Ein Forum ist nicht der geeignete Platz für solche Fragen und sollte auch nicht dafür missbraucht werden. Normalerweise antworte ich auf solche Threads nicht.
Ausnahmsweise in aller Kürze:
Regelmäßige Aufgaben: Die Uhrzeit vorgeben?
Das ist nicht sinnvoll, denn die "Regelmäßigen Aufgaben" haben ab Mac OS X 10.6 so gut wie keine Bedeutung mehr.
Locate-Datenbank: Was bringt es diese Datenbank aktuell zu halten?
Wie im Handbuch beschrieben, kann dann der Kommandozeilenbefehl "locate" verwendet werden, um sehr schnell nach Dateinamen zu suchen.
dort auch Safari-Caches leeren
Das gehört zur Funktion "Benutzer > Internet-Privatsphäre" und ist für insgesamt 12 verschiedene Browser möglich.
das Anlegen solcher verhindern?
Nein, der Schaden wäre größer als der Nutzen.
Deinstallationsassistent: Wird dort an allen Stellen gesucht?
TTSR2 ist meines Wissens das einzige Programm, das für mehrere Benutzer gleichzeitig und für ein ganzes Mac OS X-Netzwerk beim Deinstallieren assistiert. Über CleanApp sage ich lieber nichts ...
Laufwerke: dort vielleicht auch einstellen, dass nach dem Auswerfen das Laufwerk auch ausgeschaltet wird?
Das macht Mac OS X automatisch, sobald keine Partition des Laufwerks mehr im Zugriff ist.
Spotlight: Spotlight dazu bewegen in jedem Ordner zu suchen, sagen wir "Preferences"?
Das macht Spotlight immer, aber man muss die
Anzeige von Spotlight jedemal neu konfigurieren, um diese Ergebnisse zu erhalten. Ohne Beschädigung des Systems ist es nicht möglich, eine vom Finder aus angestoßene, nicht abgespeicherte Suche automatisch dafür voreinzustellen.
Netz: das Netz auch für bestimmte DSL-Geschwindigkeiten optimieren?
Zwischen "Netz" und DSL gibt es zunächst keinen Zusammenhang und es kommt darauf an, über welche Technik zwischen beiden eine Verbindung hergestellt wird. Seit Mac OS X 10.5 optimiert das System die TCP/IP-Einstellungen im Hintergrund automatisch. Ein weiterer Eingriff ist nicht sinnvoll.
Geht das überhaupt im Testmodus?
Das geht ohne Probleme und Apples Probleme bei der Umsetzung dieser Funktion in neueren Programmen wurden auch in diesem Forum schon diskutiert.
Startton: Lässt sich vielleicht auch die Lautstärke separat regeln?
Diese Funktion wurde zwischen Januar und April 2006 angeboten. Da sich in der Praxis gezeigt hat, dass viele Mac-Modelle jedoch Fehler in der Firmware aufweisen, die diese Funktion negativ beeinflussen, wird dies mit Absicht nicht mehr unterstützt.
die Intervalle der SWA verändern? Sagen wir alle 5 Minuten z. B.?
Nein, dies ist ohne Beschädigung des Systems nicht möglich.
Bildschirmhintergrund bei SWA-Installationen ändern?
Auch das ist ohne Beschädigung des Systems nicht möglich. Es gibt Programme, die das versuchen, aber davon kann ich nur dringend abraten.