Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Neues Macbook Pro 2/11 mit Thunderbolt
Februar 24, 2011, 21:42:05
Zur Übersichtlichkeit mache ich ein eigenes Thema auf.

Heute hat Apple das Macbook Pro aufgefrischt.
http://www.apple.com/de/macbookpro/

Jetzt also mit i5/i7, besserer Grafik und Thunderbolt-Anschluss, Apples Name für Intels „Light Peak“-Breitband-Idee.

Leider gibt's die 13" wieder nicht entspiegelt und nur mit Intel-Grafik.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re:Neues Macbook Pro 2/11 mit Thunderbolt
Antwort #1: Februar 24, 2011, 21:51:56
Zitat
Thunderbolt-Anschluss, Apples Name für Intels „Light Peak“

Stimmt nicht ganz ...  ;) LightPeak ist zum internen Codenamen zurückgestuft worden.

Thunderbolt is a trademark of Intel Corporation, brought to market through technical collaboration with Apple.

Zitat
Leider gibt's die 13" wieder nicht entspiegelt und nur mit Intel-Grafik.

Tja, so sieht's wohl aus. Und wer genau nachrechnet, wird sogar feststellen, dass das 13"-Pro-Modell weniger Pixel hat, als das 11"-Air.

Wie ich das sehe, scheint es auch keine beleuchteten Tastaturen mehr zu geben, bei keinem Modell ...
« Letzte Änderung: Februar 24, 2011, 21:57:04 von mbs »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Februar 24, 2011, 22:01:48
Wie ich das sehe, scheint es auch keine beleuchteten Tastaturen mehr zu geben, bei keinem Modell ...

Im Apple Online-Store wird, jeweils nach Auswahl des Geräts, behauptet, alle wären beleuchtet, auch die 13er. In den Spezifikationen aber tatsächlich kein Wort dazu.
_______
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #3: Februar 24, 2011, 22:06:04
Ja, Du hast Recht. Bei "Vergleichen" steht es, aber bei den technischen Daten nicht. Hm.  :P
Antwort #4: Februar 24, 2011, 22:33:15
Die Beleuchtung scheint noch da zu sein:

http://www.engadget.com/2011/02/24/intel-thunderbolt-a-closer-look/
Antwort #6: Februar 25, 2011, 10:04:30
http://www.apple.com/de/why-mac/compare/notebooks.html

Hier haben alle drei Pros die beleuchtete Tastatur.

Überlege mir schon, auch eins zu kaufen. Aber was mache ich mit meinem 15"er?
Das ist mir mittlerweile einfach zu groß und zu schwer. Außerdem nervt der Akku. 3 Stunden sind mir einfach zu wenig. Kann mich aber nicht zwischen Air in 11" und Pro mit 13" entscheiden. Und auf die beleuchtete Tastatur zu verzichten, fällt wirklich schwer!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Februar 25, 2011, 11:35:04
Aber was mache ich mit meinem 15"er?
Das ist mir mittlerweile einfach zu groß und zu schwer. Außerdem nervt der Akku. 3 Stunden sind mir einfach zu wenig.

Da kannst Du noch einen guten Preis erzielen - gut, der Akku. Aber wer das Ding v.a. als Desktop nimmt, dem ist das vielleicht nicht wichtig.

Zitat
Kann mich aber nicht zwischen Air in 11" und Pro mit 13" entscheiden. Und auf die beleuchtete Tastatur zu verzichten, fällt wirklich schwer!

Das Air hat ja keine beleuchtete Tastatur mehr, also ist die Wahl einfacher. :)

Aber ist schon eine supersexy Flunder, dieses Airchen. Muss mich immer zügeln, nicht gleich eins einzupacken. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Februar 25, 2011, 11:52:16
Aber ist schon eine supersexy Flunder, dieses Airchen. Muss mich immer zügeln, nicht gleich eins einzupacken. :)

Geht mir genauso.  :)

Also 1,06 kg (Air 11") gegen 2,04 kg (Pro 13") und schnelle SSD gegen normale HD. Na gut vor allem die CPU finde ich nicht ganz so berauschend beim Air. Aber wenn es als Zweitgerät immer mit dabei sein muss (und nicht alle Daten mitmüssen) dann würde ich das Air favorisieren.
Antwort #9: Februar 25, 2011, 12:29:19
Sehe ich genau so wie Dale
Wenn man normalerweise durchgängig auf einen schnelleren Rechner mit mehr Speicherplatz Zugriff hat, warum dann nicht das mitnahmefreundlichste Gerät für unterwegs? Die bei 11" evtl. zu kleine Darstellung wird man ja hoffentlich ab Herbst vergrößern können.

Da fallen mir nicht so viele Gründe dagegen ein. Vielleicht wenn man unterwegs HD Videoschnitt machen möchte. Als alleiniges Gerät würde ich mich mit einem Macbook (Pro) besser fühlen. Und für Präsentationen fände ich das 17" idealer.
Antwort #10: Februar 25, 2011, 13:39:54
Naja, ins MB Pro würde ich auf jeden Fall auch eine SSD einbauen. Bleibt noch die Beleuchtung... mhhh...
_______
Antwort #11: Februar 28, 2011, 19:01:22
Für neue Hardware kommen von Apple bereits seit einiger Zeit keine Windows XP Treiber mehr. Jetzt auch nicht mehr für Vista:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Vista-und-XP-nicht-mehr-via-Bootcamp-auf-juengsten-Apple-Notebooks-1199245.html

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: März 01, 2011, 19:10:19
Naja, ins MB Pro würde ich auf jeden Fall auch eine SSD einbauen. Bleibt noch die Beleuchtung... mhhh...

