Forum

Re: Kindersicherung - holt mich hier raus!
Antwort #45: April 11, 2012, 17:42:23
Mal sehen ob das auf meiner richtigen Maschine auch funktioniert.

Ja, funktioniert. Allerdings ist "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" bei meinem Account weiterhin ausgegraut, bei den anderen Admins läßt sich das Häkchen wegnehmen. Würde aber gerne aus meinem Brot&Butter SurfAccount einen normalen Benutzer machen!

Abmelden, Rechte reparieren, Neustart, neuen Admin angelegen nützt alles nix.

Auf einem anderen Mac mit 10.7.3 mit mehren Admins ist das alles kein Problem.
« Letzte Änderung: April 11, 2012, 17:55:22 von radneuerfinder »
Antwort #46: April 11, 2012, 20:02:36
Auf einem Testrechner ist es mir gelungen einen Admin zu erzeugen bei dem "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" ebenfalls ausgegraut ist. Und das ging so:

Verzeichnisdienst > Verzeichniseditor > den Namen des Nutzers gelöscht > sichern > Neustart > mit anderem Admin einloggen > einen neuen User anlegen mit dem gleichen Namen und Kurznamen wie der gelöschte > vorhandenes Home Verzeichnis übernehmen? anklicken => dieser Benutzer ist unweiderruflich Admin (falls er es vorher schon war)

Sagt das irgendjemand was?
Antwort #47: April 12, 2012, 07:03:11
Sagt das irgendjemand was?

Sorry, sagt mir leider nichts und fällt mir auch nichts zu ein. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #48: April 12, 2012, 17:11:22
Gibts nicht wenigstens einen Terminalbefehl um aus einem Admin einen StandardUser zu machen?
Antwort #49: April 13, 2012, 22:09:09
Ich weiß nicht ob es zusammen hängt, aber andere (Lion)Macs sehen meinen Mac, nicht aber die freigegebenen Ordner: "Nicht verbunden". Das bin ich so nicht gewohnt. Es gibt AFP und SMB Freigaben und "grünes Licht" in den Systemeinstellungen.
Antwort #50: Mai 09, 2012, 23:14:25
Hatte den Mac in Reparatur gegeben. Jetzt bin ich wieder ein vollwertiger Admin. Habe aber auch einen neuen Benutzer kurz- wie LangNamen. "Anders gings nicht." Nr. 501 bin ich geblieben.

Dem ersten Anschein nach funktioniert alles (wieder) - bis auf obiges Problem mit den Freigaben. Dafür mache ich jetzt ein neunes Thema auf:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5694.msg78995.html

« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 23:26:19 von radneuerfinder »
Antwort #51: Mai 10, 2012, 08:09:04
Dann hat wohl nur das Anlegen eines komplett neuen Nutzers und das Löschen des "defekten" etwas gebracht. Schon heftig sowas.
Um die UID nachträglich zu ändern (bei Dir ja dann gemacht worden), habe ich auch mal eine Anleitung gesehen. War aber zu kompliziert, als dass ich mir das gemerkt hätte.

Ja, das Problem der Freigabe scheint ein anderes zu sein...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller