Forum

Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #30: Juli 27, 2012, 14:09:11
Das Schlösschen ist offen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #31: Juli 27, 2012, 14:11:23
Welches?
Wo?
Antwort #32: Juli 27, 2012, 14:13:21
Diktierfunktion an?
Airplay eingeschaltet?
Digital audio out gesteckt?
Neustart?
Antwort #33: Juli 27, 2012, 14:14:41
Welches?
Wo?

Ist die betreffende Systemerweiterung nicht mit einem Schlösschen gesichert, das Änderungen nur für Admins erlaubt? (Bisher war das jeweils unten links, wenn ich mich nicht täusche. Sitze im Moment aber an einer Windows-Kiste...)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #34: Juli 27, 2012, 14:20:06
Diktierfunktion an?
Nein.

Airplay eingeschaltet?
??? Was ist das? Wo kann ich das ein- und ausschalten?

Digital audio out gesteckt?
???
Meinst Du, ob ich etwas in die Audio-Out-Buchse gesteckt habe? Nein.

Neustart?
Geht im Moment nicht.
Antwort #35: Juli 27, 2012, 14:21:24
Ist die betreffende Systemerweiterung nicht mit einem Schlösschen gesichert, das Änderungen nur für Admins erlaubt? (Bisher war das jeweils unten links, wenn ich mich nicht täusche. Sitze im Moment aber an einer Windows-Kiste...)
Wenn Du die Systemeinstellung „Ton“ meinst, dort gibt's kein Schloss:
Antwort #36: Juli 27, 2012, 14:23:53
Airplay eingeschaltet?

Airplay gehört zur Systemeinstellung „Ton“ und lässt sich ebenfalls nicht ein-/ verstellen:
Antwort #37: Juli 27, 2012, 14:24:53

Schloss bei Ton gibt es bei normalen User nicht bei 10.6.8

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #38: Juli 27, 2012, 14:28:18

Wir sind zwei große OS-Versionen weiter.
Antwort #39: Juli 27, 2012, 14:30:24

Wir sind zwei große OS-Versionen weiter.

Ich weiss das schon, dachte nur dass auch bei 10.8 kein Schloss ist. Tonausgang muss ja auch vom normalen User bedient werden können.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #40: Juli 27, 2012, 14:32:59
Mein 10.7 verhält sich so wie beschrieben, wenn der digitale Tonausgang belegt ist.

Ich würde bei näxter Gelegenheit einen Neustart machen. Ansonsten, im Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup kann man komischerweise auch viele Tonsachen einstellen.
Antwort #41: Juli 27, 2012, 14:35:38
... oder versuch doch mal "Lautstärke in der Menüleiste" und dort einen alt Klick.
Antwort #42: Juli 27, 2012, 14:39:14
Mein 10.7 verhält sich so wie beschrieben, wenn der digitale Tonausgang belegt ist.

Ist da dann auch das "Ton aus" Häkchen gesetzt?
_______
Antwort #43: Juli 27, 2012, 14:41:18
... oder versuch doch mal "Lautstärke in der Menüleiste" und dort einen alt Klick.

Geht auch nicht.
Der kleine Lautsprecher in der Menüleiste ist ausgegraut und lässt sich nicht bedienen.

Ich habe eben in „Audio-MIDI-Setup“ einen Lautsprechertest durchgeführt. Es haben auch beide Lautsprecher gerauscht, sie funktionieren also.

Dieses Rauschen kam mir allerdings bekannt vor.
Ich habe eben beim MBA ein Firmware-Update durchführen müssen und beim Neustart war genau dieses Geräusch zu hören.
Beim MBP (also da, wo das Ton-Problem gerade auftritt) liegt steht aber kein solches Update an.
Antwort #44: Juli 27, 2012, 14:50:27
Die Diktierefunktion geht ja damit auch nicht. <-- vom MBA diktiert.

Diktiert hatte ich:
Die Diktierfunktion geht ja an dem Mac auch nicht.

Das Problem hängt also auch irgend wie mit der Diktierfunktion zusammen, bzw. scheint auch sie zu betreffen.

Am MBA kann ich diese Funktion aktivieren und nutzen, am MBP nicht.