Forum

Programm zum schneiden von Filmen/Musik
März 12, 2011, 21:50:10
Hallo guys,

Ich mach schon seit längeren eigne Filme/Clips.
War eig alles in Ordnung. Bis ich auf Mac umgestiegen bin ( seit Freitag).
Und nun hab ich echt kein Plan was gut ist bei Mac´s. Kenne mich überhaupt nicht mit diesem Betirebsystem aus:)

Könnte ihr mir vllt paar gute Bearbeitungs Programm für Ton und Bild empfehlen ?  

Liebe Grüße der Neue :)
« Letzte Änderung: März 13, 2011, 19:57:14 von Pringl »
Re:Programm zum schneiden von Filmen/Musik
Antwort #1: März 12, 2011, 22:39:21
Hi Pringle,

Erste Empfehlung wäre natürlich iMovie von Apple selbst. (Gibt's im Mac-app-Store). Für Vollprofis ist wohl Final-Cut-Pro die erste Wahl.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: März 12, 2011, 23:11:59
Für Vollprofis ist wohl Final-Cut-Pro die erste Wahl.

Und für Halbprofis Final Cut Express.
Alles drei Programme sind von Apple selbst, sie dominieren den Videomarkt quasi total.

Willkommen im Forum und in der Mac-Gemeinde, Pringl. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Mac!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: März 13, 2011, 08:45:18
iMovie müsste eigentlich beim Rechner dabei gewesen sein. Daher braucht es keinen Blick in den AppStore. :)

Es kommt halt wirklich auf Deine Ansprüche beim Schneiden an. Das kann man so aus der Ferne und ohne weitere Infos nicht abschätzen.

Schau Dir erst einmal iMovie an. Dabei solltest Du Dir unbedingt zwingend(!) die Einführungsvideos ("Erste Schritte") anschauen:
http://www.apple.com/de/support/imovie/
Vor allem, wenn man von anderen "traditionellen" Schnittprogrammen kommt, muss man das tun, weil das Bedienkonzept von iMovie völlig anders ist und man sonst mit der "normalen" Herangehensweise scheitert.

Reicht iMovie nicht, dass sind Final Cut Express und Final Cut Pro sicherlich die optimalen Programme.
AFAIK braucht man Final Cut Pro nur dann, wenn man extrem professionell fürs Fernsehen arbeiten muss, da dort andere Farbräume verwendet werden. Ansonsten ist der Funktionsumfang sehr ähnlich.

Bezüglich Einführung in iMovie oder vor einem Kauf von Final Cut kannst Du auch kostenlose Einführungsseminare in einem Apple Store besuchen, falls eines in der Nähe ist. Auch zu anderen Themen rund um OS X und seine Programme gibt es da Seminare. Würde ich Dir evtl. bei vorhandener Zeit und Nähe auch empfehlen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller