Forum

iWork on iCloud
Juni 10, 2013, 20:15:16
Ähnlich wie Google Docs uns Office 365 funktioniert Pages, Numbers und Keynote nun komplett im Browser. Sowohl auf Mac und iOS, als auch auf Windows.

Hoffentlich geht es nicht wirklich nur online...

Eine Beta startet heute.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: iWork on iCloud
Antwort #1: Juni 10, 2013, 23:54:30
Niemals werde ich Dokumente im Web bearbeiten! Außerhalb von Gemeinschaftsprojekten ist das doch total sinnlos.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Juni 11, 2013, 00:02:45

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juni 11, 2013, 02:07:52
Hoffentlich geht es nicht wirklich nur online...

Es gibt iWork '13 auch als Download für OS X und iOS.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juni 11, 2013, 08:00:01
Es gibt iWork '13 auch als Download für OS X und iOS.

D.h. iWork ist nun parallel ein normales Programm und eine Web App?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Juni 12, 2013, 01:31:52
So hat's der Mann auf der Keynote gesagt.
iWork für iCloud sei ein neues Mitglied der iWork-Familie und später im Jahr kämen tolle neue Versionen für Mac und iOS.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Juni 12, 2013, 09:03:17
OK, damit kann ich leben.
_______
Antwort #7: Juni 14, 2013, 19:41:20
Dokumente ortsunabhängig und gemeinsam zu bearbeiten ist schon echt cool, aber leider unsicher, schade ...
Antwort #8: Juni 15, 2013, 08:31:17
Das ginge schon, wenn die Softwarefirmen es wollten.
Alle setzen aber darauf eine eigene (d.h. der Softwarefirma gehörende) Cloud zu haben, in der die Daten von solchen Diensten alle zentral gespeichert sind. Vorteil ist sicherlich, dass es weniger Probleme mit der Konfiguration der Serverseite gibt, da sie nur einmal zentral und eben von der Softwarefirma selber durchgeführt wird.

Riesennachteil ist eben, dass ich meine Daten aus der Hand gebe und in keinster Weise unter Kontrolle habe. Weder kann ich einigermaßen sicher kontrollieren, wer alles Zugriff hat (da muss ich vertrauen), noch bin ich gegen Ausfälle gut geschützt.

Idealer finde ich da Ansätze wie ownCloud o. Ä. schon für Termine, Mails, Adressen etc. anbietet.
Den "Cloud"-server kann man selber betreiben und ist dann eben in der Wahl der Mittel frei. Die Softwarefirmen könnten auch eine derartige Software anbieten. Für die üblichen PIM-Daten bietet Apple schließlich den Mac Server an oder MS den Exchange-Server. Da funktioniert es schon, aber eher aus traditionellen Gründen.
Nachteil für die Firmen ist, das dabei die Daten nicht anderweitig genutzt werden können und(!) der Support erheblich aufwändiger ist, wenn sich jeder seinen eigenen Server aufsetzt.

Ich für mich werde trotzdem weiter mit ownCloud experimentieren.
_______
Antwort #9: Juli 19, 2013, 10:43:23
Besitzer einer Apple-ID können iWork nun online ausprobieren:
https://beta.icloud.com
Antwort #10: Juli 20, 2013, 07:56:18
Und? Schon reingeschnuppert?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Oktober 22, 2013, 23:23:51
Heute wurde u.a. gezeigt, wie man jetzt gleichzeitig zusammen ein Dokument bearbeiten kann.
Dies funktioniert natürlich auch ohne iWork oder Mac, insofern kann ich mir das sehr nützlich vorstellen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: Oktober 23, 2013, 10:07:18
Nützlich schon, aber nur mit iCloud, also nicht nutzbar. :)
_______
Antwort #14: Oktober 23, 2013, 10:11:52
Nützlich schon, aber nur mit iCloud, also nicht nutzbar. :)

Die kriegen uns alle weich!