ausblenden > Apple
Leo Apotheker baut HP um
warlord:
Was heute nicht ist, muss ja nicht als Strategie für die Zukunft auch nichts sein. Kann mir durchaus vorstellen, dass Tablet-Hersteller ein Interesse daran haben, ihre Geräte auch mit etwas anderem als Android anbieten zu können. Als Tablet-Kunde würde ich dieses Angebot jedenfalls durchaus nachfragen.
MacFlieger:
Da stimme ich Dir völlig zu. WebOS könnte eine interessante Alternative sein.
Ich bezog mich auf die aktuelle Realität. Ich sehe keinen Hersteller, der es einsetzt und selbst HP selber nicht. Und bei dem ganzen hin und her, glaube ich nicht, dass das die Attraktivität für andere Hersteller steigert. :-\
Florian:
Ein Bekannter von mir hat noch ein HP-Pad ergattert. WebOS läuft eher träge und auch sonst sehe ich keinen rechten Mehrwert zu iOS.
Auch ich hoffe auf Alternativen, aber der Hype und jetzt die Sorge um WebOS erscheint mir doch recht merkwürdig.
Das HP hin und her wackelt wie ein Hundeschwanz lässt mich zweifeln, ob Hoffnung angebracht ist. Gerade die App-Entwickler brauchen Verlässlichkeit. HP hat viel Vertrauen verloren. Das müsste schon ein perfekter Mix aus Soft- und Hardware werden, an dem man nicht mehr vorbeikommt. Traut Ihr das HP zu?
Lizensierungen würden auch schwierig. Es gibt etablierte Konkurrenz, und viele Hersteller werkeln an ihren eigenen Systemen.
warlord:
Habe keine eigene Erfahrung mit WebOS und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Dass es heute schon echte Konkurrenz für iOS und Android ist, habe ich aufgrund dem bisher gelesenen auch nicht angenommen. Aber es scheint mir eines der wenigen, wenn nicht das einzige Projekt zu sein, das noch am ehesten zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt werden könnte.
Dass HP mit seinen Schwenkern einiges an Vertrauen verloren hat, ist wohl unbestritten. Aber das kann ja wohl nicht heissen, dass man sich nun aufgibt und den Laden gleich ganz schliesst, weil jetzt ja ohnehin alles zwecklos ist. Und wieso sollte HP bei seinen Plänen für die Zukunft, so belastet man durch die jüngste Vergangenheit auch ist, ausgerechnet ein so hoffnugsvolles Projekt, das beim Aufrappeln behilflich sein könnte, beerdigen?
--- Zitat von: Florian am November 01, 2011, 13:21:02 ---Das müsste schon ein perfekter Mix aus Soft- und Hardware werden, an dem man nicht mehr vorbeikommt. Traut Ihr das HP zu?
--- Ende Zitat ---
Die Frage stellt sich ja wohl nicht, weil das ja gar nicht die Strategie von HP zu sein scheint. Wenn man selbst keine Tablets bauen will, bleibt ja wohl nur die Strategie übrig, dass man WebOS als Konkurrenz zu Android positionieren möchte. Und ja, das traue ich HP zu.
--- Zitat ---Lizensierungen würden auch schwierig. Es gibt etablierte Konkurrenz, und viele Hersteller werkeln an ihren eigenen Systemen.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Mir scheint eher, diesen Aufwand scheinen alle zu scheuen. Man lizenziert sich doch viel lieber einfach Android.
Edit: Typo
Florian:
Zumindest haben die weltgrößten Handy-Hersteller Samsung und Nokia was im Köcher für den Fall des Falls. Und Microsoft wird alles versuchen, um in den Markt zu drängen. So richtig Geld scheffelt nur Apple.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum sich HP mit WebOS so schwer tut. Neben den Problemen mit der Palm-Übernahme. Mehr als Gerüchte kenne ich natürlich auch nicht, aber würde es glatt laufen, wäre alles anders.
Bei der Unternehmensführung denke ich, man will v.a. Zeit gewinnen, weil man nicht weiß, was man mit WebOS machen will. Oder sich nicht einig ist. Jedenfalls wächst der Vorsprung der Konkurrenz noch mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln