Forum

Liste mit den Programmen und den Rechten
April 16, 2011, 11:05:58
Bevor ich Schiffbruch erleide

Man kann sich doch mittels terminal anzeigen lassen, welche Programme welche Rechte haben. Weiss den Befehl gerade nicht ( list ??? ) aber den find ich schon.
Ist es dann möglich diese Listenansicht zu kopieren und in eine externe Datei , z.B. numbers zu kopieren.

Hintergrund.
Möchte mal prüfen welche Programme ich als user und welche ich als admin installiert habe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Liste mit den Programmen und den Rechten
Antwort #1: April 16, 2011, 11:37:13
Gebe folgenden Befehl ins Terminal ein:
ls -la /Applications/ >~/Desktop/Liste.txt

Dann bekommst Du eine Textdatei "Liste.txt" auf dem Schreibtisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: April 16, 2011, 11:37:35
Ist da was falsch im Terminal wegen noname ?

Jochen
_______
Antwort #3: April 16, 2011, 11:40:55
Bevor ich Schiffbruch erleide

Man kann sich doch mittels terminal anzeigen lassen, welche Programme welche Rechte haben. Weiss den Befehl gerade nicht ( list ??? ) aber den find ich schon.

cd /Applications
ls -l

Zitat
Ist es dann möglich diese Listenansicht zu kopieren und in eine externe Datei , z.B. numbers zu kopieren.

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon. Aber nicht unmittelbar weiter sinnvoll verwendbar in z.B. Numbers, denn was Du kopierst sind einfach Textzeilen, die mittels Leerschlägen optisch zu Pseudo-Kolonnen formatiert sind.

Nachtrag: OK, Flieger war schneller.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: April 16, 2011, 11:44:08
Gebe folgenden Befehl ins Terminal ein:
ls -la /Applications/ >~/Desktop/Liste.txt

Dann bekommst Du eine Textdatei "Liste.txt" auf dem Schreibtisch.

Danke, hat geklappt, verstehe das nur nicht mit "noname"

Jochen
_______
Antwort #5: April 16, 2011, 11:47:25
Ich vermute, Du wirst dem betreffendem Mac (unter Sharing) keinen Namen gegeben haben (bzw. ihm seinen vorgegebenen Namen entfernt haben).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: April 16, 2011, 11:53:31
@warlord

Das steht da ???

Jochen

_______
Antwort #7: April 16, 2011, 12:11:09
Hmm. Du hast eine FritzBox?
_______
Antwort #8: April 16, 2011, 12:13:42
Hmm. Du hast eine FritzBox?

Korrekt

Jochen
_______
Antwort #9: April 16, 2011, 12:18:49
Ich habe auch eine Fritzbox und bei mir steht nicht "noname" sondern "macbookpro".
Im Prinzip ist es ja egal, aber vielleicht liegt es an den Leerzeichen im Rechnernamen. Vielleicht wird der Rechnername, der in der Shell verwendet wird, erst dann neu gesetzt, wenn de Rechnername unter Sharing nur Zeichen enthält, die in der Shell auch erlaubt sind? Das ist aber nur reines Raten meinerseits.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: April 16, 2011, 12:22:17
Die Fritzbox scheint, wenn die von Google zum Thema gefundenen Berichte im Web zutreffen, unter "bekannte Netzwerkgeräte" den Geräten im Netzwerk Namen zuzuteilen. Oder eben, wenn man keinen angegeben hat, da "noname" einzutragen. Und der Mac übernimmt dann wohl diesen Namen von der Fritzbox.
_______
Antwort #11: April 16, 2011, 12:24:23
Das könnte auch stimmen. Mein Rechner ist in der Fritzbox auch namentlich eingetragen.
_______
Antwort #12: April 16, 2011, 12:32:40
Habe nun mal airport ausgeschaltet, somit Fritzbox nicht bekannt und dann kommt und es passt.
Tolles system  - wird alles immer mehr windowlike

Jochen

Edit: Nun Sicht aus normaler user Seite
_______

mbs

Antwort #13: April 17, 2011, 09:49:46
Was ist Windows-like, wenn die Fritzbox einen Konfigurationsfehler in den Namenseinstellungen Deines Netzwerks automatisch korrigiert?
Antwort #14: April 17, 2011, 10:08:28
Was ist Windows-like, wenn die Fritzbox einen Konfigurationsfehler in den Namenseinstellungen Deines Netzwerks automatisch korrigiert?
;D

Wo ist denn der Konfigurationsfehler ?

Jochen
_______