Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #30: Dezember 01, 2015, 18:40:58
Telegram bietet zwar an, den Online-Status zu verbergen, nur macht es das nicht wirklich, andere Messenger sehen einen.
So reicht es, die Telefonnummer eines Telegram-Nutzers zu kennen, um zu sehen, ob er online ist. Daraus kann sich Stalking entwickeln, wenn man es dramatisch sehen will wie Heise:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/l-f-Das-Telegram-Protokoll-macht-Stalking-einfach-3028550.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #32: April 09, 2016, 17:44:43
Viel Wind wurde jetzt ja um die Verschlüsselung gemacht. Die scheint tatsächlich sauber durchgeführt zu werden.
http://www.heise.de/security/artikel/Test-Hinter-den-Kulissen-der-WhatsApp-Verschluesselung-3165567.html

Da aber Whatsapp nicht quelloffen ist, geht es ohne Vertrauen weiterhin nicht. Auch werden Metadaten weiterhin gespeichert. Und wie wir wissen ist es natürlich im Besitz von Facebook.


Florian

  • Defender of the Crown
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #33: Oktober 04, 2016, 23:38:04
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #35: Januar 14, 2017, 10:09:03
Wundert mich nicht wirklich.
Es hätte mich eher erstaunt, wenn die eine tatsächlich funktionierende Verschlüsselung eingebaut hätten...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #36: Januar 14, 2017, 15:10:09
It's not a bug, it's a feature.
Daher ist die Heise-Schlagzeile falsch.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #38: Februar 21, 2017, 19:19:53
Threema jetzt auch als Web-App, solange das Handy an ist. Leider zuerst nur für Android:
https://www.heise.de/security/meldung/Krypto-Messenger-Threema-jetzt-im-Web-Browser-nutzbar-3627518.html

Signal auf Android jetzt (endlich) auch ohne Google Play einsetzbar:
https://www.heise.de/security/meldung/Krypto-Messenger-Signal-jetzt-auch-ohne-Google-Play-Services-3631653.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #40: August 08, 2017, 13:40:04
 Threema will verschlüsselte Telefonate ermöglichen und bittet um Mithilfe von Beta-Testern.
https://threema.ch/de/blog/posts/threema-anrufe-beta

Ein schon länger zurückliegender Test von verschlüsselten Signal(andere App)-Telefonaten ergab für mich und Gesprächspartner ein völlig unbrauchbares Resultat. Vielleicht probiere ich es mal wieder, aber irgendwie finden sich eh keine Leute, die darauf wert legen… wäre trotzdem stark, wenn Threema das hinbrächte.
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #41: Februar 01, 2019, 10:11:04
Na, habe ich es nicht gesagt? ;)

Facebook kauft Whatsapp für schlanke 16 Mrd. Dollar (plus später noch mal drei).
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook460.html

Eine der Auflagen der Firmengründer beim Verkauf war, 5 Jahre keine Werbung innerhalb WhatsApp. Die 5 Jahre sind genau heute um.
Deshalb wohl auch:
https://t3n.de/news/zuckerberg-will-instagram-whatsapp-und-den-facebook-messenger-miteinander-verbinden-1140285/
https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-whatsapp-instagram-zuckerberg-fusion-1.4306126
« Letzte Änderung: Februar 01, 2019, 10:21:16 von radneuerfinder »
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #43: Mai 14, 2019, 12:49:09
Wird im AppStore nicht als Update angeboten..

 ???

---- Ah, jetzt doch.. sorry
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Wichtiges Update für WhatsApp Messenger
Antwort #44: Mai 14, 2019, 12:50:29
Als Beschreibung steht da, dass nun Sticker in Originalgröße zu sehen sind, wenn man die Benachrichtigung gedrückt hält  ;D

mehr nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)