Forum

Womit hat die Welt Bill Gates verdient?
November 29, 2005, 13:24:02
ein netter artikel der "zeit", nachzulesen hier:

http://www.zeit.de/2005/44/Contra_Gates?page=1

Ich kenne Herrn Gates nicht. Jedenfalls nicht persönlich. Trotzdem denke ich oft an ihn. Zum Beispiel, wenn der Bildschirm meines PCs zu Hause blau wird und die Meldung »Schwerer Ausnahmefehler« erscheint.

und hier wird, wie immer, auch der umstieg von m$ auf das applebetriebssystem oder linux als schwierig und mühevoll bezeichnet.

meine meinung: wenn's keiner ausprobiert, bleibt das auch schwierig!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Womit hat die Welt Bill Gates verdient?
Antwort #1: November 29, 2005, 13:40:42
Uiuiui, "der Umstieg ist schwierig und mühevoll". "Die Linux-CD ist immer noch in der Schublade"

Tja, wenn man es überhaupt nicht probiert und anscheinend auch nicht informiert, dann ist es natürlich schwierig.

Aber ich kenne das. Wenn man dem 08/15-Win-Usern sagt, sie sollen doch mal Mac oder Linux ausprobieren und man kriegt sie tatsächlich vor eine entsprechende Maschine, dann treten in den ersten Minuten ein paar "Probleme" auf, die Bedienung ist etwas anders, z.B. fehlt das Start-Menü, der Schließ-Knopf oben rechts fehlt beim Mac usw. usf. Da wird dann jedes weitere Probieren nach wenigen Minuten abgebrochen, weil es nicht 100%ig wie Win zu bedienen ist. Dann kommt "Wieso ist denn alles anders, warum machen die das nicht wie unter Windows, ist ja total kompliziert, ich muß nach allen Funktionen lange suchen..."
Da ist das echt hoffnungslos.

Ich habe aber auch ein paar andere kennengelernt, die von Win die Nase voll hatten. Natürlich haben die in der ersten Zeit etwas probieren und suchen müssen und meine Hilfe hat sicherlich das ganze beschleunigt, aber dann geht es plötzlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 29, 2005, 13:42:17
Ich kenne Herrn Gates nicht. Jedenfalls nicht persönlich. Trotzdem denke ich oft an ihn. Zum Beispiel, wenn der Bildschirm meines PCs zu Hause blau wird und die Meldung »Schwerer Ausnahmefehler« erscheint.

Ich habe seit gestern Windows 98 im Einsatz.

Glaubt es mir oder nicht, diesen "Bluescreen" hatte ich seit dem 3 Mal!!!
Antwort #3: November 29, 2005, 13:52:12
ich habe bei uns mal "virtual pc" installiert. ratet mal, was nach dem ersten booten passiert ist ?  ;D

das war tatsächlich die allererste meldung nach dem start - ohne, dass auch nur eine taste oder die maus berührt wurde  ;)
... gut, könnte aber auch zufall gewesen sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: November 29, 2005, 14:01:40
Ja, Win 98 ist eh eine Katastrophe. Aber das ist ja auch von vorgestern.
XP ist da schon besser, daß muss man ehrlicherweise zugeben. Allerdings kenne ich viele Leute, die immer noch 98, ME oder gar 95  im Einsatz haben.

Das mit der Gewöhnung an Windows kann man den Leuten ja kaum vorwerfen. Es ist nun mal so, daß man hingehen kann, wohin man will: Windows, Windows, Windows. Nur die Computer-affinen kennen Linux und den Mac. Linux *nutzen* tun nur die Nerds und ein paar "normale" Jugendliche, die haben aber immer auch noch Windows zum Zocken. Mit Macs kommt man fast nur in der Medienbranche in Berührung oder wenn man einen Mac-Nutzer persönlich kennt. Oder MS hasst und mit Linux nichts anfangen kann. Okay, und jetzt durch iPod... vielleicht.

Wenn ich *alles*, was ich am Rechner gelernt habe, unter Windows gelernt hätte, würde ich mir wohl auch schwer tun, umzudenken. Glücklicherweise war ich seit jeher auf mehreren Systemen unterwegs, da war der Umstieg ein Klacks.
Aber die Mehrheit nutzt doch Computer erst intensiv, seit Windows alles dominiert. Bzw. beruflich vielleicht länger, aber wer DOS oder andere Kommandozeilen nutzen musste, wird oft Windows lieben, und ist es noch  so viel schlechter als Mac OS - das kennt man ja nicht.
Gut, oft steht noch ein Amiga im Keller, oft die ganz alten 1000er, damals für viel Geld gekauft. Genutzt hat ihn aber nur der Sohnemann zum Zocken und einmal im Jahr wurde versucht, damit einen Brief zu schreiben... richtig "computern" tut man in der Freizeit doch oft erst seit 1996/7. Im Job nimmt man halt, was hingestellt wird... muss man ja. Und siehe da - auch da läuft Windows drauf.
Oft höre ich: "Zuhause das, in der Firma das andere! Ich komme so schon nicht zurecht!"

Es ist halt ein sehr, sehr langwieriger Kampf. Und um Vista wird es sicher einen in diesem Bereich noch nicht gesehenen Hype geben - ganz egal, ob es Mist ist oder nicht.
Trotzdem erobern Linux und Mac ja doch Marktanteile. Und es gibt immer mehr Multi-Plattform-Produkte.

Die Zukunft des Marktes sehe ich also eher positiv, und das war jahrelang leider ganz anders. Die ganzen 90er ein einziges Trauerspiel.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: November 29, 2005, 14:20:42
Das mit der Gewöhnung an Windows kann man den Leuten ja kaum vorwerfen.

Natürlich nicht. Ein Umstieg auf ein anderes System ist immer mit ein wenig Umgewöhnung verbunden.
Was ich aber meinte: Dieser Versuch einer Umgewöhnung wird oft schon in den ersten Minuten abgebrochen, weil es nunmal etwas anders ist. Es findet überhaupt kein ernsthafter Versuch statt. Gerade diese "Probleme", die in den ersten Minuten auftreten, sind ja sehr schnell überwunden und gar nicht mal die eigentlichen Umgewöhnungssachen. Und gerade von diesen Leuten kommt dann "Der Umstieg ist schwierig" "Mac/Linux ist kompliziert" "Windows ist alles einfacher", obwohl die _nie_ wirklich den Umstieg probiert haben. Gerade dieses "Windows ist einfacher" liegt nur an einer jahrelangen Gewöhnung. Ob die Installation von einer Linux-Distribution oder XP einfacher ist für jemanden ohne Vorkenntnisse? Also ich bin bei meinem aktuellen Win-PC bei der ersten Installation von XP übel in die Falle gegangen, weil ich die Anleitung nicht ausreichend studiert hatte. Ich war halt davon ausgegangen, wenn mehrere zu installierende Treiber/Komponenten in einer Reihenfolge untereinander angeboten werden, man die auch in dieser Reihenfolge installieren darf. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: November 29, 2005, 14:21:20
Allerdings wird genüsslich in allen Gazetten schnell berichtet, sobald bei Apple Produkten Probleme oder Mängel ersichtlich werden, frei nach dem Motto.

Siehste, auch beim Mac klemmt es, so viel besser ist der auch nicht.

Da sollte Apple höllisch aufpassen, da sie ja nun mehr im focus stehen als früher.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #7: November 29, 2005, 14:30:23

Die Zukunft des Marktes sehe ich also eher positiv, und das war jahrelang leider ganz anders. Die ganzen 90er ein einziges Trauerspiel.

Das sehe ich ähnlich wenn ich mir die Systemanforderungen des neuen Windows Vista ansehe werde ich ganz schwindelig. Und ich bin mir sicher das viele die Windows nur zum Surfen, Briefe und eMail schreiben werden sich es zwei mal überlegen ob sich dafür ein High End Rechner lohnt. Somit stehen sie vor drei Alternativen.

1. Alten (möglicherweise langsamen) Rechner weiterbenutzen, ohne Windows Vista.

2. Neuen Rechner mit OEM Windows (das hätte Billy Boy sicher gerne)

3. Mal über den Tellerand sehen und dan hoffentlich MAC OS entdecken.

Es wurde auch darüber geschrieben das es schwirig ist einen WinUser von etwas anderem zu überzeugen. Das kann ich nur bestätigen. Ich habe einem Freund der vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Computer war, über eine Stunde die Vorteile von OS erklärt. Er wollte aber trotzdem um jeden Preis Windows. Dann hab ich ihm ein gutes Siemens Noxdorf Gerät empfohlen. Drei Tage später sehe ich ihn wieder und er hat sich einen Media Markt Eigenmarke gekauft. Und nun ärgert er sich das er so laut sei und das das anstatt der versprochenen 256MB Graka nur eine On-Bord-Graka dabei ist.

Und die Moral von der Geschichte: Mann kann niemanden überreden er muß sich selbst dazu entscheiden.
Antwort #8: November 29, 2005, 14:38:40
Und die Moral von der Geschichte: Mann kann niemanden überreden er muß sich selbst dazu entscheiden.

Volle Zustimmung. Solche Überredungsversuche oder Diskussion über das bessere System habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Wenn mich einer fragt, was ich empfehle, dann berate ich ihn entsprechend, wenn wieder mal die üblichen Partygespräche ("Ich habe xy Stunden Registry gepatcht, damit..." oder "Den Virus hatte ich schon nach xx Stunden weg" oder "Meine super-top Strategie zur Vermeidung von Viren/Trojanern" etc.) auftauchen, grinse ich nur und wende mich den anwesenden Frauen zu. ;)

Dazu paßt auch:
Frag' nie einen Mann, welchen Rechner er benutzt. Wenn es ein Mac ist, wird er's Dir sagen. Falls er das nicht tut, warum ihn beschämen? -- Tom Clancy
 ;D ;D ;D
_______
Antwort #9: November 29, 2005, 14:42:03

Dazu paßt auch:
Frag' nie einen Mann, welchen Rechner er benutzt. Wenn es ein Mac ist, wird er's Dir sagen. Falls er das nicht tut, warum ihn beschämen? -- Tom Clancy
 ;D ;D ;D

Das ist ja Wahnsinn  ;D, ist das Zitat echt von ihm?
Antwort #10: November 29, 2005, 14:48:25
Das ist ja Wahnsinn  ;D, ist das Zitat echt von ihm?

Nun, irgendwoher habe ich das. Ob es wirklich stimmt? Ich weiß nicht.
_______
Antwort #11: November 29, 2005, 15:05:39
Zitat
Ja, Win 98 ist eh eine Katastrophe. Aber das ist ja auch von vorgestern.
XP ist da schon besser, daß muss man ehrlicherweise zugeben. Allerdings kenne ich viele Leute, die immer noch 98, ME oder gar 95  im Einsatz haben.

In der Tat, Win 98 ist das Letzte.

Es geht aber nicht anders.

Ich habe hier ein drei Jahre altes "Acer" Notebook.
Windows 95 hätte ich gerne genommen, das unterstützt aber nur Festplatten bis zu einer Größe von 10GB. (oder so)
XP wäre meine nächste Wahl gewesen.
Das war sogar dabei. Aber nur als "Recover-CD" und das bedeutet wohl, daß ich u.a. keine Laufwerksbuchstaben neu vergeben kann. Genau das muss ich aber.
So habe ich ein noch vorhandenes 98SE genommen.

Das Notebook lieg auch ganz allein, auf einem extra Schreibtisch. Ich möchte vermeiden, daß sowohl Mensch als auch Maschine zu oft unnötigen Kontakt mit der "Gurke" bekommen.
Man liest ja so viel über Viren und Würmer, die sich rasend schnell verbreiten.
Und ich habe wirklich keine Lust tagelang nicht mehr vom Klo zu kommen.
 ;D
Antwort #12: November 29, 2005, 15:21:07
Ich habe mir schon Standardantworten auf die üblichen Fragen zurecht gelegt:
"Warum hast Du denn einen Mac?" - "Ein Windows-Computer ist mir zu teuer und es gibt nur wenig Software"
"Welchen Viren-Scanner benutzt Du?" - "Was sind Viren?"
"Woher kriegst Du denn Mac-Software?" - "Vom Händler, Hersteller oder Autor"
"Nein, ich meine, woher kriegst Du die Raubkopien?" - "Klaust Du auch sonst, was Du Dir zulegst, also Lebensmittel, Auto, Fernseher usw.?"
_______
Antwort #13: November 29, 2005, 15:38:08
Das mit der Virenanfälligkeit, oder besser "Nicht-Virenanfälligkeit" ist eigentlich das einzige Argument, was DOSen-Jünger halbwegs zulassen. Aber selbst da kommt automatisch: "Weil sich keiner die Mühe macht, für eine solch unbedeutende Plattform Viren zu programmieren!"
Ich antworte dann immer: "Ist mir egal warum mein Mac virenfrei ist, Hauptsache er ist es. Immer!"

Ich habe aber meine "Bekehrungsversuche" eingestellt.
Ich hatte mich mit einem Freund deswegen in den Haaren. Der hat völlig aggressiv und heftig reagiert.
"Warum müssen Mac-User die anderen ständig missionieren?", oder "Seit ihr alle eine große Sekte?".

Ich lasse es jetzt.

Ich warte jetzt auf den Tag, an dem es im "DOSen-Viren-Lager" richtig rumpelt.
So richtig rumpelt, daß mir alle Großfressen, auf Knien kriechend die Bude stürmen, mit der Bitte 'nen Ausdruck zu machen, 'ne Mail zu versenden oder 'ne CD zu brennen.
Ich glaube nicht, daß ich dann die Souverenität  besitze, diese Wünsche, so ganz ohne bösen Kommentar zu erfüllen.
Vielleicht nehme ich sogar Geld.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: November 29, 2005, 16:10:19
Natürlich nicht. Ein Umstieg auf ein anderes System ist immer mit ein wenig Umgewöhnung verbunden.
Was ich aber meinte: Dieser Versuch einer Umgewöhnung wird oft schon in den ersten Minuten abgebrochen, weil es nunmal etwas anders ist.

Ja, aber meistens, weil die Leute es generell überhaupt nicht mögen, vor dem Rechner zu sitzen.
Ich kenne doch die Klientel: Keine große Ahnung, man versteht oft genug nicht einmal das dahinter liegende Prinzip (etwa Ordnerstrukturen (!) oder Unterschied Web/Email/IM). Sondern man macht das nach, was einem in irgendeinem Kurs mal beigebracht wurde. Ich kenne mehr als einen, der sich die elementarsten Dinge aufschreiben muss. Also z.B.: "Datei, Einstellungen, XY, rechts oben klicken". So wie wir es in Foren halt auch erklären, aber die brauchen das immer. Man merkt sich eben nicht, was man sowieso ungern macht. Ich behaupte fürderhin, das einfachste Tastenkürzel wie Strg-C von 80% der Benutzer nie oder fast nie benutzt werden. Usw.
Das ist wie bei Kindern und Orientierungsstümpern (wie mir, teilweise), die den Weg nach Hause auswendig lernen und schnell in Panik geraten, wenn sie einmal die falsche Abzweigung genommen haben.

Insofern kann ich die Leute verstehen, daß sie das total abschreckt, wenn der Schließen-Knopf links ist und er (so was aber auch!) nicht das Programm beendet.
Da muss man sie zart bei der Hand nehmen, aber auch das bringt eher selten etwas. Das beste ist Entmündigung. PC wegnehmen und Mac hinstellen. ;D

Zitat
Es findet überhaupt kein ernsthafter Versuch statt. Gerade diese "Probleme", die in den ersten Minuten auftreten, sind ja sehr schnell überwunden und gar nicht mal die eigentlichen Umgewöhnungssachen. Und gerade von diesen Leuten kommt dann "Der Umstieg ist schwierig" "Mac/Linux ist kompliziert" "Windows ist alles einfacher", obwohl die _nie_ wirklich den Umstieg probiert haben. Gerade dieses "Windows ist einfacher" liegt nur an einer jahrelangen Gewöhnung.

Ja, klar. Diese Kommentare nerven natürlich ganz gewaltig. Eigentlich müssten sie sagen: "Kann ich nicht nutzen, denn ich bin total unflexibel und wenn das @-Zeichen woanders ist, lerne ich das in diesem Leben nicht mehr."

Generell halte ich es mittlerweile auch so: Ich töne nicht mehr so laut. Weiß eh jeder, daß ich zufriedener Mac-Nutzer bin. ;)
Und wenn eine/r erwähnt "Ich brauche einen neuen Laptop" sage ich halt "Warum keinen Mac?" und wenn angeblockt wird, lasse ich es. Nerven tut mich nur, wenn erst lange nach Rat gefragt wird und am Ende, so wie Dale habe ich es auch schon erlebt, dann ein Billigding anschleppen und sich am Ende noch ärgern oder gar, eigentlich eine Frechheit, nach Problemlösungen fragen!

Naja. Mittlerweile nehme ich es mit Humor bzw. mache es wie Flieger und wende mich interessanteren Gesprächen zu.

Das Zitat ist authentisch, von Tom Clancy.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare