Ich "arbeite" ja immer noch mit Photoshop CS. D.h. relativ selten muss ich damit mal eine Datei öffnen, die ich bekomme und daraus Sachen ausschneiden, vermessen etc. Also nicht viel und eigentlich eine Beleidigung für Photoshop.
Leider gibt es meines Wissens noch kein anderes Programm, welches diese PSD fehlerfrei öffnen kann. Klar kann Pixelmator PSD öffnen, aber wenn da Einstellungs- oder Effektebenen drin sind (und das sind sie immer), dann nicht.
Ich komme problemlos mit Photoshop CS aus und es liess sich auch problemlos unter 10.6 installieren.
Mit Lion wird es Rosetta nicht mehr geben und daher Photoshop CS nicht mehr laufen. Für meinen Anwendungszweck wäre die neue Photoshop CS5-Version echt rausgeschmissenes Geld. Neben der Unverschämtheit der deutschen version und der Aktivierung und Adobe und...
Da ich auch ab und zu IE 6-9 zum Testen brauche und dafür ein Windows unter VirtualBox installiert habe, bin ich auf die Idee gekommen, es mit Photoshop CS genauso zu machen.
D.h. ein OS X (Lizenz habe ich noch) in VirtualBox und da drauf dann Photoshop CS zu installieren. Ich lasse gerade mal die Installation von 10.5 laufen und bis jetzt scheint es zu gehen.
Bekannte Nachteile scheinen zu sein: Kein Ton, keine Gasterweiterungen (daher keine Shared Ordner und gemeinsame Zwischenablage). Mal schauen, ob und wie das läuft.
Meine Frage ist dann nur, welches OS X soll ich installieren?
Photoshop CS setzt 10.2 voraus. Was sollte ich installieren, damit auch der Austausch übers virtuelle Netz (Zugriff des virtuellen Macs auf eine Freigabe des Hostrechners) gut funktioniert? Eigentlich hat sich seit 10.3 da nichts mehr wesentliches getan, oder? Oder doch 10.4?