Forum

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Go aka Igo aka Baduk aka Weiqi – gibt’s hier Spieler?
Januar 17, 2012, 00:43:34
Moin Insulanerinnen und Insulaner,

gibt’s hier eigentlich noch mehr Go-Spieler außer mir? Ich spiele auf KGS als »trohde« und bin derzeit als 13 kyu eingestuft … wäre nett, dort (oder auch auf IGS, Tygem oder WBAduk) paar Leute zu »kennen«, mit denen ich auch anderweitig »bekannt« bin.

LG Tom
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Re: Go aka Igo aka Baduk aka Weiqi – gibt’s hier Spieler?
Antwort #1: Januar 18, 2012, 06:44:15
Nee, tut mir leid.

Ich habe Go vor vielen Jahren mal probiert, habe aber immer und gegen jeden verloren. Ich glaube sogar einmal gegen einen Hund... ich kann's nicht. ;)

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #2: Januar 18, 2012, 09:16:25
Danke für Deine Antwort, Fränk. Aber ich denke, Go kann jeder … lernen :D Ich verliere, wenn ich im Netz spiele, auch mehr Partien, als ich gewinne … und ich weiß ja auch nicht, wieviele von den Gegnern im Netz Hunde sind ;)

LG Tom
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #3: Januar 18, 2012, 10:19:15
Poste doch mal einen Link zum Spiel. An guten Spielen bin ich auch immer interessiert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Januar 18, 2012, 10:51:12
Ist das jenes Spiel, das es auch als Brettspiel gibt, mit den schwarzen und weissen Kugeln? Aber angesichts des Newspeak (13 kyu ...IGS, Tygem oder WBAduk...) vermute ich mal, das ist was ganz anderes, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Januar 18, 2012, 17:10:29
Das ist kein Newspeak in dem Sinne, nur unterschiedliche Go-Plattformen.

Ich spiele aber auch nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #6: Januar 18, 2012, 23:13:34
Japanisches Brettspiel mit zwei Buchstaben? Go

Über 4.000 Jahre alt, erheblich komplexer als Schach, gleichzeitig mit einfacheren Regeln, von Kindern ab ca. 5 Jahren erlernbar.

Ursprünglich wohl aus China (wo es Weiqi heißt), später in Japan weiterentwickelt (hier heißt es Igo), die stärksten heutigen Spieler kommen meist aus Korea (hier heißt es Baduk).

http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)

Wird auf einem Spielfeld von 19*19 Linien gespielt, man kann aber auch zu Übungs- und Spaßzwecken auch auf 13*13- und 9*9-Brettern spielen.

Gesetzt wird auf die Kreuzungspunkte der Linien, nicht etwa in die Kästen. Gelegte Steine bleiben liegen, bis sie ggf. vom Gegner eingeschlossen und herausgenommen werden.

Die Spielsteine sind schwarze und weiße Linsen (es gibt aber auch welche, die nur auf einer Seite konvex sind), die Schwarzen traditionell aus Schiefer, die Weißen aus Muschelschale.

13 kyu ist meine derzeitige Spielstärke, wie sie vom KSG-Go-Server aufgrund meiner bisherigen Spiele gegen verschieden starke Gegner bestimmt wurde. Wie bei den (anderen ;)) asiatischen Kampfkünsten werden die Stärken auch hier in Kyu und Dan ausgedrückt, vom schwächsten Grad mit (je nachdem, wen man fragt) ca. 30 oder 27 kyu geht’s aufwärts bis zu 1 kyu, danach kommt 1 Dan, bis rauf zum 9ten Dan. Der erste Profi-Dan-Grad entspricht von der Spielstärke dem Amateur-5-Dan.

Da in meinem direkten Umfeld IRL zu wenige Menschen Go spielen, spiele ich auf Internet-Go-Servern, mit Klienten sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad und iPhone (letzteres bissl fummelig).

Echtzeit-Internet-Go-Server sind KGS, IGS/Pandanet, Tygem, WBaduk und derzeit wird ein weiterer gebaut auf Kaya.gs. Es gibt aber auch einige rundenbasierte Go-Server wie Dragon und weitere, deren Namen mir derzeit nicht auf der Zunge den Fingerkuppen liegen. (Links für Interessierte auf Nachfrage bzw. ist Gugl dann wohl schneller :D)

Ich könnte noch eine Menge mehr erzählen, aber lest vielleicht erstmal den Wikipedia-Artikel, dann kann ich immer noch was antworten, wenn noch Fragen sind und ich die Antworten weiß :D

Das Go-Spiel hat über die Jahrtausende natürlich auch Wechselwirkungen mit Philosophie und Kriegsführung gehabt … es gibt Sprichworte wie:

• Gehe nicht auf die Jagd, wenn Dein Haus brennt.
• Verwirf das Kleine und nimm das Große.
• Wenn der Gegner angreift, ziehe dich zurück, wenn er ruht, rücke heran, wenn er schläft, schlag zu.

… und viele weitere, die sich auch Im Realen Leben anwenden lassen.

Sehr schön finde ich das Handicap-System mit Vorgabesteinen, die ein starker Spieler einem Schwächeren gewährt, sodass (fast) immer ein ausgewogenes Ende gefunden werden kann oder ein schwächerer Spieler einen stärkeren sogar schlagen kann.

Und vieles vieles mehr … kleine Anekdoten oder interessante Informationshäppchen dazu, die ich aber lieber dann erzähle, wenn irgendjemand jetzt noch mehr wissen will :)

Herzliche Grüße, Tom
_______
– Salvador Dalí
Antwort #7: Januar 19, 2012, 08:30:49
Danke für die Erklärung. Dann habe ich das früher (wohl mindestens 15 Jahre her) auch gerne mal gespielt. Analog. Und ich erinnere mich noch, dass ich damals mal nach digitalen Versionen suchte. Und nicht fündig geworden bin (zumindest nichts, was sich auf einem Mac spielen liess). Da scheint sich ja dann mittlerweile mächtig etwas getan zu haben, während ich Go völligst aus meinen Augen verloren habe...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #8: Januar 20, 2012, 01:50:24
Für den Mac gibt’s, glaube ich, immer noch nur Goban (Freeware).

Aber für iPhone und iPad gibt’s eine ganze Menge Programme. And Freeware fallen mir da IgoWin ein und SmartGo 9*9, aber es gibt auch viele sehr gute Programmen, (SmartGo Kifu, Crazy Stone HD und viele andere), die etwas kosten, recht stark sind und viele interessante Features bieten wie Problemgo-Sammlungen etc.

Auch hier gilt, Links zu den Programmen und mehr Infos, wenn’s irgendwen interessieren sollte und Gugl nicht schneller ist. Ich bin halt ’ne faule Sau ein fauler Affe ;D
_______
– Salvador Dalí