ausblenden > Apple

Leo Apotheker baut HP um

(1/10) > >>

Florian:
In aller Kürze die wichtigsten Punkte:
[+] Die PC-Herstellung soll abgetrennt werden.
[+]WebOS wird eingestellt
[+] Also das Ende für TouchPad und Pre, Palm ist endgültig abgewickelt
[+] Man will die Firma Autonomy kaufen für 10 Mrd. $
[/list]

Es zeigt sich immer mehr, dass mit dem PC-, Tablet- und Handybauen nur einer wirklich Profit macht: Apple.
Gesund für den Markt scheint mir das nicht.

Nach IBM baut nun also auch HP keine Computer mehr. Macht mich irgendwie traurig, weiß nur nicht warum.

Quelle:
http://www.nytimes.com/2011/08/19/technology/hp-plans-big-shift-toward-business-customers.html?_r=2&hp
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Smartphones-Tablets-PCs-und-Notebooks-von-HP-mehr-1325915.html

Terrania:
Leo Apotheker war *vielleicht* der Richtige für SAP (obwohl ich das stark bezweifle, weil der Mann ein dröger Deutscher ist, der ausser Zahlen keine weitere Phantasie zu entwickeln scheint …). Für HP könnte er ein Desaster werden. Nicht weil er WebOS eingestellt hat. Sondern weil WebOS so lange benötigt hat, überhaupt nach dem Kauf von Palm aus der Asche zu kommen und weil Apotheker nicht die Bohne kapiert hat, worum es beim Tablett geht (War es nicht auch HP, das den ersten Apple nicht kapiert hat …?). Das hat zwar Rubinstein kapiert, aber da sieht man halt leider der Unterschied zwischen "Schmied" und "Schmiedlein".
HP hat seit gestern seinen langsamen, siechenden Abstieg begründet. Da verwette ich meinen Arsch. Der nächste der sein Tablett einstellen wird, wird RIM sein. Dann gibts nur noch zwei. MeeGo findet faktisch nicht statt. Android wird die Weltherrschaft übernehmen, so wie Windows die Weltherrschaft übernommen hat: mit stinkebilligen Geräten, die 400 PS unter der Haube haben und mit einem OS aufwarten, das versucht so zu sein wie iOS, nur halt "offen". Allerdings könnte auch hier durch den Kauf von MMI die Sache anders verlaufen, wenn Google seine Hardware zu sehr abgrenzt von den Lizenznehmern. Die könnten dann irgeendwann angepisst sein und auf WinMobi7 schwenken. Dann profitiert eindeutig mal wieder Microsoft (NOKIA).

Es wird interessant.

warlord:
Ich verstehe diese Branche nicht. Alles was irgendwie das Zeug hätte, zur Konkurrenz zum Duopol iOS/Android ausgebaut zu werden, wird eingestellt. Kann es wirklich sein, dass diese ganze Branche noch immer nicht kapiert hat, dass jedes weitere Yet-another-Tablet/Smartphone chancenlos ist, wenn man nicht endlich den wunden Kernpunkt angeht und ein konkurrenzfähiges OS entwickelt?

elafonisi:
So ist's halt in der Geschäftswelt, alles was nicht aus dem Stand Profit abwirft fliegt raus. Langfristige Ziele, gar Visionen, sind absolut nicht angesagt, das verbietet schon der Blick auf den Börsenwert. So wird dem kurzfristigen Erfolg nachgehechelt und Innovationen bleiben häufig auf der Strecke. Vielleicht braucht es starke Persönlichkeiten mit Überzeugungskraft um über den nächsten Quartalsbericht hinaus zu denken. Wenn diesen Visionären als Konkurenten nur Finanzheinis entgegengestellt werden, geht es in den meisten Fällen eben nicht lange gut.   

radneuerfinder:
Kein WebOS mehr - ein echter Verlust. Es war das einzige mobile OS, das iOS in Teilbereichen vorraus war. Also genau die Konkurrenz die ich mir wünsche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln