Forum

MacHeist 4
September 16, 2012, 11:36:06
MacHeist 4 ist gestartet.

Für diejenigen, die MacHeist noch nicht kennen:
Dies ist eine sehr gut gemachte Website, bei der man als "Agent" Aufgaben und Rätsel lösen muss. Dises Rätsel sind sehr gut gemacht und sind manchmal richtig knackig schwer. Manchmal muss man Hinweise aus Videos, Tondateien oder Texten heraussuchen, mit denen man dann auf bestimmte Webseiten gelotst wird, auf denen man dann das Rätsel vollenden muss.
In der Vergangenheit musste man schon einmal per Enigma verschlüsselte Texte entschlüsseln oder aus einem Tonmitschnitt eine durch die Töne erkenntliche Telefonnummer heraussuchen und diese anrufen. Derartige Rätsel und Detailverliebtheit bei den Sachen habe ich noch nirgendwo anders gesehen.
Falls man nicht weiterkommt, gibt es auch ein Forum, in dem alle "Agenten" sich über das Rätsel austauschen und meist nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gibt es dort auch eine geführte Lösung.

Die Rätsel alleine durchzuarbeiten macht schon Spaß genug und sorgt leider für eine Menge Zeitvertreib, aber es gibt noch weitere "Belohnungen". In dem sogenannten Loot (zu deutsch: Beute) bekommt man Softwarelizenzen geschenkt. Direkt zu Beginn und nach Abschluss eines Rätsels gibt es meistens welche. Außerdem gibt es am Ende der Story (also nach allen Rätseln) meist ein Bundle, wie man es mittlerweile viele gibt, wobei man noch einmal für gelöste Rätsel weiteren Rabatt gibt. Im Unterschied zu den allseits bekannten Bundlen war bisher in den MacHeist-Bundlen nur Software, die noch nie in anderen Bundlen aufgetreten ist. Also durchaus interessante Software.
Wichtig ist es dabei nur, die Rätsel durchzuführen. Ob man die selber ganz alleine knackt, sich ein wenig helfen lässt, oder einfach nur die geführte Lösung durcharbeitet, ist dabei egal. Wobei gerade das Knacken der Rätsel der große Spaß ist.

Jetzt zu Beginn gibt es das Programm AppShelf kostenlos. Lädt man noch die App "MacHeistAgent" für iOS herunter, bekommt man noch Corel Paint it und das Spiel Back to the future kostenlos dabei.

Ich warte schon sehnsüchtig auf das erste Rätsel. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

Hier die Ankündigung des Direktorates.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: MacHeist 4
Antwort #1: September 16, 2012, 13:28:37
Endlich! Habe schon nicht mehr daran geglaubt.

Die Rätsel sind sicher wieder recht knackig, mir machte es jedenfalls Spaß. Wobei ich das letzte iPhone-Heist ausgelassen habe.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: September 17, 2012, 07:31:16
Zum Aufwärmen gibt es eine nano-Mission.
Diese besteht aus einer iOS-App mit ein paar Verschiebe-Puzzeln. Nicht besonders schwer und schnell erledigt. Als Belohnung gibt es die Software NetShade.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: September 19, 2012, 08:24:26
Die erste Mission ist online. Man muss dazu eine iOS-App oder eine Mac-App im jeweiligen Store herunterladen. Dann kann man sich dort durch verschiedene Stationen mit Rätseln in einem Haus durcharbeiten.

Ganz am Anfang gibt es die Software Calender Plus, zwei weitere bei kompletter Lösung der Rätsel.

Ich stecke gerade im Raum mit dem Kalender und dem Taschenrechner...

Edit:
Ich bin durch. Als Beute gibt es das Spiel Fractal und die Software MacHider.
« Letzte Änderung: September 19, 2012, 08:54:08 von MacFlieger »
_______
Antwort #4: September 22, 2012, 08:10:06
Zwichendurch gibt es die nano-Mission 2.
Dies ist eine App für iPhone, iPad oder Mac mit zwei kleinen Knobelspielchen.

