ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Facebook-Konkurrent "Google+"

<< < (13/15) > >>

FOX:

--- Zitat von: radneuerfinder am März 20, 2012, 11:16:46 --->>>  Wer hätte Lust ein Betriebshandbuch "Privatsphäre am Mac - ein BrowserKonfigurationsVorschlag" - mit Downloads von .plist, Extensions, etc. zu basteln, das gegen die genannte Manipulation der OnlineRealität angeht, so gut es geht? Eine "maclike" Bedienbarkeit sollte erhalten bleiben. Ich würde mitmachen.  <<<

--- Ende Zitat ---

Super Idee. Davon müsste man aber schon Ahnung haben. Die geht mir bei diesem Thema leider ab...
Vor allem ist das sehr umfassend und man müsste sich schon stark in das Gebiet einarbeiten.

warlord:

--- Zitat von: Florian am März 20, 2012, 00:46:13 ---Ich will nicht der Software die Wahl überlassen, was mich interessieren könnte, aber dies zu verhindern wird zunehmend verunmöglicht.
--- Ende Zitat ---

Wobei mir persönlich für diesen "Job" Algorithmen mittlerweile deutlich lieber sind, als Journalisten. Unmittelbar beim "Konsum" sind für mich als Konsument die Beweggründe, die zu einer Auswahl führen, zwar bei beiden ähnlich undurchschaubar (bzw. häufig nur vermutbar). Stattfindende Manipulationen und unlautere Absichten sind im Algorithmus aber immerhin dokumentiert und lassen sich so grundsätzlich beweisen. Direkt durch Menschen vorgenommene Manipulationen sind viel perfider und kaum beweisbar. Mitunter noch nicht mal bewusst erfolgt.

radneuerfinder:
Und ich dachte z.B. der Google Algorithmus sei allerstrengstens geheim.

Man könnte ja vorsichtig anfangen und erst mal ein paar Infos sammeln über Tracking, oder über
http://blog.zdf.de/hyperland/2012/03/leben-ohne-google-in-zehn-schritten/

warlord:

--- Zitat von: radneuerfinder am März 20, 2012, 12:44:21 ---Und ich dachte z.B. der Google Algorithmus sei allerstrengstens geheim.
--- Ende Zitat ---

Klar sind diese Algorithmen geheim. Aber angenommen, Goggle würde diese nun so manipulieren, dass z.B. Positives über Omaba unterdrückt und nur Negatives in Suchanfragen auftauchen würde, glaubst Du, diesen Umstand würde Google lange geheim halten können? Und im Gegensatz zu einem Menschen, der einfach konstant tendenziös berichtet, gibt es bei Algorithmen nicht nur Indizien für Manipulation, sondern eben auch Beweise. Dass die nicht jedermann sofort und in jedem Fall zugänglich sind, ist klar. Aber sie existieren.

radneuerfinder:

--- Zitat von: warlord am März 20, 2012, 13:21:35 ---glaubst Du, diesen Umstand würde Google lange geheim halten können?

--- Ende Zitat ---

Ja. Wenn es eine langsame - über Jahrzehnte - und weltumspannende Änderung ist. (Und ich fürchte die wird gerade eingeleitet - nicht im Sinne einer Verschwörung, sondern als Service für Nutzer und AnzeigeKunden.)

Vor einiger Zeit war ich unversehens hinter der großen Firewall. Einige Teile des Web sind dort nicht existent. Wenn ich nicht genau gewusst hätte, daß es meine Dropbox gibt, oder daß die Google Bildersuche hervorragend funktioniert, ich hätte gedacht das Web ist eben so. Wie will man von URLs wissen, die der Browser oder die Suchmaschine nicht kennen? Es war eine eindrückliche Erfahrung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln