Forum

Banking-Software gesucht
Oktober 13, 2011, 10:32:25
Da bald der Umstieg auf Lion ansteht, durchforste ich gerade, welche Programme bei mir noch PPC sind. Und da fällt meine uralte Bank X-Version auch drunter.

Meine Anforderungen sind sehr gering. Ich habe nur ein Konto mit einem Unterkonto. Ich möchte mir die Kontobewegungen anschauen. Ich möchte Überweisungen tätigen. Also wirklich super simpelst.

Aktuell verwende ich HBCI mit Schlüsseldatei. Ist aber kein Muss. Schön ist es dabei eben, dass man keine TAN, die ich fürs normale Web-Banking benötige, braucht.

Jetzt habe ich gesehen, dass es als Alternative OutBank und iFinance gibt. Ersteres unterstützt kein HBCI mit Datei. Bei Letzterer bin ich mir nicht sicher.

Für iPhone und iPad habe ich jeweils die iOutBank-App.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Programmen und kann dazu was sagen? Auch wenn es um Import der Daten geht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software gesucht
Antwort #1: Oktober 13, 2011, 10:48:43
Ich könnte natürlich auch einfach auf die aktuelle Bank X-Version updaten. Es scheint da noch ein anderes problem vorzuliegen.

Momentan habe ich Version 1.7.7 Standard und irgendwie ist der Menüeintrag "Exportieren..." immer grau. Und bei der aktuellen Version 4 steht auch, dass die einfache Version, die mir völlig ausreicht, keinen Export kann.
Bin ich da evtl. gefangen?  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Oktober 13, 2011, 19:56:53
Also ich hab MacGiro und kann alles was du suchst.
Halte aber Ausschau nach einer SW die auch eine depotverwaltung hat.

In diesem Thread von dir wird noch weiter Software genannt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5062.0.html
Antwort #3: Oktober 13, 2011, 20:55:43
Ich nutze MacGiro im Geschäft.
Das Programm kann viel mehr, als ich benötige und nutze.

Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen.
Sämtliche Softwareupdates sitzen. Ich habe bei dem Programm, in den letzten drei Versionen noch keinen einzigen Fehler bemerkt.
Updates gibt's sehr selten, nicht mehr als max. zwei im Jahr.
Das aktuelle wurde notwendig um das Prpgramm auf Lion lauffähig zu halten und erschien bereits deutlich vor Lion.

Ich kenne keine andere Software, die so problemlos läuft und bei dem der Support so großartig im Hintergrund läuft.

Unbedingter Kauftipp!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Oktober 13, 2011, 22:43:11
MacGiro kann aber ohne Export von BankX auch nichts importieren.

Bin ich da evtl. gefangen?  >:(

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Es ist ein Bug, den man selbst beheben kann.
Oder man kann es nicht oder es ist sogar absichtlich so. Dann sitzt Du in der Update„Falle“. Denn ich befürchte der Hersteller wird für Dich kaum die alte Version updaten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Oktober 14, 2011, 08:45:51
Oder man kann es nicht oder es ist sogar absichtlich so. Dann sitzt Du in der Update„Falle“.

Das befürchte ich. :(
Wie das bei den alten Versionen war, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber bei der neuen ist es so, dass die kleinere Version, nicht exportieren kann. Mist.
Ich kann denen ja mal eine Mail schicken und nachfragen, wie es mit dem Update ist.
_______
Antwort #6: Oktober 22, 2011, 10:34:27
Wenigstens das Problem mit dem Export konnte ich lösen. Ich habe einen Bekannten gefunden, der die Pro-Version hat und der kann dann meine Buchungsliste öffnen und dann exportieren.

Dann schaue ich mir mal die Demoversionen der Programme an.
_______
Antwort #7: Dezember 11, 2011, 16:47:16
Kurze Frage an die Leute die MacGiro haben:

Ich hab soeben geupdatet auf MG7 und dabei wurde ich gefragt, ob verschiedene Zahlungseingänge und Abbuchungen wiederkehrend sind. Dies habe ich mit ja beantwortet.

Nun tauchen diese in der Liste der nicht ausgeführten Buchungen auf.
Frage, wird MG diese Buchungen ausführen? Diese sind nämlich nicht durch mich veranlasst, sondern durch den Fremdkontoinhaber (z. B. Gehalt usw.).

Falls doch, kann ich diese aus der Liste einfach wieder löschen?

Danke
Quaestor

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #8: Dezember 11, 2011, 21:07:18
Ich benutze MG7, und wie ich das verstehe, sind das halt einfach die erwarteten Zahlungseingänge bzw. Abbuchungen … die kann man dann im Dingensfenster (weiß gerade nicht, wie das heißt, es ist das Fenster, welches erscheint, nachdem Ausführen/Kontoabfrage abgeschlossen ist), mit den tatsächlich vollzogenen Eingängen/Abbuchungen verschmelzen.

Ausgeführt wird von selber nichts. Und nach meiner Erfahrung kann man sie auch bedenkenlos löschen, dann hat man halt eben nichts zum Verschmelzen.

Ich finde es ganz praktisch, diese erwarteten Eingänge/Abbuchungen in meinen Sichten zu sehen, sie werden ja kursiv dargestellt, so weiß man, dass was kommen oder rausgehen wird.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #9: Dezember 12, 2011, 00:21:48
Danke für die Antwort :-)
Ja, ich finde es auch nicht schlecht. Mir war nur wichtig, dass da nix automatisch gemacht wird. Wäre ja auch unlogisch.

Ich war nur irritiert, da sie eben im Kontobuch fett dargestellt werden (sind dann wahrscheinlich die erwarteten Buchungen. Noch nicht von mir ausgeführte Buchungen sind hingegen kursiv.

MG7 gefällt mir soweit ganz gut und SmartTAN plus hab ich auch gleich eingestellt. Funktioniert alles soweit.
Antwort #10: März 16, 2012, 10:55:17
Nach längerer Suche bin ich jetzt nach dem Studium eines vergleichenden Tests in der c't 5/2012 bei Pecunia gelandet:
http://www.heise.de/download/pecunia-1185591.html

Die Open Source Software ist etwas spartanisch, reicht mir aber völlig. Meine smsTANs funktionieren und Pecunia hat eine gute Suchfunktion. Hoffe die Sicherheitsfunktionen sind gut genug.
« Letzte Änderung: März 16, 2012, 11:02:11 von radneuerfinder »
Antwort #11: April 14, 2012, 09:25:07
Kennt jemand das kostenlose Activbank?
http://www.msu.de/activebank/

Sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Oder Saldomat:
http://limoia.com/saldomat
« Letzte Änderung: April 14, 2012, 09:31:48 von radneuerfinder »
Antwort #12: Mai 15, 2013, 15:57:53
Die open source Banking Software Pecunia hat Version 1 erreicht und ist jetzt auch im Mac App Store zu finden:
https://itunes.apple.com/de/app/pecunia/id581402740?mt=12

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Mai 15, 2013, 16:02:26
Appstore ist für mich nicht der Grund, aber ich werde es jetzt definitiv mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #14: Mai 15, 2013, 16:20:22
Ist es nicht eh ratsamer die softwareeigene UpdateRoutiene zu nehmen um Aktualisierungen schneller zu bekommen?