ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Fragen zur iPhone Bedienung
MacFlieger:
Ja, keine Frage, dass man vieles besser und intuitiver machen kann. So meinte ich das auch nicht.
Ich meinte nur, dass es meiner Meinung nach nicht möglich ist, alles intuitiv zu machen. Egal welches System, man wird lernen müssen. Intuitiv ist auch keine allgemeingültige Eigenschaft. Auch das, was wir als intuitiv bezeichnen, ist teilweise an dieser oder anderer Stelle angelernt. Mal ganz grundlegend schon: Ein Button mit Aufschrift "Telefonat beenden". Wir sind jahrelang darauf trainiert, bestimmtes Aussehen als "Button" zu erkennen und das man durch Drücken eines derartige gestalteten Elementes eine Funktion auslösen kann. Intuitiv enthält immer auch kulturellen Hintergrund. Oder schau Dir die Zweifinger-Pinch-Methode an, intuitiv ist die auch nicht. Erlernt halt.
Aber in dem konkreten Fall hast Du natürlich Recht. Ein solcher Button wäre sehr wünschenswert, gerade weil man das Konzept "Button" heutzutage als intuitiv ansehen kann.
Und an vielen anderen Stellen könnte man es auch einfacher machen.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am März 29, 2017, 11:52:12 ---Und an vielen anderen Stellen könnte man es auch einfacher machen.
--- Ende Zitat ---
Kalender > OS X > Heute > oben rechts.
Kalender > iOS > Heute > unten links.
Jochen
radneuerfinder:
Ja, natürlich wird man lernen müssen. Meine Klage ist, das Erlernte sollte sich dann auch konstant & einheitlich verwenden lassen. Wie man ein Telefon auflegt habe ich schon vor längerer Zeit erlernt. Sogar beim Übergang vom Auflegen per mechanischer Taste zur Glasplatttnbedienung hatte ich kein Problrm, da Beschriftung und Vorgang ähnlich genug waren.
Neben der Vereinheitlichung, meine ich mit intuitiv auch, dass das logische abstrakte Denkvermögen möglichst selten angesprochen wird. Nur als Beispiel, alles einfachklickbare ist einmal unterstrichen, alles doppelt zu klickende zweifachunterstrichen. Das ließe sich recht intuitiv erfassen und lernen. Zur Zeit kann man es Objekten auf Computern nicht intuitiv ansehen. Da hilft nur vieeel üben und Gewöhnung. Oder es braucht extrem unintuitive abstrakte Gedankengänge, wie "ichbinjajetztimDateiverzeichnisdamussichumGegensatzzumInternetdoppelklickenalsodiebedienknöpfeschoneinfachklickenaberdasdingindasichreinschauenmöchtemussichdoppelklicken(haltneinesisteinfrischausdemInternetgeladenesunsigniertesprogrammdeshalbrechtseinfachklickenfüröffnen)
Ich weiß nicht ob Informatiker aus solchen abstrakten Gedanken einen Lustgewinn ziehen, kann aber mut Sicherheit sagen, für meine Mutter ist das nix.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 29, 2017, 13:23:06 ---Meine Klage ist, das Erlernte sollte sich dann auch konstant & einheitlich verwenden lassen. Wie man ein Telefon auflegt habe ich schon vor längerer Zeit erlernt. Sogar beim Übergang vom Auflegen per mechanischer Taste zur Glasplatttnbedienung hatte ich kein Problrm, da Beschriftung und Vorgang ähnlich genug waren.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich 100% bei Dir.
Die Krönung fand ich vor ein paar Versionen, dass das Aussehen von Javascript-Dialogbuttons extrem verschlechtert wurde. Früher waren das tatsächlich Buttons mit Beschriftung und man konnte den Defaultbuttons klar erkennen. Jetzt sind das nur noch zwei Schriftzüge, bei denen man raten muss, dass die anklickbar sind und man kann nicht mehr erkennen, welches die Defaultfunktion ist. Richtig mies.
--- Zitat ---Neben der Vereinheitlichung, meine ich mit intuitiv auch, dass das logische abstrakte Denkvermögen möglichst selten angesprochen wird. Nur als Beispiel, alles einfachklickbare ist einmal unterstrichen, alles doppelt zu klickende zweifachunterstrichen. Das ließe sich recht intuitiv erfassen und lernen. Zur Zeit kann man es Objekten auf Computern nicht intuitiv ansehen. Da hilft nur vieeel üben und Gewöhnung. Oder es braucht extrem unintuitive abstrakte Gedankengänge, wie "ichbinjajetztimDateiverzeichnisdamussichumGegensatzzumInternetdoppelklickenalsodiebedienknöpfeschoneinfachklickenaberdasdingindasichreinschauenmöchtemussichdoppelklicken(haltneinesisteinfrischausdemInternetgeladenesunsigniertesprogrammdeshalbrechtseinfachklickenfüröffnen)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, was Du meinst und diese Problematik (Einfach- oder Doppelklick) kenne ich auch von vielen Leuten. Das ursprüngliche Konzept war einfach und logisch. Einfachklick markiert wählt Objekte/Befehle aus, Doppelklick öffnet/benutzt Objekte. An einigen Stellen wurde das verwässert bzw. das Konzept hat sich nie richtig rumgesprochen. Und so machen Leute Doppelklicks auf Links im Internet etc.
Bezgl. Optimierungsbedarf bei intuitiver bzw. vor allem einheitlicher und konstanter Bedienung bin ich ganz bei Dir. Ich sehe da in den letzten Jahren wenig Fortschritt bzw. eher Rückschritt.
Deine Frage war ja, ob es einen Smartphonehersteller gibt, der es besser als Apple macht. Und da sehe ich aktuell leider(!) nur Hersteller, die es noch schlechter machen. Es ist im Prinzip wie auch im Computerbereich schon seit langer Zeit. Apple macht viele Sachen nicht gut bzw. es gäbe viel Verbesserungspotential. Leider machen es die anderen noch schlechter und unter den Blinden ist der Einäugige König.
Florian:
Das man oben draufdrückt, um ein Telefonat zu beenden, finde ich noch vergleichsweise intuitiv. Man kann ja so auch die Kamera auslösen und es ist der einzige Knopf, der von den beiden Knöpfen Sinn ergibt.
Aber gut, vielleicht kann man es auch besser machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln