Jetzt ist es doch nach Mitternacht. Naja, Ihr werdet es mir hoffentlich verzeihen.
Grund für die Verzögerung: Das ursprünglich geplante dritte Rätsel war praktisch nicht übers Internet zu lösen. Unglaublich, wie vergesslich das Medium am Ende doch ist. Irgendwo wird's schon stehen, aber ich habe es nicht gefunden.
(und natürlich funkte auch das reale Leben dazwischen, welches auch seine Herausforderungen bereithält.)
Aber zunächst zur
Auflösung des zweiten Rätsels:
Es handelt sich um den Film „John Cutter“, basierend auf dem Buch „A Princess of Mars“. Diese Prinzessin heißt
Dejah Thoris.Hier das Cover des Buches, wo sie, anders als im Text:
And the sight which met my eyes was that of a slender, girlish figure, similar in every detail to the earthly women of my past life... Her face was oval and beautiful in the extreme, her every feature was finely chiseled and exquisite, her eyes large and lustrous and her head surmounted by a mass of coal black, waving hair, caught loosely into a strange yet becoming coiffure. Her skin was of a light reddish copper color, against which the crimson glow of her cheeks and the ruby of her beautifully molded lips shone with a strangely enhancing effect.
She was as destitute of clothes as the green Martians who accompanied her; indeed, save for her highly wrought ornaments she was entirely naked, nor could any apparel have enhanced the beauty of her perfect and symmetrical figure.
auch schon mehr trägt als Schmuck. Der Mann ist natürlich John Carter, der Erdling, den es auf den Mars verschlägt (oder etwa nicht?).

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dejah_ThorisUnd gewonnen hat laut Würfel tatsächlich der Nachfrager:
JollyPersönliche Nachricht komm gleich.
Dritte Frage:Das erste Modell des iPod nanos scheint mit dem aktuellen
Ersatzprogramm wegen Überhitzungsgefahr endgültig als Pannengerät in die Apple-Geschichte einzugehen.
Denn es gab damals, kurz nach der Einführung, schon einmal großen Ärger, der erst Jahre später befriedet werden konnte, und zwar, wie könnte es anders sein, mit einer Zahlung seitens Apple an betroffene Kunden.
Frage: Um was ging es dabei und wie viel vom Geldberg musste Apple abgeben?Was das Geld angeht: Natürlich interessiert mich nur die Summe, die alle berichteten, Ihr braucht nicht in die Feinheiten des Bilanzwesens einsteigen.