Habe das Thema mal aus Schlagzeilen abgetrennt, verdient einen Extra-Thread.

Denn die Verschwörungstheoretiker wetzen schon mit den Hufen… Anwesende sind nicht gemeint.
Ich nehme mal an der Leichnam war nicht besonders präsentabel. Vielleicht wollte man das dann doch nicht herausgeben. Aber jede Stunde ohne Photo ist eine zu viel. Erinnert mich schwer an andere Fälle, die bis heute diskutiert werden.
Nun denkt man natürlich automatisch: Vielleicht lebt er noch und wird versteckt, um ihn ausquetschen zu können?
Erwischt haben sie ihn ja sicherlich, oder er war schon tot und alles ist Inszenierung. (glaube ich nicht.) Lebend und frei ist er sicher nicht, denn wenn er sich jetzt plötzlich wieder zu Wort melden würde, wäre Obama ja am Ende.
Am interessantesten finde ich die echte Politik. Der Graben zwischen den USA und Pakistan wird immer tiefer. Die USA führen im Herzen Pakistans Einsätze durch, ohne den Partner zu informieren - und das ja anscheinend aus sehr gutem Grund.
Die Tatsache, daß Bin Laden sich so schlecht getarnt in einer Stadt aufhielt wirft natürlich die Frage nach den Verbindungen Al-Quaidas zu pakistanischen Diensten auf.
Klar ist, daß Pakistan in Afghanistan sein eigenes Spiel spielt, mitunter auch sehr gegen die Interessen der Alliierten. Aber das sie womöglich Bin Laden im Land geduldet haben könnten - dies wäre schon eine neue Qualität und würde die Skeptiker, die eine Unterwanderung der pakistanischen Institutionen durch die Extremisten behaupten, bestätigen.
Gibt man Pakistan den Vorteil des Zweifels, ist es immer noch totale Unfähigkeit. Da müssen sich die USA natürlich in Gedenken an 9/11 auch selbst an die Nase fassen, aber beunruhigend bleibt es.
Man muss auch mal sehen, daß es Attentätern 2009 gelang ins
Militärhauptquartier einzudringen. Hier die selbe Frage: Insider-Job oder totales Versagen?
Ein Schlaglicht wirft das alles natürlich auf das Atomwaffenarsenal. Ist das wirklich so gut gesichert wie Pakistan immer behauptet?