Forum

Umfrage

Wer ist schon auf Lion umgestiegen und warum bzw. Warum nicht?

Ja, ich bin umgestiegen
    Nein, bin nicht umgestiegen
    Nein, werde nie umsteigen
    MacOS X Lion, warum umsteigen?
    September 11, 2011, 23:03:25
    Hallo,

Nach erscheinen von Lion würde mich mal interessieren was für bzw. Gegen Lion spricht?
    Momentan bin ich noch mit SL unterwegs.

Jetzt ist die Frage, ob es ein tolles Feature gibt weswegen ich umsteigen sollte?

Danke für die Anteilnahme

Bonobo

• Rätselkönig
    • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
    Re: MacOS X Lion, warum umsteigen?
    Antwort #1: September 12, 2011, 00:00:18
    Ich bin noch nicht umgestiegen, inzwischen hauptsächlich aus Faulheit …

In einem anderen Thread hier habe ich zwei Links gepostet zu sehr guten Artikeln mit vielen Bildern, die sehr ausführlich die neuen Features beschreiben. Bin jetzt auch zu faul zum Suchen, aber Lion war im Threadtitel, und ich habe erst relativ spät in jenem Thread geschrieben. Einer der Artikel ist von arstechnica.com gewesen.
    _______
    »Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
    – Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #2: September 12, 2011, 00:54:51
    Der Beitrag steht hier.

Ich steige nicht um und harre auf den Nachfolger. Sollte der weiter in die Richtung gehen, hoffe ich der Weg führt dann zu einem zufrieden stellenden Ergebnis und nicht wieder zu einem unausgegorenem Mischmasch.

Ansonsten werde ich wohl auf iOS setzen, und als Arbeitstier und Fetisch AmigaOS.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #3: September 12, 2011, 04:55:07
    Bin umgestiegen (zumindest auf dem einen Mac, der Lion kann). Ich empfehle den Umstieg eher nicht. Neue Features bietet das Ding eigentlich gar keine (zumindest nichts für mich). Nur die Optik ist streckenweise etwas verbessert. Allerdings empfinde ich das System seit dem Umstieg als deutlich träger. Insbesondere die alte Ressourcen-Schleuder Safari bietet seitdem wieder sekundenlange Beachball-Parties. Und ganz schlimm unter Lion ist TimeMachine. Mitunter Beachball und nichts geht mehr während 30 Sekunden und länger, wenn King TimeMachine das Gefühl hat, er müsse jetzt backupen und das System zu glauben scheint, das sei jetzt der mit Abstand wichtigste Prozess, der gerade läuft.  ::) (Auf einem knapp 3-jährigen MacPro.)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Antwort #4: September 12, 2011, 06:43:51
    Da ein Mac-Neukauf anstand, bin ich umgestiegen.

Lion nervt.
    Die Installation klappte schon nicht so, wie es in der Installationsanleitung angekündigt wird.
    Im Time-Machine Icon in der Menüleiste habe ich sehr oft ein Ausrufezeichen, weil sich das Back-Up verzögert.
    Öffne ich ein Vorschau-Dokument, öffnen sich viele alte mit.
    Safari eiert.
    Ruhezustand funktioniert nicht.
    Mein liebstes Desktop-Hintergrundbild gibt's nicht mehr.
    Mailregeln halten sich an keine Vorgaben (das ist seit Lion nochmals übler geworden).
    .
    .
    .
    .

Lion ist ein sinnloser Weg in eine Richtung ohne echtes Ziel.
    Ich überlege ernsthaft wieder zurück zu Windows zu wechseln und das Mac-Experiment zu beenden.
    Ich vermute Apple mag Macs auch nicht mehr und vielleicht stellen sie ja den klassischen Computerbau ein und konzentrieren sich auf Telefone, Tablets und das kommende Lifestyle-Produkt (machen sie jetzt ja schon, verkaufen aber weiterhin unausgegorene Rechner).

Antwort #5: September 12, 2011, 07:46:06
    Ich bin noch nicht umgestiegen, werde es aber machen.

Grundsätzlich warte ich immer erst einmal lange ab, bevor ich auf eine neue OS X-Version umsteige. Dann sind die Fehler und evtl. Lösungsmöglichkeiten bekannt bzw. die gröbsten Fehler sind behoben.
    Es gibt aber noch ein paar weitere Gründe:
    - Bis letzte Woche funktionierte TM unter Lion noch nicht mit meinem Synology-NAS. Jetzt gibt es ein Update dafür.
    - Ich muss erst noch genau prüfen, welche Software, die ich benötige, nicht mehr unter Lion läuft und dafür Alternativen finden.
    - Photoshop CS unter VirtualBox muss ich noch genauer auf Tauglichkeit prüfen.
    - Ich muss noch einen Zeitpunkt finden, an dem ich das Update mache. Da ich nicht einfach nur das Update drüber laufen lasse, wird das schon einige Zeit intensiver Arbeit und wie immer Flüche bedeuten.

Warum steige ich um? In Zukunft werden immer mehr Programme Lion-only sein und für XCode 4 und iOS-Programmierung braucht man es faktisch auch.
    Von den Features interessiert mich FileVault am stärksten. Auch ein Grund für mich.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Antwort #6: September 12, 2011, 08:36:49

Lion ist ein sinnloser Weg in eine Richtung ohne echtes Ziel.
    Ich überlege ernsthaft wieder zurück zu Windows zu wechseln und das Mac-Experiment zu beenden.
    Ich vermute Apple mag Macs auch nicht mehr und vielleicht stellen sie ja den klassischen Computerbau ein und konzentrieren sich auf Telefone, Tablets und das kommende Lifestyle-Produkt (machen sie jetzt ja schon, verkaufen aber weiterhin unausgegorene Rechner).

Gab es nicht immer Probleme bei neuem OS ?
    Ich erinnere an den Umstieg auf OS X ?

Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

• Verbergnix
    Antwort #7: September 12, 2011, 08:37:43
    Bin umgestiegen und bereue. Lion mach für meinen Geschmack nichts besser als der Snow Leo. Würde gerne wieder zurück, aber da das mit sehr viel Aufwand verbunden ist, habe ich bis jetzt den inneren Schweinehund noch nicht 100%ig von der Notwendigkeit überzeugen können.
    Antwort #8: September 12, 2011, 08:51:08
    Gab es nicht immer Probleme bei neuem OS ?

Das schon, das nehme ich auch hin.

Ich habe nur den Eindruck, Apple entwickelt sich in eine Richtung, die ich nicht mag.
    Die Rechenknechte müssen mich unterstützen, mir helfen und einfach nur funktionieren.
    Ich habe das Gefühl, Macs sind damit immer mehr überfordert.
    Vielleicht bin auch nur ich überfordert, das kommt aber auf das Gleiche raus: Ich kann nicht mehr richtig mit Macs. Da ich aber nun mal nicht mich auswechseln will, bleibt die Kiste.

Zudem glaube ich auch, Windows ist nicht mehr das Grottensystem, was es noch vor 10 Jahren war, als ich zum Mac gewechselt bin.
    Die ähnlich großen Pappnasen wie ich in meiner Umgebung, kommen mit Windows gut zurecht. Und ein Freund, der neben Windows seit kurzem ein MBP nutzt, kann an keiner Stelle eine Arbeitserleichterung mit dem Mac feststellen.
    Antwort #9: September 12, 2011, 09:01:37
    Generell habe ich es früher immer so gemacht, dass ich ein neues tolles OS nicht direkt installiert habe.
    Und wann es dann anstand habe ich es auf einer externen HD installiert.

Und das würde ich bei Lion auch so machen, auf Grund der vielen tollen Versprechungen seitens Apple.

Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Antwort #10: September 12, 2011, 09:56:40
    Zudem glaube ich auch, Windows ist nicht mehr das Grottensystem, was es noch vor 10 Jahren war, als ich zum Mac gewechselt bin.
    Die ähnlich großen Pappnasen wie ich in meiner Umgebung, kommen mit Windows gut zurecht.

Du würdest Bauklötze staunen, wie grottig das im Vergleich noch ist... Die eigentlichen Probleme sind immer noch da, wurden nicht behoben, sondern da wurde noch zusätzlich was dran gebastelt, was die Sache dann noch komplizierter und undurchschaubarer macht. Und die Pappnasen kommen meistens nicht wirklich gut zurecht, sondern haben sich arrangiert und kennen halt nichts anderes.

Zitat
    Und ein Freund, der neben Windows seit kurzem ein MBP nutzt, kann an keiner Stelle eine Arbeitserleichterung mit dem Mac feststellen.

Ja, ist oft so, wenn man von der Win-Denk- und Arbeitsweise nicht wirklich Abschied nimmt. Ist umgekehrt genauso. Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie Du vor einer Win-Kiste sitzt.  ;D
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Antwort #11: September 12, 2011, 10:23:50
    Zunächst: ich bin nur mit einer Kiste (Keine Produktionsmaschine) umgestiegen. Zum Testen. Und nein, die Prod-Maschinen werden bis auf weiteres NICHT upgedated. Ist Lion schlecht? Für einen Neueinsteiger ist Lion ok. Wenngleich hier und da Inkompatibilitäten sind (Drucker etc.). Ansonsten läuft Lion ganz rund, aber eben nicht, wenn man Programme braucht, die z.B. mit Rosetta laufen müssen. Ich würde vom SL bis auf weiteres NICHT updaten.
    Ich warte aber IMMER mindestens bis auf die X.4 oder x.5 Version. Bei Snowleopard habe ich das genauso gemacht.
    Wenn man auf Adobe Programme angewiesen ist, ist ein Umstieg sowieso immer unglaublich Scheisse. Weil Adobe IMMER der letzte auf der Party ist, wenn es denn ÜBERHAUPT erscheint. Alte Versionen vor der aktuellen Version haben bei Adobe sowieso schlechte Karten. Jeder Mickeymaus Freeware-Programmierer programmiert exakter, als die indischen Nasen von Adobe.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Antwort #12: September 12, 2011, 10:27:48
    Ja, ist oft so, wenn man von der Win-Denk- und Arbeitsweise nicht wirklich Abschied nimmt. Ist umgekehrt genauso. Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie Du vor einer Win-Kiste sitzt.  ;D

Mag ja sein, dass ich in meiner Arbeitsweise etwas ändern muss, nur habe ich den Verdacht, dass es dann besser laufen könnte.

Im Moment gehe ich davon aus, dass es mit Apple schlimmer werden wird.

Leider ist Apple der Vorturner der Gemeinde. Erfolgreich mit Mörderumsätzen und ich befürchte, selbst Win wird sich den Apple-Irrwegen anpassen.
    Antwort #13: September 12, 2011, 10:29:49
    Privatrechner: 1x Ja, 1x Nein (Zeitgründe) - werde ich aber noch machen.

Im Büro durch Software (CS3) leider noch nicht möglich.

Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von Lion. Bisher läuft wirklich alles auf meinem MacBook Air richtig gut. Ich habe keinerlei Probleme und finde die neuen Features wirklich ausgesprochen brauchbar. Die Gestensteuerung ist perfekt. Wahrscheinlich bin ich einer der Wenigen, die Launchbar und das neu gestaltete Exposé richtig geil findet.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Antwort #14: September 12, 2011, 11:11:34
    Äh Fox, was läuft bei dir an der CS3 nicht?
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.