Schon mal danke für die ersten Eindrücke. Fragen habe ich da natürlich auch.

Für einige Programme habe ich eigene Icons und es war bei den Vorgängerversionen oft ein Graus, die Icons einzusetzen, bei 10.8 ging es problemlos.
Wie ist denn die neue Vorgehensweise?
Zusätzlich gibt es jetzt ein Wölkchen-Symbol, drauf geklickt erscheint: „iCloud zeigt automatisch geöffnete Tabs auf anderen Geräten an“ ... keine Ahnung was das soll und kann, aber Cloud-Computing und ich werden wohl nicht wirklich zusammen kommen.
Wenn man das aktiviert, dann werden die gerade offenen Seiten oder Tabs auf dem Gerät auch auf allen anderen Geräten automatisch als offene Seiten/Tabs auftauchen. Das ist dafür gedacht, dass Du beim Wechsel zwischen verschiedenen Geräten direkt da weitermachen kannst, wo Du aufgehört hast. Also Beispiel: Du schaust Dir am iMac ein paar Seiten ein und hast noch nicht alle oder alles gelesen. Jetzt gehst Du außer Haus oder aufs Sofa, dann sind auf dem iPad genau die gleichen Seiten offen und Du kannst direkt weiter lesen.
Man kann sich also jede Info, die ein Programm anzeigt (bei mir eigentlich nur Kalender und Mail) ein zweites Mal anzeigen lassen. Und dazu noch jeden Furz, den irgend eine Anwendung gerade lässt. Na ja, so wird jeder zu einem wichtigen Informationsempfänger.
Ist im Endeffekt nichts anderes als Growl vorher schon war. Ich nutze aktuell Growl für bestimmte Sachen. Man konnte dort aber jeweils angeben, was sich wie meldet.
ich glaube es wird eine Herausforderung werden, diesen Mist ignorieren zu können.
Das muss man doch auch völlig abschalten können, sonst ist das nur nervig. Unter iOS kann ich das auch komplett aus machen.
Dann gibt es noch eine Diktierfunktion. Kurz: Funktioniert bei mir nicht.
Ein Mikro hast Du aber schon, oder?
Bei der Softwareaktualisierung startet nun „App Store“.
Ja, wobei Softwareaktualisierung und AppStore immer noch zwei völlig getrennte Sachen sind. Es wurde nur an eine Stelle zusammengeführt, was sinnvoll ist.
Sämtliche Programme die bei mir so laufen scheinen zu funktionieren, Ausfälle habe ich noch keine bemerkt.