Antwort #214: Januar 09, 2019, 23:12:45
Das Management ist einfach nicht richtig zusammengesetzt. Wo ist der technische Visionär, wo der einflußreiche Fürsprecher für die Benutzer? Offensichtlich haben sich Cook und Ahrendts durchgesetzt. Luxusartikel und Gewinnmaximierung bei immer weniger Nutzwert, Hauptsache die Einnahmen steigen und steigen.
Beispiele gibt es ohne Ende. Apple baut an der Masse der Leute vorbei und achtet auch nicht mehr auf die treuen Nutzer. Schön, dass die iPhones immer schneller werden, aber wie wäre es mal mit deutlich mehr Akku-Laufzeit? Warum muss man seinen teuren Mac Minis für einfache RAM-Aufrüstung fast komplett zerlegen? Warum wird immer mehr verlötet - doch wohl kaum wegen fehlerhafter Kontakte. Warum kassiert Apple die Leute bei dann nicht zu vermeidenden Upgrades bei Kauf ab wie ein Raubritter?
Gier und falsches Verständnis von den Bedürfnisse der Kunden.
Apple ruht sich auf aus dem erwirtschafteten und dem Vorsprung, den sie teilweise noch haben. Das kein neues Wunderding wie das iPhone erfunden wird, scheint klar und ich fordere das auch nicht. Aber die vorhandenen Geräte müssen wieder wesentlich kundenfreundlicher werden und bezahlbarer.
Apple wird nicht untergehen, aber ihren Nimbus haben sie verspielt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
William Shakespeare
“We’re all going to be dead soon, and it really doesn’t matter anymore, so there’s zero pressure.”
Joe Mazzulla, Trainer der Boston Celtics über den Druck auf seinem Team.