ausblenden > Talk
Laufzeitverlängerung ist erledigt.
mathias:
Helmut Schmidt: Ist für mich der Prototyp des norddeutschen Sturkopfes, der keine andere Meinung duldet als die seine. Hat wahrscheinlich etwas mit seinem Jahrgang zu tun. Bei allem Respekt, aber seit er in einem Zeit-Interview zum G8 Gipfel in Heiligen-Damm geäußert hatte, 18 jährige Bürger dieses Landes dürften zwar wählen, aber eigentlich fehle ihnen die politische Mündigkeit weltpolitische Zusammenhänge zu verstehen, und deshalb sollten sie aufhören zu demonstrieren, seitdem zweifle ich etwas an Herrn Schmidts geistigem Zustand
Florian:
Habe mich auch schon gewundert… müssten ja sagenhafte Gefälle sein in diesen Reisfeldern, und wie kommt das ganze Wasser dann wieder den Berg rauf?
--- Zitat von: warlord am März 16, 2011, 20:34:05 ---Man korrigiere mich, wenn ich mich mathematisch blamiere. Der Artikel erwähnt, dass das Gesamtpotential solcher Minianlagen auf 1.2 TWh pro Jahr geschätzt werde. Das wären dann also 120000 MWh pro Jahr.
--- Ende Zitat ---
Nein, 1200000 MWh. Eine Null vergessen.
--- Zitat --- Durch 8760 Stunden pro Jahr ergibt dies eine Leistung von 13.7 MW.
--- Ende Zitat ---
Klarerweise das Zehnfache
1200000MWh/8760h = 137 MW.
--- Zitat --- Die 54 Reaktoren lieferten gemäss Zahlen, die ich in der NZZ fand, 46823 MW. Eine echte Alternative scheint mir das nicht zu sein.
--- Ende Zitat ---
Dem Fazit muss man sich trotzdem anschließen. Das ist ja eine ganz nette Idee für die dezentrale Stromversorgung von landwirtschaftlichen Betrieben, aber große Strompotentiale scheinen da nicht zu liegen.
warlord:
Danke, Du hast natürlich Recht.
MacFlieger:
Bezüglich Schmidt schliesse ich mich Florian, fränk und mathias voll an.
Florian:
Eine Grafik wie speziell für radneuerfinder gemacht ;D:
http://xkcd.com/radiation/
Aber auch für Alle, die bis hierhin mitgelesen haben interessant!
Edit: Cool, dass Bild darf man beliebig einbinden. Also wenigstens die Vorschau, weil das große Bild überfodert das Layout hier:
http://blog.xkcd.com/2011/03/19/radiation-chart/
Auch vergessen: Wie so oft habe ich den Link von daringfireball.net
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln