Forum

Welche Software läuft nicht mehr auf OS X 10.7?
Juni 08, 2011, 18:23:42
Rosetta wird in Lion nicht mehr mitgeliefert. PPC Programme können also nicht mehr ausgeführt werden.

Schon MS Office 2008 kann nicht mehr installiert werden:

http://lowendmac.com/misc/11mr/mb-rosetta.html

Der Office ProgrammOrdner sollte sich aber kopieren lassen, oder?

Läßt sich Rosetta nicht von einer 10.6 Installation übernehmen oder anderweitig in 10.7 installieren?

MacFlieger wird hier über seine Erfahrungen mit dem PPC Programm Photoshop CS ausgeführt von Rosetta, ausgeführt in OS X 10.5, ausgeführt in Virtual Box, ausgeführt in OS X 10.7 berichten. ;D
Re: Welche Software läuft nicht mehr auf OS X 10.7?
Antwort #1: Juni 08, 2011, 18:37:47
Läßt sich Rosetta nicht von einer 10.6 Installation übernehmen oder anderweitig in 10.7 installieren?

Nein:
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=12300450&postcount=34

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #2: Juni 09, 2011, 02:00:02
Ich hoffe immer noch auf einen möglichen Nachkauf im Mac App Store … für 4,95 € oder so, das würde wohl reißenden Absatz finden.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #3: Juni 09, 2011, 02:06:38
Du bist ein unverbesserlicher Optimist, Bonobo.
Geradezu ein Fanboy. :D
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #4: Juni 09, 2011, 03:23:41
Optimist — wo es mir möglich erscheint. Unverbesserlich — bestimmt nicht, da gibt’s immer noch Spielraum.

Fanboi? Sicher nicht.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #5: Juni 09, 2011, 09:23:09
Früher, ich glaube bei LEO, gab es doch auch hier einen link bzgl. Kompatibilität vorhandener Programme.
Zu Lion habe ich im www noch nicht gefunden.

Habt Ihr da schon etwas ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Antwort #6: Juni 09, 2011, 09:31:50
Früher, ich glaube bei LEO, gab es doch auch hier einen link bzgl. Kompatibilität vorhandener Programme.
Zu Lion habe ich im www noch nicht gefunden. Habt Ihr da schon etwas ?

Lion wird erst im Juli fertiggestellt. Wie soll irgendjemand jetzt schon wissen, welche Programme damit kompatibel sind? Nur bei einigen kann man sagen (siehe oben), dass sie garantiert nicht laufen werden, weil dies sozusagen offiziell verhindert wird.

Und nein, die "Developer Previews" erlauben es nicht, jetzt schon Rückschlüsse auf bestimmte Details der Kompatibilität zu ziehen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Juni 09, 2011, 13:29:47
An Rosetta aus dem Appstore kann ich nicht glauben. Wenn Apple etwas killt, dann ist es auch tot.

Andere Hersteller könnten in die Bresche springen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #8: Juni 09, 2011, 13:52:26
Eventuell Transitive, der Entwickler und Lizenzinhaber von Rosetta? Aber nee, die sind gehören jetzt ja anscheinend zu IBM  :-\
_______
– Salvador Dalí

mbs

Antwort #9: Juni 18, 2011, 13:47:52
Zu Lion habe ich im www noch nicht gefunden.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt da (leider) tatsächlich schon etwas: http://roaringapps.com/

Wie oben schon geschrieben, halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt aber noch für unseriös, da einerseits Lion noch nicht fertig ist und andererseits viele Entwickler ihre Programme und Updates bis zum Auslieferungstermin von Lion zurückhalten.

Einige Wochen nachdem Lion auf dem Markt ist, könnte die Site vielleicht nützlich werden.

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #10: Juni 18, 2011, 15:44:50
Eventuell Transitive, der Entwickler und Lizenzinhaber von Rosetta? Aber nee, die sind gehören jetzt ja anscheinend zu IBM  :-\
Apple vergibt angeblich Lizenzen für Rosetta
http://rss.feedsportal.com/c/32215/f/424463/s/15f4dd67/l/0L0Smactechnews0Bde0Cnews0Cindex0Bhtml0Did0F150A265/story01.htm
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #11: Juni 18, 2011, 16:25:55
Ja, und hier: http://www.macobserver.com/tmo/article/quicken_2007_might_work_on_lion_not_right_away/

Aber selbst falls das so läuft, wird das Eudora nicht mehr retten, da ja die Rosetta-Bibliotheken in das Programm eingebaut werden müssten.
_______
– Salvador Dalí
Antwort #12: Juni 24, 2011, 12:40:42
Hier gibt es eine Liste

http://roaringapps.com/apps:table/tags/_a/index_tags/_a

Dauert evtl. etwas mit dem Laden.

Inwieweit vertrauenswürdig, kann ich nicht beurteilen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #13: Juni 24, 2011, 13:22:14
Darauf hat doch mbs schon hingewiesen?  ???
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)