ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Fragen zur iPhone Bedienung
fränk:
Ich nutze mein iPhone nicht sonderlich häufig. In den letzten 30 Tagen waren es (immerhin doch!) 28 Telefonate, davon fünf, bei denen ich angerufen habe.
Am Wochenende habe ich zwei Kalendereinträge am Telefon gemacht und eben festgestellt, dass sie sich nicht auf dem Telefon befinden und natürlich auch nicht mit den anderen Geräten gesynyt wurden.
Das Wochenende zuvor war ich in Paris und konnte sehen, wie geschickt meine drei Mitreisenden mit ihren Telefonen umgehen (auch wenn sie oft ihr Display angeschaut haben, wo ich mir Paris angesehen habe).
Vorgestern habe ich eine Mail mit dem iPhone geschrieben, ein Zweizeiler bei dem ich sicherlich 10 mal korrigieren musste.
Ich mag das Ding immer weniger, habe es meistens nicht mehr bei mir und das liegt sicher auch an der (gefühlten) stetigen Verschlechterung der Nutzbarkeit.
Ich könnte jetzt darauf regieren, in dem ich mehr mit dem Ding übe, also bei allen Gelegenheiten den Kopf ständig zum Telefon neige und daddele, das mag ich aber nicht.
Ich brauche es noch zum Umstellen einer Telefonanlage und um beruflich erreichbar zu sein und überlege trotzdem auf ein größeres als mein 5S umzustellen, weil ich mir erhoffe, dass das Ding besser zu meiner nachlassenden Sehleistung passt... schön doof!
Falls ich irgendwie ein typischer Anwender sein sollte, vielleicht auch nur typisch für eine Minderheit, dann kann ich Apple nur raten, macht euch Gedanken, wie Typen wie ich besser mit euren Gerätschaften zurecht kommen können, sonst war`s das mit euren Lifestyle-Gerätschaften für mich.
FOX:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 29, 2017, 10:25:38 ---Man kann durch Drücken der Standby Taste auflegen.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Mal sehen, ob *mein* Bug nach dem neuen Update verschwindet. Werde das die nächsten Tage mal machen.
Florian:
--- Zitat von: fränk am März 30, 2017, 07:42:07 ---Falls ich irgendwie ein typischer Anwender sein sollte, vielleicht auch nur typisch für eine Minderheit, dann kann ich Apple nur raten, macht euch Gedanken, wie Typen wie ich besser mit euren Gerätschaften zurecht kommen können, sonst war`s das mit euren Lifestyle-Gerätschaften für mich.
--- Ende Zitat ---
Also bzgl. Sehleistung… Apple ist doch der einzige Hersteller, der auch ab und zu mal an Leute mit Handicap denkt.
Mit Sehproblemen hat man es jedenfalls mit dem iPhone noch am leichtesten, soviel ich weiß. Es gibt VoiceOver und auch eine Lupe. VoiceOver braucht natürlich viel, viel Training, aber dann kann man einen irrsinnigen Speed erreichen.
http://finance.yahoo.com/news/david-pogue-on-iphone-voiceover-163733668.html
fränk:
Für mich wäre ein größeres iPhone, als mein 5er, nur sinnvoll, wenn das Ding mir alles etwas größer darstellen könnte. Es bringt mir nix, wenn die Größe der Buchstaben, Icons und Schalter bleibt wie beim 5er und nur mehr davon auf das Display passen oder sie vielleicht sogar noch kleiner werden.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
radneuerfinder:
Bei iPhones größer als 4" gibt es unter Einstellungen > Anzeige > Anzeigezoom die Wahl 'standard' oder 'vergrößert'. Letzteres macht alles etwas größer. Etwa so wie wenn man 4" auf 4,7" vergrößern würde. Ich finde das angenehm. Am besten mal im Laden mit den eigenen Augen begutachten. An der genannten Stelle gibt es auch eine dreiseitige Vorschau des Effekts.
Es ist die einzige Chance in iOS kleine Schrift, wie sie unabänderlich an vielen Stellen, z. B. bei Beschreibungen im App Store verwendet wird, ein wenig größer zu bekommen. Das Ändern der Schriftgröße in den iOS Einstellungen wirkt leider beileibe nicht überall. Das ist aber im Laufe der letzten iOS Generationen schon besser geworden, ohne in diesem Punkt das Niveau von Android zu erreichen, wo nach meiner nicht zu ausführlichen Beobachtung mehr und in gleichmäßigerer Schrift vergößert wird. Eine gute Schriftgröße zu finden ist mMn vor allem deshalb schwierig, weil iOS gerne (zu) große und (zu) kleine Schrift mischt. Z. B. in den Einstellungen. Dass ausgerechnet für Kleinschrift typischerweise kontrastärmeres grau und nicht schwarz verwendet wird, erhöht die Lesbarkeit auch nicht gerade.
Auch das Herumspielen mit den Einstellungen 'fett' und 'kontrast' kann, je nach Auge, die Erkennbarkeit erhöhen. Die 'Reader Ansicht' in Safari leistet, nicht nur im Punkt Schriftgröße, ebenfalls gute Dienste.
Vor allem die zu kleine kontrastarme Schrift ist aus meiner Sicht ein Anfängerfehler, der sehr leicht abzustellen wäre. An der Apple aber seit Jahren festhält.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln