Frage: ist es denn normal, daß die Sortierung der nicht mitgelieferten Apps beim Wiederherstellen zerstört wird?
Ich glaube(!), dass das Durcheinanderwerfen der Apps nach Wiederherstellung und Zurückspielen des Backups nicht normal ist. Kann aber keine Erfahrungswerte vorweisen, da ich bisher immer einen Jailbreak vorher hatte und sowieso die Positionen hinüber waren.
Evtl. ist das aber tatsächlich "normal", da ja nach Rückspielen des Backups alle Apps komplett neu installiert werden. Fände ich aber auch doof wie Du.
Im Normalfall tritt das Problem ja nicht auf, da man einfach "Aktualisiert" und nicht "Wiederherstellt".
Oder hat das etwas mit dieser Rücksetzmethode zu tun: Home Button gedrückt halten, während man das iPhone an iTunes anstöpselt?
War der Bildschirm dann schwarz, während iTunes ein iPhone im Wartungszustand meldet?
Egal, ich glaube das nicht, denn das hat nur etwas damit zu tun, wie auf das Gerät zugegriffen wird. Danach wird es ja eh komplett gelöscht (wiederhergestellt) und das Backup kommt ja erst später wieder dran.