Forum

Re: Google+ Einladungen!
Antwort #30: August 11, 2011, 19:31:56
So ähnlich. Also gar nicht so extrem anders, als ein Forum.  ;)

Eine ähnliche Frage wäre wohl: was um alles in der Welt soll ich in der Kneipe? Ich soll da nur rein, um mir Alkohol hinter die Binde zu kippen, Kumpels mit Unwichtigem aus meinem Leben zu beglücken und die Birne mit Unwichtigem aus dem Leben von Kumpels voll gelabert zu kriegen?

Ich denke, beide "Institutionen" decken ein ähnliches Grundbedürfnis des Menschen ab. Die Sozialen Netzwerke bieten gegenüber der Kneipe halt den Vorteil, dass sie den Schwatz auch mit jenen Bekannten ermöglichen, die weiter weg wohnen und die man eben in der Kneipe um die Ecke nicht trifft - quasi eine Tele-Kneipe. Die einen mögens etwas öfter, die anderen weniger. Und es gibt auch Leute, die gehen nie in eine Kneipe. Auch OK. Jedem wie es beliebt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #31: August 11, 2011, 23:44:43
Ja, in der Richtung sehe ich das ganze auch.

Und noch eins: Das Zeug kann durchaus auch Spass machen. Nur mal so als völlig abstrusen Gedanken eingeworfen ;-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #32: August 12, 2011, 01:46:05
Soweit ich las, ist das so, ja. IIRC hat Twitter die Inegralität aller getweeteten Daten an ein paar wenige (2?) Firmen lizenziert. Keine Ahnung für wieviel. Und keine Ahnung, was die damit alles tun (dürfen/dürften). Aber rentieren wird es wohl...

Was ist Inegralität?
Also, ich habe mal bisschen gesucht, es gibt Sponsored und Promoted Tweets, und ja, sie machen Verträge, in denen sie Firmen gestatten, die Daten abzugreifen, aber welche? Statistiken oder persönlich?

warlord, danke das Du die ganze Diskussion mal gerade rückst. Ich selbst habe mich auch schon verhoben, neulich.
Zwar sehe ich das mit dem Kneipenvergleich etwas kritisch. Hauptmerkmal der heutigen Zeit ist doch Vereinzelung auch wegen der Facebook-Sucht. Klar, klappt alles gut, dann können die Dienste das Leben bereichern.

Macflieger:
@Florian:
Was soll ich da und was habe ich davon?

Wieso sollte ich auch nur versuchen, die Frage zu beantworten? Bin doch kein Onlineverhaltensberater.

Zitat
Das ist doch eigentlich die zentrale Frage. Würde ich das und andere Antworten ein wenig überspitzen, hiesse das: Ich sollte mich bei einem sozialen Netzwerk anmelden und Zeit verwenden, damit meine Hemmschwelle belangloses Zeug zu schreiben niedriger ist und ich die Welt mit uninteressantem oder unwichtigem aus meinem Leben zu beglücken oder der Werbewirtschaft zu helfen (übrigens der wahre Grund warum ich einen Twitter-Account habe).

Das war doch nicht geschrieben, um Dich zu bekehren.
Und nein, ich denke auch nicht, dass dies der Antrieb der Leute ist, die sich dort registrieren. Die wollen sich einfach online mit Freunden treffen und neue Kontakte knüpfen. Und das wird sehr leicht gemacht, wenn auch nur online. Viele basteln auch an ihrem Online-Lebenslauf, der wird ja heutzutage aktiv gestaltet.
Ich habe auch große Probleme mich da einzufühlen, v.a. weil das noch größere schwarze Löcher sind als so ein Forum, wo man ja auch gut Zeit verplempern kann. Ich war aber auch jung, bevor es Handys und SMS gab oder gar Google+. Aber endlos telefoniert und die BBS vollgetextet habe ich damals auch schon. 

Was mich kolossal nervt ist halt der ständig steigende Mitmachdruck. Ansonsten wär's mir echt wurscht, mal von den extremen Vorfällen im Zusammenhang mit den sog. Sozialen Netzen abgesehen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #33: August 12, 2011, 08:37:57
Soweit ich las, ist das so, ja. IIRC hat Twitter die Inegralität aller getweeteten Daten an ein paar wenige (2?) Firmen lizenziert. Keine Ahnung für wieviel. Und keine Ahnung, was die damit alles tun (dürfen/dürften). Aber rentieren wird es wohl...

Was ist Inegralität?
Also, ich habe mal bisschen gesucht, es gibt Sponsored und Promoted Tweets, und ja, sie machen Verträge, in denen sie Firmen gestatten, die Daten abzugreifen, aber welche? Statistiken oder persönlich?

Ich denke einfach sämtliche Tweets sämtlicher Mitglieder.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #34: August 12, 2011, 09:19:31
So ähnlich. Also gar nicht so extrem anders, als ein Forum.  ;)

Eine ähnliche Frage wäre wohl: was um alles in der Welt soll ich in der Kneipe? Ich soll da nur rein, um mir Alkohol hinter die Binde zu kippen, Kumpels mit Unwichtigem aus meinem Leben zu beglücken und die Birne mit Unwichtigem aus dem Leben von Kumpels voll gelabert zu kriegen?

Ich denke, beide "Institutionen" decken ein ähnliches Grundbedürfnis des Menschen ab. Die Sozialen Netzwerke bieten gegenüber der Kneipe halt den Vorteil, dass sie den Schwatz auch mit jenen Bekannten ermöglichen, die weiter weg wohnen und die man eben in der Kneipe um die Ecke nicht trifft - quasi eine Tele-Kneipe. Die einen mögens etwas öfter, die anderen weniger. Und es gibt auch Leute, die gehen nie in eine Kneipe. Auch OK. Jedem wie es beliebt.

Ja, ich glaube das trifft's.
Wir haben Freunde in USA, Canada, Belgien, Niederlanden, Frankreich, Schweiz und Spanien und ich bin der festen Überzeugung, dass der Kontakt schon eingeschlafen wäre, gäbe es Facebook nicht.
Re: Google+ / Facebook
Antwort #35: September 16, 2011, 10:14:29
Auf Facebook kann man jetzt auch Leute "Abonnieren".

Im Prinzip integriert FB jetzt eine Twitterfunktion. Man kann auch Leuten "folgen", die nicht zum Freundeskreis gehören.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #36: September 16, 2011, 10:43:13
Im Prinzip integriert FB jetzt eine Twitterfunktion. Man kann auch Leuten "folgen", die nicht zum Freundeskreis gehören.

Man konnte auch schon bisher Leuten folgen, die nicht zum Freundeskreis gehörten. Aber das war bisher auf Logins für "öffentlich bekannte Personen" beschränkt. Neu ist einfach, dass man das auch für persönliche Logins einschalten kann.
_______
Antwort #37: September 11, 2012, 18:40:07
Nun gibt es auf Google Plus einen "Kreis" einer Software Firma in dem Wünsche bzgl. Verbesserung der Software diskutiert werden (können)

Habe versucht in den Kreis über die normale Google Seite reinzukommen.

Komme nicht dahinter wie ich da hinkomme.

Den Kreis an sich kann ich aufrufen über einen gespeicherten Link.

Die Hilfe von Google hilft mir nicht.

Kennt sich da wer aus ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #38: September 11, 2012, 23:38:33
Ohne einen Link oder bissl mehr »Futter« für eine eigene Suche …?
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #39: September 12, 2012, 07:34:11
Ohne einen Link oder bissl mehr »Futter« für eine eigene Suche …?

Habe gerade keinen guten Zugriff aufs www.
Gehe ich vom WIN PC direkt auf google kommt die seite google.de und links oben in der "Kategorieleiste" steht +Ich
Gehe ich von meinem MPB direkt auf google kommt die gleiche Seite mit oben +Mein Name
Klicke ich auf +Mein Name kommt:
https://plus.google.com/u/0/

Links erscheinen wieder Kategorien von Übersicht, Profil bis Mehr.
Die bewusste Seite auf die ich zugriff haben möchte, lautet:

https://plus.google.com/b/100306261960579375804/100306261960579375804/posts

Bevor ich auf dieser RagTime Seite kommentieren konnte, musste ich mich bei Google+ anmelden, obwohl ich da ja schon einen Zugriff hatte.

In der Schlüsselbundverwaltung habe ich ein Webformular Kennwort hinterlegt.
Name ist www.goggle.com
Account ist meine Email-Adresse
Kennwort sage ich mal nicht.

Die weitere Anmeldung habe ich abgebrochen da ich alles mögliche angeben sollte.

Nach Abbruch kam dann später eine email vom Google+Team und danach konnte ich auf der RagTime Seite kommentieren.

In der Schlüsselbundverwaltung ist aber kein weiterer Account angelegt.

Alles sehr undurchsichtig für mich.

Jochen
« Letzte Änderung: September 12, 2012, 07:37:43 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #40: September 12, 2012, 19:12:08
Komisch. Ich bin angemeldet bei G+, und wenn ich Deinen Link für die Ragtime-Seite klicke, komme ich direkt dorthin. Könnte auch auf Beiträge antworten, um was schreiben zu können, müsste ich wohl erst »followen«.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #41: Februar 20, 2013, 13:10:25
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #42: Februar 20, 2013, 16:09:37
Sehe ich ähnlich. Als Kommunikationsmittel ist es einfach schon sehr limitiert. Ideal ist halt, wenn man was zu verkaufen bzw. zu bewerben hat…
Denn was der Autor vergisst: Nicht alle haben die Möglichkeit in Tageszeitungen oder TV zu erscheinen. Und auf die Hits durch Links auf Twitter will er ja auch ausdrücklich nicht verzichten. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #43: April 29, 2013, 18:03:12
Twitter, das weltbewegende Medium, oder 27 Middle-Class Problems.
_______