Meine Eltern haben sich so was teuer einbauen lassen - dauernd kaputt und wenn's mal geht ist doch der Winkel so blöd das man die meisten Leute nicht erkennen kann.

Nun ja, da wir ja ein Mac-Forum sind: Ich würde eine Netzwerkkamera nehmen und das Bild per Bewegungserkennung oder natürlich Befehl aufrufen, idealerweise wird der Mac auch geweckt und so weiter. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Schön wäre natürlich WLAN, aber auf die Schnelle konnte ich keine Kamera finden, die dann bei satten Minusgraden auch noch funktioniert. Mit LAN schon, etwa hier:
http://panasonic.net/pcc/products/netwkcam/lineup/Keine Ahnung ob das prinzipbedingt ist, dass WLAN im Winter schwächelt. Weiter suchen könnte sich lohnen.
Software für den Mac, z.B.:
http://www.bensoftware.com/ss/index.htmlWenn das funktioniert, ist der Preis sehr okay: Schlappe 30 £ bei einer Kamera. Bei mehr deutlich teurer.
Da das die Bilder ja per HTPP zugänglich macht, müsste sogar auch ein Smartphone die Kamera anzeigen können, auch remotely, sprich man kann von der Arbeit aus sehen wenn der Postmann zweimal klingelt.

Edit: Beim heutigen Wiederlesen merke ich, dass ich das Thema verfehlt habe - denn da fehlt ja überall der Gegensprech, wäre also nur en top einer schon bestehenden Mikroverbindung.