ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
iDiskordner selbst aktualisierend
fränk:
Ich möchte die „Ur-Dateien“ nicht in der Dropbox liegen haben.
Ich möchte meine FileMaker-Dateien weiterhin im Dokumentenordner eines Macs liegen haben.
Ändere ich eine Datei, möchte ich, dass sie gleichzeitig und automatisch auch in einem Cloud-Ordner geändert wird, so dass ich sie von einem anderen Mac oder vom iPhone aus einsehen kann.
Am zweiten Mac oder am iPhone soll an den Dateien nichts geändert werden, ich möchte von dort nur gerne einen Blick in die Datenbanken werfen können.
Meine FileMaker-Dateien werden jeden Tag dutzende von malen geändert und es ist mir zu aufwendig, die Änderungen auf die Dropbox oder auf MobileMe jedes mal händisch anzustossen.
Im Gegensatz zur Dropbox kann SugarSync diese Änderungen automatisch anstossen. Eine sehr schöne Sache: Man richtet zwei Rechner mit SugarSync ein und dann werden Ordner nach Wunsch automatisch synchronisiert, wenn sich etwas verändert (zudem gibt es bei SugarSync deutlich mehr Webspace).
Aber das geht nur mit meiner FileMaker-Originaldatei.
Ich würde also auf der Cloud arbeiten und hätte dort meine Datenbanken liegen. Nur dort!
Das ist für mich aber nicht machbar.
Ich stelle mir vor, etwas verschwindet in der Wolke, diese fehlerhaften Dateien ersetzen dann meine lokalen Dateien und das war's dann....
Oder diese modernen Internetdienstleister machen mal eben so pleite und den Laden zu.... ;)
radneuerfinder:
--- Zitat von: fränk am April 05, 2011, 06:40:15 ---Ich möchte meine FileMaker-Dateien weiterhin im Dokumentenordner eines Macs liegen haben.
Ändere ich eine Datei, möchte ich, dass sie gleichzeitig und automatisch auch in einem Cloud-Ordner geändert wird, so dass ich sie von einem anderen Mac oder vom iPhone aus einsehen kann.
--- Ende Zitat ---
Technisch ist das bei Dropbox genau so wie gewünscht. Der DropboxOrdner und seine Inhalte liegen im DokumentenOrdner deines Macs und werden automatisch über die Cloud mit den DropboxOrdner der anderen Geräte synchronisiert.
Sicherheiten? Dropbox bietet eine Versionierung und Du kannst Backups anlegen, z. B. stündliche per TimeMachine.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am April 05, 2011, 07:30:18 ---Technisch ist das bei Dropbox genau so wie gewünscht.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, denn:
--- Zitat von: fränk am April 05, 2011, 06:40:15 ---Ich stelle mir vor, etwas verschwindet in der Wolke, diese fehlerhaften Dateien ersetzen dann meine lokalen Dateien und das war's dann....
--- Ende Zitat ---
Er möchte nicht, dass die Original-Dateien auf dem Mac durch eine Version in der "Cloud" überschrieben werden.
Also keine richtige Synchronisation, sondern nur ein Einbahnstrasse. Wenn der Mac etwas ändert, sollen die Änderungen hochgeladen werden, anders herum soll nichts passieren.
Geht das mit DropBox?
--- Zitat ---Oder diese modernen Internetdienstleister machen mal eben so pleite und den Laden zu.... ;)
--- Ende Zitat ---
Das wäre nicht so schlimm, da die lokale Version da bleibt.
Falls Dropbox nicht so eine Einweg-Synchronisation kann, könnte ich mir folgendes relativ simpel vorstellen:
- FM (oder andere Programme) speichern lokal ganz normal.
- An diese normale Speicherordner wird ein Ordnerskript angehängt, welches bei einer geänderten Datei diese in den Dropbox-Ordner kopiert.
- Die Synchronisation dieser Kopien im Dropbox-Ordner erfolgt automatisch und man hat auf allen Geräten damit immer die aktuelle Version. Aber die lokale Version in den normalen Speicherordnern kann nie überschrieben werden.
Zwei Nachteile:
- Man müsste so ein Skript erstellen. (Das würde wir hier wohl hinkriegen)
- Wenn Dateien in den originalen Speicherordnern gelöscht werden, dann werden die nicht automatisch auch im Dropbox-Ordner gelöscht.
[/quote]
fränk:
--- Zitat von: radneuerfinder am April 05, 2011, 07:30:18 ---Technisch ist das bei Dropbox genau so wie gewünscht. Der DropboxOrdner und seine Inhalte liegen im DokumentenOrdner deines Macs und werden automatisch über die Cloud mit den DropboxOrdner der anderen Geräte synchronisiert.
--- Ende Zitat ---
Dann wird aber mein FM-Ordner im Dokumentenordner des Macs immer mit den Daten der Cloud aktualisiert. Auch dann, wenn dort Mist gemacht wird. Und dann habe ich kein funktionierendes Original mehr!
Deswegen möchte ich eine Originaldatei ohne Aktualisierung auf einer Cloud, aber von ihr eine sich sofort und automatisch erstellende Kopie, die dann auch bitte mit der Cloud, sofort bei einer Änderung, gesynct wird.
Kackt die Datei auf der Cloud nun ab oder eine reicher Araber kauft Dropbox und löscht alles, habe ich eine funktionierende und aktuelle Datei.
--- Zitat von: radneuerfinder am April 05, 2011, 07:30:18 ---Sicherheiten? Dropbox bietet eine Versionierung und Du kannst Backups anlegen, z. B. stündliche per TimeMachine.
--- Ende Zitat ---
Den Eintrag „View Previous Versions...“ habe ich nicht.
MacFlieger:
--- Zitat von: MacFlieger am April 05, 2011, 08:13:06 ---- An diese normale Speicherordner wird ein Ordnerskript angehängt, welches bei einer geänderten Datei diese in den Dropbox-Ordner kopiert.
--- Ende Zitat ---
Geht leider doch nicht so einfach, weil Ordnerskripte nicht auf geänderte Dateien reagieren. Müsste man also anders machen:
- FM (oder andere Programme) speichern lokal ganz normal.
- Ein regelmäßig laufendes Skript schaut nach, wann eine Datei geändert wurde und kopiert diese dann in den Dropbox-Ordner.
- Die Synchronisation dieser Kopien im Dropbox-Ordner erfolgt automatisch und man hat auf allen Geräten damit immer die aktuelle Version. Aber die lokale Version in den normalen Speicherordnern kann nie überschrieben werden.
Drei Nachteile:
- Man müsste so ein Skript erstellen. (Das würde wir hier wohl hinkriegen)
- Da das Skript nur ab und zu läuft (z.B. alle 30 Minuten), sind die Dateien in der Cloud evtl. erst etwas zeitverzögert dort.
- Wenn Dateien in den originalen Speicherordnern gelöscht werden, dann werden die nicht automatisch auch im Dropbox-Ordner gelöscht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln