Da es für die meisten Benutzer zu schwierig ist, einen eigenen DNS-Server für das lokale Netz aufzusetzen, verwenden Home-Router wie die Fritzbox einen selbstkonfigurierenden DNS-Server, der die Namen der Rechner aus ihren DHCP-Anfragen "lernt".
Ähnlich wie MacFlieger kann ich's ohne Experiment nicht hundertprozentig sagen, aber ich vermute auch, dass der Fritzbox ein Computername wie "Joachim Klotzs MacBook Pro" unpassend erscheint, da er entweder zu lang ist oder zu viele Leerzeichen enthält. Um die Kompatibilität mit anderen Betriebssystem zu erhöhen, ersetzt die Fritzbox diesen Namen durch den Namen "noname" für diesen Computer. Das wird von Mac OS X auch akzeptiert und korrekt angezeigt.
Um das zu ändern, würde ich einfach versuchen, in das Gerätenamen-Feld unter Sharing von Mac OS X einen kurzen Rechnernamen einzutippen (z.B. "jochen") und dann den Computer neu zu starten. Das Problem dürfte sich dann von selbst lösen.
Zur ursprünglichen Frage: Wenn Du die Eigentümer aller grafischen Programme auf Deiner Platte in einer Numbers-Tabelle haben willst, verwende folgenden Befehl, der exakt so eingegeben werden muss:
find -x / -name "*.app" -exec stat -f "%Su;%N" {} \; > ~/Desktop/Programmliste.csv
Fehlermeldungen "Permission denied" kannst Du ignorieren. Das Ganze kann eine Minute dauern, da die gesamte Platte durchsucht wird.