit für Ticker oder Video.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #2: Juni 11, 2013, 00:26:26
Und was sagt ihr?

Ich finds super. Schaut nützlich aus.

Schade, daß Airdrop auf dem iPhone 4 & 4S nicht funktionieren wird.

http://www.apple.com/ios/ios7/features/
http://www.iphone-ticker.de/ios-7-die-versteckten-funktionen-48857/

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juni 11, 2013, 02:06:32
Die arg blase Optik muss ich mir noch genauer anschauen. Ansonsten durchaus Fortschritte, auf die man lange gehofft hatte. Wirkt wie eine runde Sache.
Überrascht bin ich eigentlich von nichts wirklich ausser dem coolen Paralax-Effekt und der Sperrung zurückgesetzter iPhones. Letzteres heißt natürlich, dass iPhones jetzt fest an iCloud gedongelt sind, ohne geht nicht mehr. Aber damit kann ich leben, solange man nichts hochladen muss.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juni 11, 2013, 08:01:06
Ja, da sind wieder einige Sachen, die mich ein wenig störten, verbessert worden.

Nur meine Hauptwünsche leider mal wieder nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Juni 12, 2013, 00:35:52
Nur meine Hauptwünsche leider mal wieder nicht. :(

Kann man die schon wo lesen?

Ich habe mich bisschen vertieft, die GUI wirkt wesentlich durchdachter. Die Ebenen sind logisch.

Das originale iPhone war zu seiner Zeit sicher so richtig. Mittlerweile weiß jedes Kind (bei den Eltern bin ich mir nicht so sicher…), wie ein Touchscreen funktioniert, da kann man viel weglassen und wieder Richtung Computer denken. Hut ab vor Jony Ive, der wohl wirklich mit seinem Team jeden Pixel einzeln angeschaut hat.
Es braucht schon Mut, ein so verbreitetes OS doch recht drastisch umzubauen. Aber dafür lieben wir ja Apple. Und manchmal auch nicht. ;)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Juni 12, 2013, 09:18:05
Kann man die schon wo lesen?

Ja, hatte ich schon erwähnt.

1. Mehrbenutzerfähigkeit. Das muss keine vollständige Umsetzung wie bei OS X sein. Einfachste Umsetzung wäre wohl: Man kann bei jeder App einzeln festlegen, ob sie von mehreren Leuten benutzt wird und wenn man das aktiviert, muss man beim Start der App wählen, wessen Profil man verwendet. Da sowieso jede App für sich gekapselt ist und einen eigenen Library/Documents-Ordner hat, könnte man technisch dann für jeden Benutzer eigene Ordner innerhalb der App anlegen und so recht simpel verschiedene Profile realisieren. Das ganze wäre sehr praktisch bei einem Familien-iPad.

2. Kennwortschutz für Apps. Man müsste für einzelne Apps einen Kennwortschutz zum Starten haben. Auch das ist bei Familien-iPads sehr praktisch, damit keiner etwas unabsichtlich kaputt machen kann. Evtl. könnte man das mit 1 verquicken, in dem man die Wahl eines Profils zusätzlich mit der Eingabe eines Kennwortes koppelt.

3. Im Appstore Zugriff auf ältere Versionen. Aktuell kann man nicht auf alte Versionen zugreifen. Das ist besonders dann störend, wenn die neuere Version nur noch auf einer neuen Systemversion läuft und man ein altes Gerät hat oder wenn neuere Versionen Features entfernen. Rausgefallen sind in näherer Zukunft das iPhone, das 3G, das 3GS, das iPad und ältere iPod touch. Beim 3G hat man selbst letztes Jahr schon gemerkt, dass man kaum noch Apps bekommt, weil die aktuellen Versionen neuere Systeme voraussetzen. Das ist doof, wenn man das Gerät weitergeben möchte (verschenken/verkaufen). Der Neubesitzer hat nur noch wenige Möglichkeiten Apps zu bekommen.
Apple sollte dafür die Möglichkeit geben, dass man auch ältere Versionen herunterladen kann. Es müssen ja nicht alle Versionen vorgehalten werden, aber eben so Meilensteine.

4. Passend zu 3 eine gute Verwaltungsmöglichkeit für verschiedene Versionen in iTunes. Klickt man heute auf Apps aktualisieren, werden die gnadenlos auf die aktuelle Version gebracht, selbst wenn die eigenen Geräte, die nicht können. Wenn man dann kein Backup hat, sind die alten Versionen verloren und lassen sich auch nicht mehr neu installieren.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Juni 12, 2013, 14:40:06
Zustimmung zu 1-4, aber das wird alles nicht kommen, denn es senkt den Druck zur Neuanschaffung glänzend-funkelnder Apple-Produkte.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Juni 13, 2013, 07:33:51
Wobei 1-2 auch schon dann zum Tragen kommen, wenn man ein aktuelles Gerät hat. Nur eben bräuchte man dann ein Gerät pro Haushaltsmitglied bzw. auf die Spitze getrieben pro Raum.
_______
Antwort #9: Juni 13, 2013, 14:51:14
Also deine Mehrfachbenutzerfähigkeit ist zu allererst mal eine Forderung an die App-Entwickler. Es hindert die Herrschaften niemand dran, eine Userverwaltung mit Passwort einzubauen, auch wenn das auf Systemebene geiler wäre. (Wir planen sowas grad für eine iPad-App).

Andererseits spielt das für vermutlich 98% aller User keine Rolle, weil die ihr Device personalisiert haben. Ich zum Beispiel gebe mein iPhone nicht aus der Hand und das iPad ist auch eher eine persönliche Sache. Insofern ist eine Userverwaltung (derzeit) noch eher kein Must-Have. Das kann sich ändern, wenn in Zukunft das Teil noch leistungsfähiger wird. Derzeit ist aber eine Userverwaltung eher für eine ganz geringe Untergruppe (in der Medizin bspw. das ist das, was wir machen, da geht's um sensible Daten von "Gruppen") interessant.

Ansonsten mochte ich das neue Design von iOS7 am Anfang GAR NICHT. Inzwischen bin ich indifferent bis positiv eingestellt. Ich muss es in Echt sehen. Die Funktionalität ist jedenfalls geil. Was ich sehr witzig finde, ist das ANDROID sagt, es abgekupfert, genauso wie WIN8, MeGo und alle anderen. Das ist irgendwie seltsam.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #10: Juni 13, 2013, 15:51:23
Also deine Mehrfachbenutzerfähigkeit ist zu allererst mal eine Forderung an die App-Entwickler.

Ja, auf App-Ebene könnte man das auch implementieren. Entsprechenden Kennwortschutz haben einige Apps auch integriert (1Password, Outbank etc.).
Nachteil an der Geschichte ist, dass es eben der App-Entwickler integrieren muss und es so keine einheitliche Lösung gibt. Einfacher wäre es tatsächlich, wenn das iOS das von sich aus für alle Apps einzeln aktivierbar könnte. Weniger verschiedene Implementierungen=>weniger Probleme.

Zitat
Andererseits spielt das für vermutlich 98% aller User keine Rolle, weil die ihr Device personalisiert haben.

Weiß ich nicht. Bei uns liegt das iPad im Wohnzimmer herum und kann von allen genutzt werden. Auch wenn Apple es gerne hätte, werde ich nicht für alle Familienmitglieder inklusive Kinder im Grundschulalter ein einzelnes iPad kaufen. Trotzdem spielen die Kinder und ich manchmal die gleichen Spiele, müssen aber mit dem gleichen Spielfortschritt leben. Und auch bei anderen Apps habe ich manchmal einen ähnlichen Wunsch. Bei den meisten Apps nicht, das ist klar.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Juni 14, 2013, 00:00:31
Was ich sehr witzig finde, ist das ANDROID sagt, es abgekupfert, genauso wie WIN8, MeGo und alle anderen. Das ist irgendwie seltsam.

Über diese Diskussion könnte ich mich auch schlapp lachen, gerade Android.

Aber eins stimmt, Apple schaut sich - wie immer schon - um, was anderswo funktioniert und macht es dann - meistens - besser.
Mail in iOS 7 bzw. die gezeigte Funktion erinnert auch recht stark an einen anderen Email-Client namens Mailbox. Und ja, einige Funktionen hat Android schon lange.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: Juni 14, 2013, 19:58:54
Frage zu den älteren Programmversionen: war das ein Wunsch oder Feature von iOS7, das man auch ältere Versionen Laden kann? Und das Mehrbenutzersystem?

Und wird man die rechtschreibkorrektur in iOS ergänzen oder anpassen könnnen? Die ist immer noch grauenhaft.
Antwort #14: Juni 15, 2013, 08:36:49
Frage zu den älteren Programmversionen: war das ein Wunsch oder Feature von iOS7, das man auch ältere Versionen Laden kann? Und das Mehrbenutzersystem?

Das sind nur meine drängendsten Wünsche an iOS. Realität ist davon nichts, leider.

Zitat
Und wird man die rechtschreibkorrektur in iOS ergänzen oder anpassen könnnen? Die ist immer noch grauenhaft.

Kann ich nicht sagen.
_______