Ich habe gelesen dass die NFC Technologie nur funktioniert wenn man ganz nah (so bis 15 cm) an ein entsprechendes Gerät rankommt. Das heißt doch dann auch das es eine relative Sicherheit gibt. Man muss halt nur aufpassen das niemand deine NFC Karte oder dein zukünftiges iPhone mit eingebauten NFC Chip (falls das mal kommt irgendwann in der Zukunft
) zu nah kommt. Bei einem Arbeitsfunktionsabstand von unter 20 cm kann also keiner einfach Geld abbuchen, dazu musste er sein Lesegerät doch ziemlich nah an mein NFC Gerät bringen, oder nicht?
Ich weiss auch nichts genaueres. Und ich habe auch kein NFC-Lesegrät oder sonstiges Equipment, um das testen zu können. Die Dokumentationen der PayPass-Anbieter sprechen sogar davon, dass die Sache (also das Abbuchen) nur bis etwa 4 cm funktioniert.
Dazu, wie die Sache genauer abläuft, findet man bei den Anbietern aber leider nichts. Man
findet einzig bei unabhängigen Cracks vereinzelte Hinweise und Warnungen. Klar, auch die sind immer mit Vorsicht zu geniessen und ein gewisses Mass an Geltungssucht ist abzuziehen. Aber - mindestens ein ungutes Gefühl bleibt.
Du schreibst von relativer Sicherheit. Ja, relative Sicherheit wird es geben. (Und sie ist wohl sogar jetzt am Grössten, wo Du Dich noch nicht als Versuchskaninchen beteiligen magst.

Denn auch den meisten
bad guys dürfte die Sache noch nicht restlos klar sein und die Fähigkeit zu
exploits allfällig vorhandener Sicherheitslücken dürfte noch sehr sehr selten sein.) Und ja, absolute Sicherheit ist unerreichbar. Aber bei finanziellen Fragen würde ich eigentlich gerne abschätzen können, wie relativ die Sicherheit ist und wo allfällige Risiken liegen.
Die Anbieter mögen nicht mehr sagen als "it's safe". Und ein paar Cracks zeigen, dass da nicht ganz so alles vertrauenswürdig ist. (Und sorry, aber ohne jegliche Interaktion und Bestätigung meinerseits ist ja eigentlich schon ein ziemlich offensichtlicher Widerspruch zu "'it's safe". Schon ganz abgesehen von den technischen Details.) So haben die Anbieter relativ schlechte Karten, mich davon zu überzeugen.