Andererseits hätte ich gerne einen Überblick welche Benachrichtigungen ich Trottel irgendwann einmal eingeschaltet habe.
Wie geschrieben kann man das unter "Einstellungen/Benachrichtigungen" einsehen und ändern.
Nur die Programme, die lokale Benachrichtigungen nutzen, tauchen da dummerweise nicht auf. Das hat mich auch schon geärgert. Allerdings kenne ich aktuelle nur eine App, die das nutzt (OmniFocus). Und man merkt es recht schnell, wenn man eine ungewünschte Benachrichtigung bekommt. Nur so habe ich überhaupt bemerkt, dass OmniFocus das macht und nicht in der obigen Liste steht.
Bei iPod, Navigon, Radio.de und gefühlt allem was nicht Klingelton, oder Systemton ist.
Interessant. Ich habe das gerade mal beim iPod probiert und Du hast Recht. Bei mir hat in den letzten 2 Jahren der Schalter immer zuverlässig funktioniert (also in Spielen und so). Ich habe anscheinend nie probiert im Stumm-Modus Musik zu spielen.
Nun ja, eine meiner Meinung nach recht seltene Situation.
Aber es ist die einzige Liste, die ich kenne, in der ich etwas ausschalten kann.
Ja. Direkt nach Erscheinen von iOS 4 haben wir ja auch schon darüber gesprochen, dass es sehr doof ist, dass man in der Liste nicht sehen kann, welche der aufgeführten Apps wirklich im Hintergrund teilweise weiter läuft.
Die Schritte 1 bis 7 sind der mir einzig bekannte Weg das "Kompassymbol" auszuschalten. Dazu muss ich sogar noch wissen welches Programm GPS gestartet hat. Um dann z.B. Navigon zu beenden.
Nein, da ist meiner Meinung nach ein Denk-, Konfigurations- oder Appfehler.
Wenn ich auf den Home-Button drücke wird eine App beendet, ausser sie kann Hintergrunddienste nutzen
und(!) ich will, dass sie im Hintergrund läuft.
D.h. im Beispiel der Kompassnadel (GPS aktiv):
- Wenn ich nicht navigiere und Navigon durch Home-Button beende, dann soll Navigon auch nicht im Hintergrund weiter laufen, d.h. komplett aus und somit auch GPS aus.
- Wenn ich navigiere und Navigon durch Home-Button beende, dann soll ein Teil von Navigon im Hintergrund weiter laufen, d.h. Teile sind aktiv und GPS an.
Ich habe leider weder Multitasking noch Navigon, daher kann ich das nicht testen. Entweder man kann in der App einstellen, wann es im Hintergrund weiter läuft und wann das eben sinnvoll ist (s.o.). Oder wenn das zfeuunndk1v5 geht und Navigon grundsätzlich im Hintergrund läuft, dann ist das ein Fehler von Navigon.
Bleibt noch die Frage wie ich mich am besten wecken lasse.
Stumm-Schalter umlegen und fertig. Dann ist alles bis auf Wecker stumm, ausser Du startest beim Einschlafen manuell den iPod.
Des nächtens hätte ich neben meinem Bett selbstverständlich gerne Klingeln, Licht, WLAN und UMTS Bestrahlung aus.
Flugzeugmodus.
Ja, ich muss das iPhone Passwort eingeben, wenn ich schlafen möchte. Soweit kommts noch. Damit komme ich auf insgesamt 9 Klicks. Das finde ich genau 9 mal so schlecht wie bei meinem jetzigen Wald und Wiesen Nokia. Sowas Nerviges möchte ich nicht gebrauchen.
Ähm, jetzt mal ein fairer Vergleich.
Flugzeugmodus ausschalten geht mit 4 Klicks (Home-Button, nach rechts schieben, Einstellungen antippen, Modus umschalten).
Wie geht das beim Nokia? Bei meinem wüsste ich jetzt gar nicht wie das geht.
Wenn Du zusätzlich noch ein Passwort aktiviert hast, dann musst Du das fairerweise auch beim Nokia machen.