Der beklagenswerteste Schritt war meiner Meinung durchaus, als das Design auf "nicht vom Laien wartbar" umgestellt wurde. Nicht vom Laien wartbar ist nicht vom Laien wartbar. Basta.
Sehe ich anders.

Nicht das Design wurde auf "nicht vom Laien wartbar" umgestellt, sondern die Produktbeschreibung.
Der RAM-Tausch funktioniert genauso wie der Akkutausch. Beim RAM steht: "Darf gewechselt werden". Beim Akku steht: "Darf nicht gewechselt werden."
Da kann ich Deinen Vorwurf an die Öffentlichkeit nicht nachvollziehen, die Aufregung sei zu einem falschen Zeitpunkt erfolgt.
Da missverstehst Du mich etwas bzw. den Punkt worauf ich hinaus will. Der damalige Hype war meiner Meinung nach übertrieben, weil es nur eine Änderung in der Produktbeschreibung ist.
Worauf ich aber hinaus will: Da es damals schon die Aufregung gab, wird es jetzt bei der erheblichen Änderung (selbst ifixit traut sich nicht!) nur noch zu einem Grummeln in diversen Foren (wie z.B. hier) kommen, aber nicht mehr so medienweit. Für die "normalen" Medien ist es doch so: Beim neuen kann nicht gewechselt werden, beim alten kann nicht gewechselt werden. Keine Änderung, also kein Problem.

D.h. Apple wird für diese Änderung keinen so starken Gegenwind bekommen, wie sie es eigentlich verdienen!