ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
iDiskordner selbst aktualisierend
fränk:
Ich würde gerne einen Ordner auf einem Mac nutzen, ändern.... und ihn automatisch auf der iDisk „frisch halten“ wollen.
Es ist ein Ordner mit FileMaker-Datenbanken.
Er liegt bei mir im Dokumentenordner und ich habe ein Dupilkat auf die iDisk (dort ebenfalls in den Dokumentenordner) gezogen.
Ich dachte mit der Einstellung „automatische Synchronisierung“ ginge das (Screenshot).
Ist aber leider nicht so.
Ich habe es mit „SugarSync“ probiert, das gefällt mir aber nicht.
Dort ist es die Originaldatei, die online synchron gehalten wird und der Sache traue ich schon mal gar nicht.
Thyrfing:
Du musst einfach nur deine lokale Originaldatei auf die lokale iDisk synchronisieren. Dann wird mit dem automatischen Sync die online Datei "frisch" gehalten.
Manche Programme bieten die Option beim Sichern / Beenden eine Sicherungskopie anzulegen. Ich habe das z.B. bei Scrivener so eingestellt, dass er mir die Backupdatei direkt auf die iDisk legt. Eventuell kann FileMaker das ja auch. Ich kenne es leider nicht gut genug.
Ansonsten bliebe noch die Option, dies per Ordnerfunktionen einzustellen. Ich denke, es ist mit Automator möglich, eine entsprechende Funktion einfach einzustellen, die immer die frisch gespeicherte Datei in einen anderen Ordner kopiert.
Bonobo:
Ich bin zwar auch bei mobileme, benutze für solche Dinge aber lieber die Dropbox, die braucht nicht erst eine Image-Datei, ist schnell und zuverlässig und IMO auch nicht weniger vertrauenswürdig als mobileme.
fränk:
--- Zitat von: Bonobo am April 04, 2011, 18:38:45 ---Ich bin zwar auch bei mobileme, benutze für solche Dinge aber lieber die Dropbox, die braucht nicht erst eine Image-Datei, ist schnell und zuverlässig und IMO auch nicht weniger vertrauenswürdig als mobileme.
--- Ende Zitat ---
Die kann aber keine Dateien selbst aktualisieren.
Deswegen hatte ich es mit SugarSync probiert.
Die können das!
Allerdings nur mit der Originaldatei.
Ich müsste also meine FileMaker-Dateien auf deren Server lagern und auch dort Veränderungen vornehmen.
Das will ich nicht.
Aber vielleicht wäre auch dort 'was mit Automator möglich gewesen.
Wenn es auf diesem Planeten nur jemand gäbe, der weiß was Automator ist, was es kann und wie man es zum Arbeiten bewegen kann. ;)
Bonobo:
Was genau meinst Du mit »selbst aktualisieren«?
Das Dropbox-Progrämmchen wird bei mir beim Login gestartet, daraufhin wird jede Datei, die im Dropbox-Ordner liegt, automatisch in die Dropbox in der Cloud synchronisiert. Wenn ich im Dropbox-Ordner einen neuen Ordner anlege, wird er auf die Dropbox in der Cloud gelegt. Oder z.B. wenn ich auf dem eiFon eine Datei auf die Dropbox in der Cloud lege, taucht sie automatisch im Dropbox-Ordner auf dem Mac auf.
Ist das nicht, was Du meinst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln