Forum

Lion ist da, aber wo ist...
Juli 21, 2011, 19:58:05
Hallo  :)

Hat jemand schon eine Taste oder einen shortcut für Launchpad entdeckt?
Und kann mir jemand sagen, wo sich der runtergeladenen Löwe versteckt?

Benno
_______
Ich nutze Macs, weil mir Windows zu doof ist und ich für Linux zu doof bin
Re: Lion ist da, aber wo ist...
Antwort #1: Juli 21, 2011, 20:10:18
Die erste Frage kann ich mangels Lion nicht beantworten.

Dafür ist die zweite leichter: Nach der Installaton wird das Installationsprogramm gelöscht.
Wenn man sich das sichern möchte, weil man es nicht mehrmals herunterladen oder weil man ein Bootmedium erstellen möchte, dann muss man nach dem Download die Installation zunächst abbrechen und das Programm sichern.

Wenn Du das Programm nun noch einmal haben möchtest Du aber keinen zweiten Mac hast auf dem Du einfach neu herunterladen kannst, dann öffne den AppStore und klicke mit gedrückter Alt-Taste auf den Button zum Download.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 21, 2011, 20:16:17
Vielleicht funzt Launchpad nur mittels Klick auf das Icon:

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juli 21, 2011, 22:58:21
Hallo apfelbus!
Standardmäßig ist kein Shortcut aktiv. Man soll eben seine Magic-Gesten zwangserlernen, hat man denn überhaupt ein Magic Device.
Man kann aber in den Systemeinstellungen/Tastatur eine Tastenkombi festlegen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juli 21, 2011, 23:06:21
öffne den AppStore und klicke mit gedrückter Alt-Taste auf den Button zum Download.

Da geht nichts. Weder mit alt noch cmd noch ctrl noch shift noch einfach so.
_______
Antwort #5: Juli 22, 2011, 08:08:24
Ich konnte es nicht selber testen, da ich kein Lion habe, hatte es aber so gelesen. Nun habe ich eine etwas genauere Anleitung gefunden:

- Man muss mit gedrückter Alt-Taste auf einen Verweis(!) auf Lion im MAS klicken. D.h. man geht z.B. auf die Liste der gekauften Artikel (Purchased) und klickt dort mit gedrückter Alt-Taste auf den Titel des Lion direkt neben dem Symbol, nicht auf den Installiert-Button. Alt-Taste weiterhin gedrückt halten!
- Nun erscheint die Seite von Lion. Alt-taste weiterhin gedrückt halten. Irgendnwann soll aus dem "Installiert"-Button dann wieder ein Button mit Preis werden. Klickt man den an, wird der Lion neu heruntergeladen.

Kann das mal jemand mit Lion testen? Bei einer anderen App unter SL hat das nicht funktioniert, was aber nichts heissen muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Juli 22, 2011, 08:20:28
Kann das mal jemand mit Lion testen? Bei einer anderen App unter SL hat das nicht funktioniert, was aber nichts heissen muss.

Ich habe auf einem 2. Mac versucht über App Store.app Lion einfach erneut zu laden. Der Download begann auch, lief ca. eine Stunde und rührte sich dann nicht mehr. Keine Meldung, kein Hinweis, angeblich lief der Download weiterhin, allerdings geschah nix mehr.

Dann habe ich mehrmals auf das Dock-Icon des Lion-Downloads geklickt, bis dort irgend wann stand: „Download angehalten“.
Ich konnte den Download dort im Dock nun nicht mehr anstossen.

Dann bin ich wieder in App Store.app und habe den Lion-Download bei Purchased erneut ausgewählt und nun begann der Download. Er läuft aktuell noch, sollte aber bald komplett sein.

Der Umgang mit dem Lion-Download im App Store war verdammt zäh. Auf Klicks folgte eine Reaktion oft nur einige Minuten später. Der Download selber, läuft aber so flüssig, wie es meine Verbindung zulässt.
Antwort #7: Juli 22, 2011, 10:30:53
Klar, auf einem zweiten Mac, auf dem noch kein Lion drauf ist, kann man den direkt neu herunterladen. Bei meiner Beschreibung und der Frage von apfelbus geht es darum, Lion herunterzuladen auf einem Rechner auf dem schon Lion installiert ist. Auf dem man also das Sichern des Installationspaketes verpasst hat. Es hat schließlich nicht jeder einen 2. Mac rumstehen, der ebenfalls für Lion geeignet ist. :)
_______
Re: Gelöst
Antwort #8: Juli 22, 2011, 10:53:49
Alles klar, das Thema ist durch. Hab es etwas umständlich gelöst, aber gelöst. Ich habe

- selbstverständlich von Desktop und Laptop je ein TM - Backup auf ext. HD

- das Laptop damit zurückgesetzt (schneller, weil kleiner

- dann Lion geladen, aber eben nicht installiert, sondern erst mal eine bootfähige DVD gebrannt

So. Und weil ich auf dem Schleppi nun eh noch mal Lion installieren muß, mach ich gleich eine Clean Install.

Schönes WE!

PS.: Es scheint ein verregnetes WE zu werden, da bleibt bestimmt viel Zeit, Lion "durchzuspielen"  ;)
_______
Antwort #9: Juli 23, 2011, 10:25:15
Antwort #11: Juli 28, 2011, 08:06:08
Gute Übersicht, thanks. (Ein Grossteil davon war bei zwar schon nach wenigen Minuten unvermeidlich. Hatte aber noch nicht alles entdeckt.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #13: August 09, 2011, 21:32:24
Na toll - wenn der Film in iTunes nicht spielt:
http://support.apple.com/kb/TS3771

Etwas so wenig maclikes, für etwas so Triviales, habe ich von Apple lange nicht mehr gesehen.

Antwort #14: August 14, 2011, 16:14:44
Gibt es eine Möglichkeit die Pfeile in den Scrollleisten zurück zu bekommen?

Immer und in allen Anwendungen?