Japanisches Brettspiel mit zwei Buchstaben? GoÜber 4.000 Jahre alt, erheblich komplexer als Schach, gleichzeitig mit einfacheren Regeln, von Kindern ab ca. 5 Jahren erlernbar.
Ursprünglich wohl aus China (wo es Weiqi heißt), später in Japan weiterentwickelt (hier heißt es Igo), die stärksten heutigen Spieler kommen meist aus Korea (hier heißt es Baduk).
http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)Wird auf einem Spielfeld von 19*19 Linien gespielt, man kann aber auch zu Übungs- und Spaßzwecken auch auf 13*13- und 9*9-Brettern spielen.
Gesetzt wird auf die Kreuzungspunkte der Linien, nicht etwa in die Kästen. Gelegte Steine bleiben liegen, bis sie ggf. vom Gegner eingeschlossen und herausgenommen werden.
Die Spielsteine sind schwarze und weiße Linsen (es gibt aber auch welche, die nur auf einer Seite konvex sind), die Schwarzen traditionell aus Schiefer, die Weißen aus Muschelschale.
13 kyu ist meine derzeitige Spielstärke, wie sie vom KSG-Go-Server aufgrund meiner bisherigen Spiele gegen verschieden starke Gegner bestimmt wurde. Wie bei den (anderen

) asiatischen Kampfkünsten werden die Stärken auch hier in Kyu und Dan ausgedrückt, vom schwächsten Grad mit (je nachdem, wen man fragt) ca. 30 oder 27 kyu geht’s aufwärts bis zu 1 kyu, danach kommt 1 Dan, bis rauf zum 9ten Dan. Der erste Profi-Dan-Grad entspricht von der Spielstärke dem Amateur-5-Dan.
Da in meinem direkten Umfeld IRL zu wenige Menschen Go spielen, spiele ich auf Internet-Go-Servern, mit Klienten sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad und iPhone (letzteres bissl fummelig).
Echtzeit-Internet-Go-Server sind KGS, IGS/Pandanet, Tygem, WBaduk und derzeit wird ein weiterer gebaut auf Kaya.gs. Es gibt aber auch einige rundenbasierte Go-Server wie Dragon und weitere, deren Namen mir derzeit nicht auf
der Zunge den Fingerkuppen liegen. (Links für Interessierte auf Nachfrage bzw. ist Gugl dann wohl schneller

)
Ich könnte noch eine Menge mehr erzählen, aber lest vielleicht erstmal den Wikipedia-Artikel, dann kann ich immer noch was antworten, wenn noch Fragen sind und ich die Antworten weiß

Das Go-Spiel hat über die Jahrtausende natürlich auch Wechselwirkungen mit Philosophie und Kriegsführung gehabt … es gibt Sprichworte wie:
• Gehe nicht auf die Jagd, wenn Dein Haus brennt.
• Verwirf das Kleine und nimm das Große.
• Wenn der Gegner angreift, ziehe dich zurück, wenn er ruht, rücke heran, wenn er schläft, schlag zu.
… und viele weitere, die sich auch Im Realen Leben anwenden lassen.
Sehr schön finde ich das Handicap-System mit Vorgabesteinen, die ein starker Spieler einem Schwächeren gewährt, sodass (fast) immer ein ausgewogenes Ende gefunden werden kann oder ein schwächerer Spieler einen stärkeren sogar schlagen kann.
Und vieles vieles mehr … kleine Anekdoten oder interessante Informationshäppchen dazu, die ich aber lieber dann erzähle, wenn irgendjemand jetzt noch mehr wissen will

Herzliche Grüße, Tom