Das 11" ist deutlich kleiner, es wirkt fast mickrig im Vergleich. Deutlich Leichter ist es auch… und sogar der Grafikchip ist besser! Das man die 13"-Pros hier nicht aufrüsten kann, ist wirklich ein Ärgernis.
Nachteile: Kein Thunderbolt (!), kein FW, keine HD-Option, keine Tastaturbeleuchtung, vgl. veralteter Prozessor, nur ein RAM-Slot, daher derzeit bei 4GB Schluss. 

Das 13" Air würde ich gar nicht in Betracht ziehen, denn es ist ähnlich teuer wie das Pro und Letzeres bietet dann doch einfach mehr. Ausser natürlich, dass 11er ist einem doch zu klein (unbedingt ausprobieren!) und man hat ständig müde Arme.

Ich persönlich würde das 11" Air nehmen, denn es ist der ideale Zweit- oder Dritt-Mac. Also genau das, was man eigentlich nicht braucht, aber will.
Das ist dann wiederum der Grund, warum ich keins habe, denn Triebbefriedigung finde ich auch billiger. Bei der nächsten Version mit TB müsst Ihr mich aber an den Mast fesseln! ;)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: März 02, 2011, 13:22:38
Ich hatte Gestern eins in der Hand! Wahnsinn... konnte mich gerade noch zurückhalten das Teil gleich im Mediamarkt mitzunehmen.

Wollte die beiden Rechner (MB Pro 13" und das 11er Air) vergleichen. Leider war das Pro an der Theke festgetackert und ich konnte das Gewicht nicht vergleichen. Aber sie standen nebeneinander - und ich muss sagen, gegen das Air sieht das 13er Pro wie ein alter Öltanker aus. Irgendwie unschick  ;D

Die Display-Darstellung des 11" Air ist schon bedenklich klein. Schon fast zu klein für mich. Der schwarze Todesanzeigen-Rand des Pro sieht im Vergleich zum Air einfach schlechter aus. Außerdem spiegelt der matte Alurahmen des Air nicht und das empfinde ich als Vorteil, wenn man es in der Gesamtheit betrachtet. Das Air (1 kg) ist kaum schwerer als ein iPad (0,7 kg) und genau halb so schwer, wie das 13" Pro (2 kg) - DAS ist einfach perfekt! Von der SSD brauchen wir gar nicht zu reden. Nachdem ich das ein bisschen Testen konnte, kommt mir nie mehr ein Rechner mit drehenden Scheiben ins Haus!

Ich werde auf jeden Fall mein altes 15" Pro verkaufen und mir das 11" Air holen. Stellt sich nur noch die Frage, in welcher Konfiguration. Einzige Anwendung die wohl etwas Leistung braucht wäre XP unter Paralles. Das geht doch noch, oder? Nur direkt Booten unter Bootcamp geht nicht mehr mit XP. Liege ich da richtig?

Ich denke, der etwas schnellere Prozessor (1.6 gegenüber dem 1.4 Plus 90 Euro) ist nicht wirklich nötig. Machen 200 Mhz einen merklichen Unterschied, wenn man die Maschine nur für die täglichen Dinge und nicht zum Rendern von Filmen braucht?

Bleibt auch noch die Frage nach 2 oder 4GB RAM (Plus ca. 100 Euro). Hier dürfte die Antwort ähnlich wie bei der Prozessorfrage ausfallen. Für "normale" Anwendungen wären wohl auch die 2GB ausreichend.

Andere Meinungen dazu?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: März 02, 2011, 13:57:31
Die Display-Darstellung des 11" Air ist schon bedenklich klein. Schon fast zu klein für mich.

Da würde ich noch mal in mich gehen. Arbeitet man intensiv damit, geht das mit der Zeit auf die Augen und Nerven, wenn man schon von Anfang an „was merkt“. Das ist dann wirklich schlecht. Andererseits sollte man ja eh ab und zu mal zum Optiker. :D

Zitat
Ich werde auf jeden Fall mein altes 15" Pro verkaufen und mir das 11" Air holen. Stellt sich nur noch die Frage, in welcher Konfiguration. Einzige Anwendung die wohl etwas Leistung braucht wäre XP unter Paralles. Das geht doch noch, oder? Nur direkt Booten unter Bootcamp geht nicht mehr mit XP. Liege ich da richtig?

Ja.

Zitat
Ich denke, der etwas schnellere Prozessor (1.6 gegenüber dem 1.4 Plus 90 Euro) ist nicht wirklich nötig. Machen 200 Mhz einen merklichen Unterschied, wenn man die Maschine nur für die täglichen Dinge und nicht zum Rendern von Filmen braucht?

Eher nicht. Würde ich mir sparen.

Zitat
Bleibt auch noch die Frage nach 2 oder 4GB RAM (Plus ca. 100 Euro). Hier dürfte die Antwort ähnlich wie bei der Prozessorfrage ausfallen. Für "normale" Anwendungen wären wohl auch die 2GB ausreichend.

Da bei mir zum täglichen Arbeiten auch viele offene Browser-Tabs und einige offenen Programme gehören und RAM durch nichts zu ersetzen ist, würde ich 4 GB nehmen. Leider muss man da die Apple-Steuer zahlen, weil man nicht selbst upgraden kann.
_______
                         William Shakespeare