Werd mich mal auf der Seite umtun.
Hat die jemand schon mal als Basis seines Druckerkaufs herangezogen ?
Ich habe mich auch schon dort informiert.
Mit dem Drucker war ich dann sehr unzufrieden.
Es ist eine Werbefinanzierte Webseite, was erwartest Du?
Die werden sich hüten die Produkte ihrer Kundschaft all zu heftig zu kritisieren.
Zu hause nutze ich seit Jahren einen Kyocera FS-1300D, ein einfacherer SW-Laserdrucker mit Duplexeinheit.
Das Ding ist sehr zuverlässig und der Tonerverbrauch liegt bei uns im nicht messbaren Bereich.
Ich glaube wir haben den höchstens halb befüllten Starttoner mach 3 Jahren gegen einen „regulär gefüllten“ getauscht. Ich bin gespannt ob wir den jemals leer bekommen.
Im Büro verwenden ich ebenfalls einen Kyocera, dort aber in bunt und mit Fax, Scanner/Kopierer.
Der tut seinen Dienst ebenfalls klaglos.
Allerdings war mir die Einrichtung ohne Hilfe nicht möglich. Begriffe und Menüstruktur sind mir unverstehbar. Der Versuch gestern die Winterzeit auf Sommerzeit umzustellen ist gescheitert... der eigentlich passende Menüpunkt (Zeiteinstellung) lässt keine Zeiteinstellung zu und einen anderen habe ich nicht gefunden.
Diese Art Horror-Menüs werden für mich unangenehm und teuer, wenn dort wirklich einmal Einstellungen vorgenommen werden müssen, dann kann ich nämlich einen Techniker für einige 100€ bestellen (die dann ohne längere Einarbeitung auch nix auf die Reihe bekommen).
Aber die Technik der Kyoceras scheint sehr solide und zuverlässig zu arbeiten.