Hat man ziemlich schnell fertig und als Beute gibt es die Software Permute.
_______
Antwort #5: September 27, 2012, 07:25:49
Aktuell ist die Mission 2 online. Zum Start gibt es das Programm PaintMeePro dabei. Nach Lösen des Rätsels wie gehabt zwei weitere Programme (weiß noch nicht welche).
_______

Gitte

Antwort #6: September 28, 2012, 17:54:37
Hallo erstmal. Ich bin Neuling im Umgang mit dem Apfel  ;) habe ein IPad zum Geburtstag bekommen, und bin über MacHeist gestolpert. Mir ist leider nicht ganz klar, wie ich die Apps die ich als Belohnung für  die Rätsel bekomme, auf mein Pad kriege. muss ich die irgendwo runterladen? Mein englisch ist wohl auch nicht so toll, als dass ich alles verstehe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Dankeschön schon mal!
Antwort #7: September 28, 2012, 19:30:07
Die bekommst Du gar nicht auf Dein iPad. Die sind für einen Mac.
_______

Gitte

Antwort #8: September 28, 2012, 19:46:40
Ach sooo. :( Alles klar, danke für deine schnelle Antwort!
Antwort #9: September 29, 2012, 13:31:32
Als weitere 2 Programme für die Mission 2 gibt es NumbNotes und Hector: Badge of Carnage
_______
Antwort #10: Oktober 03, 2012, 06:58:31
Die nano-Mission 3 ist online. Wieder ein kleiner Puzzle-Spaß als Vorbereitung für die Misson 3 und als Beute gibt es die Software Wikit.
_______
Antwort #11: Oktober 07, 2012, 10:44:52
Die Mission 3 ist online. Wieder als App für iPhone, iPad oder Mac.

Direkt am Start gibt es die Software Bellhop. Nach Lösen der Rätsel gibt es noch Gemini und Sound Converter als Beute.
_______
Antwort #12: Oktober 07, 2012, 10:50:41
Jetzt läuft MacHeist schon einige Zeit und man kann davon ausgehen, dass es in der Art weiter geht.

Für mich ist das etwas enttäuschend. Nicht wegen der "Beute", die ist mir völlig egal. Sondern wegen der Rätsel.
Die sind zwar recht nett gemacht, aber das ist auch schon alles. Gerade wenn man die alten MacHeist kennt, hat man völlig andere Erwartungen. Dort waren die Rätsel erheblich weitschweifiger und vielseitiger. Nicht nur einfach Rätsel in einer App lösen, sondern erst einmal das Rätsel überhaupt finden, für die Lösung unterschiedlichste Software oder Informationsquellen verwenden. Auf verschiedensten Webseiten Rätsel lösen, Dinge erhacken, Dateien herunterladen und analysieren. Mit Google Streetview Anweisungen folgen und Dinge erspähen. Einmal sogar war es notwendig eine US-Nummer in Realität anzurufen. Also eine ganz andere Klasse Rätsel.

Schade.  :'(
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Oktober 07, 2012, 12:42:56
Habe nach Mission 1 aufgehört und werde wohl nicht weitermachen.

a) Wenn ich noch ein Verschieberätsel sehe, schmeiße ich das iPhone an die Wand!
b) Auf dem iPhone ist schon alles sehr fummelig klein, iPad habe ich nicht und für OS X geht es erst ab Lion.

Ja, die früheren Rätsel waren schon knackiger und komplizierter. Und mehr Spaß.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #14: Oktober 07, 2012, 15:15:53
Ich hätte ja den einen oder anderen Walkthrough benutzen können, diese ganzen Rätsel übersteigen schon lange meine Langeweiletoleranz … aber dieses Mal reizt mich auch die Beute nicht.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí