ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
iDiskordner selbst aktualisierend
warlord:
--- Zitat von: MacFlieger am April 05, 2011, 09:56:37 ---Geht leider doch nicht so einfach, weil Ordnerskripte nicht auf geänderte Dateien reagieren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt zwar, heisst aber IMO nicht unbedingt, dass es nicht geht. Da müsste man aber noch etwas mehr darüber wissen, wie FM beim Speichern vorgeht und ob in dem betreffenden Ordner immer die selben Datenbanken liegen oder ob da neue hinzukommen.
Wenn FM beim Speichern einer DB jeweils eine neue Datei anlegt und nach Erfolg die alte löscht, dann sollte es doch eigentlich mit einem WatchPath auf das Verzeichnis funktionieren. Falls FM in die bestehende Datei speichert (und die Datenbanken immer die selben bleiben) müsste es mit WatchPaths auf die Dateien funktionieren.
MacFlieger:
--- Zitat von: warlord am April 05, 2011, 10:09:25 ---Wenn FM beim Speichern einer DB jeweils eine neue Datei anlegt und nach Erfolg die alte löscht, dann sollte es doch eigentlich mit einem WatchPath auf das Verzeichnis funktionieren. Falls FM in die bestehende Datei speichert (und die Datenbanken immer die selben bleiben) müsste es mit WatchPaths auf die Dateien funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Was ist ein WatchPath auf eine Datei?
warlord:
WatchPaths ist einer der beiden Keys für launchd, mit denen sich Aktionen bei Dateisystem-Änderungen auslösen lassen. Der andere wäre QueueDirectories, der dürfte für den aktuellen Zweck aber weniger geeignet sein.
fränk:
--- Zitat von: MacFlieger am April 05, 2011, 09:56:37 ---- Man müsste so ein Skript erstellen. (Das würde wir hier wohl hinkriegen)
--- Ende Zitat ---
Ich habe es mit Automator versucht, verstehe aber das Programm hinten und vorne nicht. Auch ein Grundkurs von Apple hilft nur wenig.
Ich weiß nicht, ob Automator automatisch arbeitet oder für jede Aufgabe neu gestartet werden muss. Falls das so ist, kann ich damit nichts anfangen.
--- Zitat von: MacFlieger am April 05, 2011, 09:56:37 ---- Da das Skript nur ab und zu läuft (z.B. alle 30 Minuten), sind die Dateien in der Cloud evtl. erst etwas zeitverzögert dort.
--- Ende Zitat ---
Das ist akzeptabel.
--- Zitat von: MacFlieger am April 05, 2011, 09:56:37 ---- Wenn Dateien in den originalen Speicherordnern gelöscht werden, dann werden die nicht automatisch auch im Dropbox-Ordner gelöscht.
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch nicht schlimm. Es werden praktisch keine neuen Datenbanken angelegt oder gelöscht, sondern nur bestehende Datenbanken überschrieben.
Was dabei allerdings in FileMaker abgeht, ob das was gelöscht wird oder nicht, kann ich nicht sagen.
--- Zitat von: warlord am April 05, 2011, 10:09:25 ---Da müsste man aber noch etwas mehr darüber wissen, wie FM beim Speichern vorgeht und ob in dem betreffenden Ordner immer die selben Datenbanken liegen oder ob da neue hinzukommen.
--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich nichts sagen.
FileMaker ändert sofort, also im Augenblick des Änderns.
Ich weiß nur, mein Ordner „Datenbank“ im Dokumentenordner des Macs, enthält aktuell 35 FM-Objekte.
Das ändern dieses Ordners auf MobileMe oder Dropbox wird nur durch das Beenden von FM angestossen (will ich natürlich auch einfacher haben ;))
Wenn jemand eine komplette Online-Lösung kennt, ist mir das auch recht. Wir müssen hier keine große Bastelstunde anleiern. Die darf dann selbstverständlich auch etwas kosten.
radneuerfinder:
Wenn eine lokale Sicherungskopie alle 30 Minuten ausreicht, warum nicht ein BackupProgramm alle 30 Minuten auf den Ordner ansetzen? Da sollte sich was fertiges und bewährtes finden lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln