Forum

Kindersicherung - holt mich hier raus!
März 16, 2012, 13:34:07
Ich habe es geschafft. Tim Cook hat den Laufstall um meinen Benutzer hochgezogen. Ich bin jetzt "Admin, Verwaltet" und alle https Seiten sind gesperrt und weitere Einschränkungen.

Ich habe 2 Admins in 10.7.3. Beide können aber den Haken bei Kindersi Hering nicht wegmachen, bzw. er ist ohne Effekt und nach dem Ausloggen wieder da.  :-X

In die Einstellungen der Kindersicherung komme ich nicht: "Es gibt keine zu verwaltenden Benutzeraccounts".  >:(

Holt mich hier raus!
Re: Kindersicherung - holt mich hier raus!
Antwort #1: März 16, 2012, 14:57:10
"Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" ist ausgegraut, da ich ja "verwaltet" werde.
Die Kindersicherung ist an, läßt sich aber nicht konfigurieren, oder ausschalten da sie ja nicht an sein darf, da ich Admin bin.

Wie bekomme ich das wieder hingebogen? Rechte reparieren bringt nichts.
Antwort #2: März 16, 2012, 15:00:43
"Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" ist ausgegraut, da ich ja "verwaltet" werde.
Die Kindersicherung ist an, läßt sich aber nicht konfigurieren, oder ausschalten da sie ja nicht an sein darf, da ich Admin bin.

Wie bekomme ich das wieder hingebogen? Rechte reparieren bringt nichts.

Gibt es da nicht so einen Root Admin ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: März 16, 2012, 16:41:42
Und Du hast schon aufs Schloss geklickt und jenes geöffnet, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: März 16, 2012, 17:03:32
Ja
Antwort #5: März 16, 2012, 17:38:17
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: März 17, 2012, 12:30:54
Danke, das schaue ich mir mal in Ruhe an.
Antwort #7: März 18, 2012, 17:56:01
http://ntmatter.livejournal.com/9038.html

Den Ordner 'Managed Preferences' in den Papierkorb zu legen war nicht schwer, hat aber nix gebracht.

Im Anschluss habe ich die angegeben Terminal Kommandos per copy&paste auf die bash geschmissen, brachte auch nix. Das ist das Protokoll:
Last login: Sun Mar 18 17:11:28 on console
localhost:~ radneuerfinder$ sudo dscl . -mcxdelete /Local/Default/Users/$user
Password:
Sorry, try again.
Password:
Sorry, try again.
Password:
-mcxdelete: Invalid Path
localhost:~ radneuerfinder$ sudo dscl . -mcxdelete /Local/Default/Users/$user
-mcxdelete: Invalid Path
localhost:~ radneuerfinder$ sudo rm -rf /Library/Managed\ Preferences/$user
localhost:~ radneuerfinder$
Last login: Sun Mar 18 17:42:22 on console
localhost:~ radneuerfinder$ sudo dscl /Local/Default/Users/$userName mcxdelete
Password:
Data source (/Local/Default/Users/) is not valid.
localhost:~ radneuerfinder$

Ach ja, und ich bin schon der Meinung mein Passwort richtig eingegeben zu haben.
Antwort #8: März 18, 2012, 19:07:57
Das funktioniert nicht:
https://discussions.apple.com/message/12028852#12028852

da wie gesagt:
- "darf verwalten" ist ausgegraut (vermutlich weil es ein verwalteter Benutzer ist)
- wenn ich den Haken bei der Kindersicherung wegklicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Antwort #9: März 18, 2012, 21:40:28
Äh, die Kindersicherung ist auf Deinem Bild doch gar nicht aktiviert?  ???
_______
Antwort #10: März 18, 2012, 21:47:28
Im Anschluss habe ich die angegeben Terminal Kommandos per copy&paste auf die bash geschmissen, brachte auch nix.

Äh ja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du $user noch durch Dich hättest ersetzen sollen. Weiss aber nicht so genau, wie ein Managed Preferences Ordner von innen aussieht, wenn man sich denn managen lässt... Meiner ist nämlich leer.
_______
Antwort #11: März 18, 2012, 22:00:46
Äh, die Kindersicherung ist auf Deinem Bild doch gar nicht aktiviert?  ???

Wenn ich den Haken wegnehme kommt die Meldung "kann nicht aktiviert werden". Klicke ich ok, schließe und öffne die Systemeinstellungen, ist der Haken wieder da. Ich sag doch, da ist was nicht in Ordnung.

Mein Managed Preferences Ordner sieht so aus:

com.apple.Dictionary.plist
   com.apple.familycontrols.contentfilter.plist
   com.apple.familycontrols.logging.plist
   com.apple.iChatAgent.plist
   complete.plist
Antwort #12: März 18, 2012, 22:20:11
Hmm, also direkt, ohne dass da noch ein Ordner mit Deinem Kurznamen dazwischen ist? Tja, wenn dem so ist, dann stimmt das nicht wirklich mit dem überein, was auf der verlinkten Site erklärt wird. Keine Ahnung, was da bei Dir genau abgeht.  :-\
_______
Antwort #13: März 18, 2012, 22:44:14
Doch doch, mein kurzname ist noch dazwischen.
Antwort #14: März 19, 2012, 10:48:38
Dann würde ich die beiden Terminal-Befehle nochmal versuchen (und dabei $user mit Deinem Kurznamen ersetzen). Nur in den Papierkorb verschieben des Ordners Managed Prefereneces genügt schätzungsweise nicht. Der wichtigere Befehl scheint der erste zu sein, bei dem es nicht um Dateien geht.

Und nach dem Ausführen der Befehle Systemeinstellung beenden und neu starten.
_______